Trump: Oscar-Panne wegen Fokus auf Politik

28.2.2017, 11:06 Uhr
Trump: Oscar-Panne wegen Fokus auf Politik

© dpa

"Ich denke, sie waren so stark auf die Politik fokussiert, dass sie am Ende nicht mehr die Kurve gekriegt haben. Es war ein bisschen traurig", sagte Trump dem rechten US-Portal Breitbart News. Die Verkündung des falschen Siegers in der Kategorie für den besten Film am Ende der Verleihung habe den Glanz der Oscars geschmälert, fügte Trump hinzu.

Er sei selbst mal bei der Verleihung des wichtigsten Filmpreises dabei gewesen. Die Gala am Sonntag habe sich aber nicht glamourös angefühlt: "Etwas ganz Besonderes hat gefehlt, und dann so zu enden, war traurig." Die Schauspieler Warren Beatty und Faye Dunaway hatten einen falschen Umschlag bekommen und deshalb fälschlicherweise zunächst das Musical "La La Land" als Gewinner verkündert. Wenig später wurde korrigiert: Der wichtigste Oscar ging an das Drama "Moonlight".

Die Oscar-Academy hat sich unterdessen offiziell für die Panne bei der Verleihung des wichtigsten Filmpreises entschuldigt. "Wir bedauern zutiefst die Fehler, die während der Oscar-Verleihung in der Kategorie Bester Film gemacht wurden", teilte die Academy in einer Stellungnahme mit. Anders als erwartet war bei der Show heftige und explizite Kritik an Trump und dessen Politik ausgeblieben. Der vielleicht politischste Moment war die Verleihung des Auslands-Oscars an den Film "The Salesman" des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi, der aus Protest gegen Trumps Einreisestopp nicht nach Hollywood gekommen war. "Wer die Welt in Kategorien von "Wir" und "unsere Feinde" einteilt, schafft Angst", hieß es in einer Erklärung, die Farhadi verlesen ließ.

Verwandte Themen


4 Kommentare