Von Wirtshaus-Helden und New Wave-Königinnen

22.1.2018, 11:13 Uhr
Von Wirtshaus-Helden und New Wave-Königinnen

© Bronislav Hava

In Nürnberg gibt es ein Wiedersehen mit Anne Clark. Doch diesmal kehrt die britische New Wave-Königin nicht etwa auf die Bühne zurück, von der sie sich zuletzt verabschiedet hatte, sondern kommt ins Kino, um das Filmportrait „I'll Walk Out Into Tomorrow“ vorzustellen, das der Frankfurter Filmemacher Claus Withopf über sie gedreht hat.

DunkelPop goes Spoken Word-Poetry, diesmal auf der großen Kinoleinwand. Termin ist am Montag, 22. Januar, im Cinecittà am Gewerbemuseumsplatz in Nürnberg. Die Vorstellung um 20.15 Uhr ist bereits ausverkauft, aber für die um 20.45 Uhr gibt es noch Karten.

„Finsterlieder“ ist die zweite CD des oberbayerischen Duos Dreivierteblut betitelt, und der Name ist Programm: Wenn der Filmkomponist Gerd Baumann zusammen mit Bananafishbones-Sänger Sebastian Horn aufspielt, dann ist folklorefreie Volksmusik vom Allerfeinsten angesagt. Live am Mittwoch, 24. Januar, ab 19.30 Uhr im Stadttheater Fürth.

Neue Streiche aus dem Mikrokosmos Dietenhofen: „Die Letzten ihrer Art“ heißt das neue Album der wunderbaren VolXmusik-Kapelle Gankino Circus. Und das stellen der schneidige Arztsohn Dr. Simon Schorndanner Junior (Klarinette, Saxofon, Gesang), der Bäckerspross Johannes Sens (Trommel), der stille Maximilian Eder (Akkordeon, Gesang) und der gestrenge Gruppenleiter Ralf Wieland (Gitarre, Gesang) am Freitag, 26. Januar, ab 19.30 Uhr in der Comödie Fürth, Theresienstraße 1, vor. Und auch diesmal wird am Ende wohl wieder die bittersüße Erkenntnis stehen: „Am Anfang woars a Seidla und am Ende waors a Rausch“.

Verwandte Themen


Keine Kommentare