Zum Jubiläum von "Big Lebowski": Die 20 besten Kultfilme

20.5.2018, 06:00 Uhr
Der Dude (Jeff Bridges, l.) und Walter (John Goodman) üben sich im Nichtstun.

© Tele_5 Der Dude (Jeff Bridges, l.) und Walter (John Goodman) üben sich im Nichtstun.

Der "Dude" ist ein Mann, der sein Leben einfach und strukturiert mag. Ein paar Joints in der Badewanne, hin und wieder einen White Russian und totale Entspannung beim Klang von Walgesängen. Es könnte alles so schön unkompliziert sein. Doch eine folgenschwere Verwechslung kostet den "Dude" nicht nur seinen Wohnzimmerteppich, sondern verwickelt ihn auch in eine obskure Entführung. 

Dieses Jahr feiert der Kultfilm "The Big Lebowski" sein 20-jähriges Jubiläum. Obwohl die Komödie an den Kinokassen eher floppte, ist sie für eingefleischte Fans das Highlight schlechthin. Der Film hat inzwischen Kultstatus. Wie viele andere schräge, trashige und witzige Leinwandwerke erfreut er sich einer treuen Schar an Anhängern, die die Story rund um den Dude und Millionär Lebowski sogar jährlich in verschiedenen US-Städten mit einem mehrtägigen "Lebowski-Fest" feiern. Doch was zeichnet eigentlich einen "Kultfilm" aus? 

 Zum Jubiläum von The Big Lebowski haben wir insgesamt 20 der kultigsten Filme aller Zeiten zusammen gesucht. In unserer Bildergalerie zeigen wir, wodurch die Filme ihren Kultstatus erhalten haben und wie sie noch heute die Gesellschaft beeinflussen.

Kultfilm - was ist das?

Kultfilme sind Filme, die es auf ewig in die Herzen ihrer Fans geschafft haben. Regelrechte Fan-Kults werden um die besagten Filme betrieben, die oft noch Jahrzehnte nach der Kinopremiere fortgeführt werden. Das kultige Verhalten der Anhänger gestaltet sich dabei von Film zu Film unterschiedlich. So kann es sich dabei um ein regelmäßiges, fast schon rituelles Anschauen eines Streifens handeln. Auch gewisse Bräuche und Rituale bei Vorführungen der Filme gesteht ihnen einen Kultstatus zu.

Das Zitieren von Textpassagen kann ebenfalls Kult-Charakter schaffen, genauso wie die Übernahme von ganzen Philosophien, Kunstsprachen oder auch Uniformen aus diversen Filmen. Wenn es der Inhalt eines Kultfilms hergibt, treffen sich sogar kostümierte Fans auf Conventions, um ihre Lieblingsfiguren und Passagen aus den Leinwandwerken zu zelebrieren. 

Verwandte Themen


2 Kommentare