Lauf für kranke Kinder in Gunzenhausen

13.7.2016, 15:43 Uhr
Lauf für kranke Kinder in Gunzenhausen

© Horst Kuhn

Mit dabei waren Jungen und Mädchen der Grundschule Süd, der Stephani-Grundschule, der Grundschule Muhr am See, der Mädchenrealschule Hensoltshöhe sowie alle Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn des Simon-Marius-Gymnasiums. Und die liefen „wahnsinnig viel“, freute sich Tim Steck, der Leiter des P-Seminars, der somit „deutlich merh Einnahmen als erwartet“ verbuchen kann: rund 15 000 Euro, von denen etwa die Hälfte von Firmensponsoren getragen werden.

Pünktlich um 9 Uhr gab Schirmherr Bürgermeister Karl-Heinz Fitz im Beisein von Oberstudienrat Thomas Heinz die 750 Meter lange Rundstrecke frei, die vom Marktplatz zur Weißenburger Straße und über die Promenade zurück zum Ausgangspunkt führte. Den Teilnehmern war es selbst überlassen, innerhalb von 45 Minuten möglichst viele Runden zu absolvieren, wobei für jede Runde die Kasse klingelte, hatten sich die Jugendlichen doch im privaten Umfeld um Sponsoren gekümmert.

Begeisternde Anfeuerungsrufe gab es von den vielen am Straßenrand stehenden Zuschauern, die auch mit bunten Plakaten zum Durchhalten animierten. Für ausreichend Wasser, Müsliriegel und Gummibärchen zur Stärkung war ebenfalls bestens gesorgt und für kleine Blessuren standen gar die Schulsanitäter aus den teilnehmenden Schulen parat.

Der Erlös aus den absolvierten Runden kommt dem Verein „Nothing-is-forever“ zugute, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Krankheit Neurofibromatose zu bekämpfen. Eine Heilung dieser erblich bedingten Multiorganerkrankung ist bis heute nicht möglich.

Keine Kommentare