Zweimal Zweisamkeit in Nürnberg

17.3.2017, 15:00 Uhr
Zweimal Zweisamkeit in Nürnberg

© Foto: Roland Fengler

Zwei Menschen stellen aus: Marion Hammer und Steffen Kirschners Fotografien sind in Gostenhof zu betrachten. "Ursprünglich sollte die Nordkurve als Architekturbüro dienen, aber es ist dann doch ziemlich laut hier", sagt Stefanie Nentwich. Die 33-jährige Kulturschaffende ist Teil des Kurationsteams der Nordkurve.

"Als Marion uns ihre Arbeiten gezeigt hat, mussten wir an Steffen denken und haben die beiden zusammengebracht", erzählt Nentwich. Zu dem Titel "Zwei" kam es dann aber doch wegen der Kunst: Die Fotografin Marion Hammer geht gerne auf Reisen und fotografiert oft Paariges: Menschen, Tiere, Objekte, Landschaften. "Im Grunde geht es um die Liebe bei meinen Aufnahmen", sagt Hammer – ihre Fotografien wirken so zugewandt und intim, dass man fast den Eindruck gewinnt, sie zu stören.

Hammers intensive Aufnahmen hängt biologische Nüchternheit gegenüber: Der Mediendesigner und Fotograf Steffen Kirschner stellt großformatige Schwarz-Weiß-Portraits von Direkt-Verwandten aus, "Genotype" – auf der linken Bildseite eine Gesichtshälfte: kurze grauweiße Haare, ein Perlenohrring und ein weißer Kragen, auf der rechten: lange dunkle Haare, ein schwarzes T-Shirt, ein Mutter-Tochter-Paar. Über 100 weitere Bilder hat er schon in seiner Serie.

"Das Ganze ist eher zufällig vor drei Jahren entstanden, ich habe ein Foto von meinem Vater und mir per Photoshop erstellt und gesehen, dass wir uns doch sehr ähnlich sehen." Über seinen Genotypen schwebt dieser Blick in die eigene Zukunft des Älterwerdens.

So schlicht der Name der Ausstellung, so vielseitig ist sie: Marion Hammer und Steffen Kirschner entwerfen ganz eigene Fotowelten, die ihre Betrachter mal Teil haben lassen an einer Zweisamkeit, ihnen dann wieder keine Chance geben sie zu durchbrechen oder zeigen: So sehr man auf die eigene Individualität pocht, am Ende bestehen wir aus mehr als nur aus uns selbst.

Zwei – Marion Hammer und Steffen Kirschner, bis 21. April in der Nordkurve, geöffnet immer freitags ab 20 Uhr, Rothenburger Straße 51a.

Verwandte Themen


Keine Kommentare