Zum Tod von Christine Kaufmann: Ihr Leben in Bildern

28.3.2017, 09:20 Uhr
Der US-amerikanische Schauspieler Kirk Douglas posiert während seines Deutschland-Besuchs 1960 in München mit den Schauspielerinnen Christine Kaufmann (links) und Barbara Rütting, den Hauptdarstellerinnen des Films "Stadt ohne Mitleid", in dem Douglas einen Militär-Verteidiger spielt.
1 / 15

An der Seite von Kirk Douglas

Der US-amerikanische Schauspieler Kirk Douglas posiert während seines Deutschland-Besuchs 1960 in München mit den Schauspielerinnen Christine Kaufmann (links) und Barbara Rütting, den Hauptdarstellerinnen des Films "Stadt ohne Mitleid", in dem Douglas einen Militär-Verteidiger spielt. © dpa

In dem US-amerikanischen Spielfilm "Stadt ohne Mitleid" (1961) wird die junge Karin Steinhof (Christine Kaufmann) von US-Soldaten vergewaltigt. Einige Außenszenen des Films wurden in Forchheim und Bamberg gedreht.
2 / 15

Christine Kaufmann in "Stadt ohne Mitleid"

In dem US-amerikanischen Spielfilm "Stadt ohne Mitleid" (1961) wird die junge Karin Steinhof (Christine Kaufmann) von US-Soldaten vergewaltigt. Einige Außenszenen des Films wurden in Forchheim und Bamberg gedreht. © Fotoverleih

Kirk Douglas (links) als Major Steve Garrett verteidigt die vier Angeklagten vor Gericht.
3 / 15

Kirk Douglas (links) als Major Steve Garrett verteidigt die vier Angeklagten vor Gericht. © Fotoverleih

Bei den Dreharbeiten zu "Taras Bulba" lernte sie 1961 Tony Curtis kennen, der sich daraufhin für sie von seiner Ehefrau Janet Leigh trennte. Im Februar 1963 heirateten die beiden in den USA.
4 / 15

Ehe mit Tony Curtis

Bei den Dreharbeiten zu "Taras Bulba" lernte sie 1961 Tony Curtis kennen, der sich daraufhin für sie von seiner Ehefrau Janet Leigh trennte. Im Februar 1963 heirateten die beiden in den USA. © dpa

Curtis und Kaufmann während eines Urlaubs in Rom im März 1965.
5 / 15

Sommer in Rom

Curtis und Kaufmann während eines Urlaubs in Rom im März 1965. © dpa

Nach fünf Jahren wurde die Ehe geschieden, Kaufmann kehrte mit den beiden Töchtern Allegra und Alexandra (mit im Bild) nach Deutschland zurück.
6 / 15

Liebes-Aus nach fünf Jahren Ehe

Nach fünf Jahren wurde die Ehe geschieden, Kaufmann kehrte mit den beiden Töchtern Allegra und Alexandra (mit im Bild) nach Deutschland zurück. © dpa

Christine Kaufmann mit Tochter Allegra in München.
7 / 15

Kaufmann mit Tochter Allegra

Christine Kaufmann mit Tochter Allegra in München. © dpa

Von 1997 bis 2011 war Kaufmann in dritter Ehe mit dem Zeichner Klaus Zey verheiratet. Die beiden standen damals für die SAT.1-Serie "Park Hotel Stern" gemeinsam vor der Kamera. Insgesamt war die Schauspielerin vier Mal verheiratet.
8 / 15

Vier mal verheiratet

Von 1997 bis 2011 war Kaufmann in dritter Ehe mit dem Zeichner Klaus Zey verheiratet. Die beiden standen damals für die SAT.1-Serie "Park Hotel Stern" gemeinsam vor der Kamera. Insgesamt war die Schauspielerin vier Mal verheiratet. © dpa

Christine Kaufmann war ein Kinderstar: Als Neunjährige eroberte sie 1954 in dem Film "Rosen-Resli" unter der Regie von Harald Reinl die Herzen der Kino-Zuschauer.
9 / 15

Vom Kinderstar zum Hollywood-Stern

Christine Kaufmann war ein Kinderstar: Als Neunjährige eroberte sie 1954 in dem Film "Rosen-Resli" unter der Regie von Harald Reinl die Herzen der Kino-Zuschauer. © dpa

Im Kulturzentrum Jahnhalle in Baiersdorf stand Christine Kaufmann 2016 auf der Bühne.
10 / 15

Im Kulturzentrum Jahnhalle in Baiersdorf stand Christine Kaufmann 2016 auf der Bühne. © Andreas Bassimir/privat

Mit Schauspieler Karl Schönherr spielte sie dort in dem Stück "Weibsteufel", das die Theatergastspiele Fürth inszenierten.
11 / 15

Christine Kaufmann 2016 in Baiersdorf

Mit Schauspieler Karl Schönherr spielte sie dort in dem Stück "Weibsteufel", das die Theatergastspiele Fürth inszenierten. © Andreas Bassimir/privat

Auch als Autorin war Christine Kaufmann aktiv. Sie schrieb Wellness- und Beauty-Bücher und vertrieb ihre eigene Kosmetiklinie.
12 / 15

Eigene Kosmetik-Linie

Auch als Autorin war Christine Kaufmann aktiv. Sie schrieb Wellness- und Beauty-Bücher und vertrieb ihre eigene Kosmetiklinie. © dpa

In Deutschland spielte Christine Kaufmann in TV-Serien wie "Der Kommissar" und "Derrick" mit. Mit Regisseur Werner Schroeter drehte sie "Der Tod der Maria Malibran"
13 / 15

Karriere in Deutschland

In Deutschland spielte Christine Kaufmann in TV-Serien wie "Der Kommissar" und "Derrick" mit. Mit Regisseur Werner Schroeter drehte sie "Der Tod der Maria Malibran" © dpa

Für Rainer Werner Fassbinder stand sie in "Lola" und "Lili Marleen" vor der Kamera.
14 / 15

"Lola" und "Lili Marleen"

Für Rainer Werner Fassbinder stand sie in "Lola" und "Lili Marleen" vor der Kamera. © dpa

Als Olga brillierte sie Anfang der 80er Jahre in der bayerischen TV-Kultserie "Monaco Franze - Der ewige Stenz" neben Helmut Fischer und Ruth Maria Kubitschek.
15 / 15

Rolle in Kult-Serie

Als Olga brillierte sie Anfang der 80er Jahre in der bayerischen TV-Kultserie "Monaco Franze - Der ewige Stenz" neben Helmut Fischer und Ruth Maria Kubitschek. © dpa

Verwandte Themen