Was, die waren mal bei RiP? Die Park-Exoten

9.5.2016, 15:25 Uhr
Was verbinden Sie mit Otto Waalkes, Sabrina Setlur und Guildo Horn? Ganz sicher Rock im Park. Oder etwa nicht? Zumindest standen diese drei Musiker bereits auf der Rock-im-Park-Bühne. Eine kleine Auswahl von jenen und anderen Park-Exoten.
1 / 10

Was verbinden Sie mit Otto Waalkes, Sabrina Setlur und Guildo Horn? Ganz sicher Rock im Park. Oder etwa nicht? Zumindest standen diese drei Musiker bereits auf der Rock-im-Park-Bühne. Eine kleine Auswahl von jenen und anderen Park-Exoten. © Roland Fengler

Der Barde mit dem Sinn für Blödsinn stand sogar zweimal auf der Rock im Park-Bühne: 1995 (damals noch im Münchner Olympiastadion) und 1997 auf der Centerstage im Frankenstadion.
2 / 10

Otto

Der Barde mit dem Sinn für Blödsinn stand sogar zweimal auf der Rock im Park-Bühne: 1995 (damals noch im Münchner Olympiastadion) und 1997 auf der Centerstage im Frankenstadion. © RIP

1995 waren Wigald Boning und Olli Dittrich als "Die Doofen" so populär, dass sie Müncher Parkrocker mit ihren Charterfolgen " Mief! (Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke)" und "Jesus" bespaßen durften. A Moadsgaudi wor's bestimmt.
3 / 10

Die Doofen

1995 waren Wigald Boning und Olli Dittrich als "Die Doofen" so populär, dass sie Müncher Parkrocker mit ihren Charterfolgen " Mief! (Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke)" und "Jesus" bespaßen durften. A Moadsgaudi wor's bestimmt. © dpa

1996 hatte man bei Rock im Park die Qual der Wahl: Rage Against the Machine oder doch Guildo Horn? "Fuck you, I won't do what you tell me", dachte sich bestimmt der eine oder andere und ließ sich von Guildo lieb haben.
4 / 10

Guildo Horn

1996 hatte man bei Rock im Park die Qual der Wahl: Rage Against the Machine oder doch Guildo Horn? "Fuck you, I won't do what you tell me", dachte sich bestimmt der eine oder andere und ließ sich von Guildo lieb haben. © AFP

In Erinnerung bleibt sie nicht nur als eine der ersten deutschen Gangster-Rapperinnen, sondern auch als eine der vielen ehemaligen Gespielinnen von Tennisikone "Bum-Bum-Boris". Der versuchte es -gottlob- nie ernsthaft mit der Musik. 1996 jedenfalls war Sabrina Setlur noch als Schwester S. mit dem Rödelheim Hartreim Projekt auf der Müncher RiP-Bühne, 1997 rappte Sabrina Setlur dann Solo auf der Nürnberger Park-Stage. Mutmaßlich soll viel gepfiffen worden sein.
5 / 10

Sabrina Setlur

In Erinnerung bleibt sie nicht nur als eine der ersten deutschen Gangster-Rapperinnen, sondern auch als eine der vielen ehemaligen Gespielinnen von Tennisikone "Bum-Bum-Boris". Der versuchte es -gottlob- nie ernsthaft mit der Musik. 1996 jedenfalls war Sabrina Setlur noch als Schwester S. mit dem Rödelheim Hartreim Projekt auf der Müncher RiP-Bühne, 1997 rappte Sabrina Setlur dann Solo auf der Nürnberger Park-Stage. Mutmaßlich soll viel gepfiffen worden sein. © dpa

Die Soulgang um Jesus-Fan und Verschwörungstheoretiker Xavier Naidoo (dem einstigen Backgroundsänger von Sabrina Setlur) war vielen Park-Traditionalisten 2011 ein Dorn in der Krone. Toll singen konnten die Söhne Mannheims trotzdem.
6 / 10

Söhne Mannheims

Die Soulgang um Jesus-Fan und Verschwörungstheoretiker Xavier Naidoo (dem einstigen Backgroundsänger von Sabrina Setlur) war vielen Park-Traditionalisten 2011 ein Dorn in der Krone. Toll singen konnten die Söhne Mannheims trotzdem. © Günter Distler

Pop im Park, die Erste (2001).
7 / 10

Anastacia

Pop im Park, die Erste (2001). © Günter Distler

Pop im Park, die Zweite (2006).
8 / 10

Nelly Furtado

Pop im Park, die Zweite (2006). © Günter Distler

Pop im Park, die Dritte (2010). Das rockaffine Publikum blieb bei allen drei Musikerinnen aber sehr brav und genoss die radiofreundlichen Auszeiten vom Headbangen.
9 / 10

Ellie Goulding

Pop im Park, die Dritte (2010). Das rockaffine Publikum blieb bei allen drei Musikerinnen aber sehr brav und genoss die radiofreundlichen Auszeiten vom Headbangen. © Lukas Schulze (dpa)

Als Bushido 2006 die Alternstage betrat, flogen wahre Schwärme von Pappbechern gen Bühne. Der Rapper nahms zunächst gelassen, pöbelte aber irgendwann zurück und zog seine Show verhältnismäßig schnell durch. Es sollte (und wird wohl) sein letzter Rock-im-Park-Auftritt bleiben.
10 / 10

Bushido

Als Bushido 2006 die Alternstage betrat, flogen wahre Schwärme von Pappbechern gen Bühne. Der Rapper nahms zunächst gelassen, pöbelte aber irgendwann zurück und zog seine Show verhältnismäßig schnell durch. Es sollte (und wird wohl) sein letzter Rock-im-Park-Auftritt bleiben. © Hans von Draminski

Verwandte Themen