Leistung passt, Tore fehlen: Club verliert 0:1 gegen Prag

4.7.2015, 17:34 Uhr
Auch im zweiten Testspiel gelang dem 1. FC Nürnberg kein Sieg: Mit 0:1 war der Club, trotz zahlreicher Chancen, am Samstag den Gästen aus Prag unterlegen.

© Sportfoto Zink / DaMa Auch im zweiten Testspiel gelang dem 1. FC Nürnberg kein Sieg: Mit 0:1 war der Club, trotz zahlreicher Chancen, am Samstag den Gästen aus Prag unterlegen.

Unter den vielen Ideen, die man an einem Tag wie dem Samstag haben kann, ist die, sich um 15 Uhr zum Fußball zu treffen wahrscheinlich die schlechteste. Wenn man aber mit dem Fußball sein Geld verdient, bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, als auch schlechte Ideen in aller Konsequenz umzusetzen. Also haben sich die Fußballprofis des 1. FC Nürnberg und die von Bohemians Prag am Nachmittag um 15 Uhr bei für mittelfränkische Verhältnisse doch erstaunlicher Hitze am Valznerweiher, um zu testen, wie weit sie die bisherige Vorbereitung auf die neue Saison schon gebracht hat.

Am Ende sprach zumindest das Ergebnis in dieser Hinsicht für die Gäste, denen Patrik Schick mit seinem Treffer nach 76 Minuten den 1:0-Erfolg ermöglichte. Die Gastgeber immerhin hatten nicht enttäuscht, was gemeinhin als Fortschritt beurteilt wurde. „Wir hatten auch ein paar gute und ein paar sehr gute Aktionen“, sagte Trainer Rene Weiler, „aber es geht natürlich auch besser, als in zwei Partien nur ein Tor zu erzielen.“

Sepsis Debüt endet mit Verletzung

Der Club hatte, als die Partie gegen Prag angepfiffen wurde, ja schon eine Testpartie absolviert. Weil die beim 1:2 gegen Jahn Regensburg fürchterlich missriet, sollten die 90 Minuten gegen den tschechischen Erstligisten so früh in der Saison schon wieder ein wenig Wiedergutmachung leisten. Mithelfen sollten dabei auch zwei Neuzugänge, die das Spiel gegen Regensburg noch verpasst hatten. Linksverteidiger Laszlo Sepsi und Torwart Thorsten Kirschbaum gaben ihr Debüt, das bei Sepsi dummerweise nicht besonders lange dauerte, bei Kirschbaum weitgehend solide verlief.

Eine ansonsten recht ereignislose Viertelstunde war vorüber, das spielte Sepsi einen Pass, den Danny Blum nicht mehr erreichte, hielt sich sofort den Oberschenkel und musste wieder runter vom Feld. Eine erste Diagnose lautet auf Muskelverletzung, weshalb den Club auf den beiden Außenverteidigerpositionen echte Probleme plagen, weil der passende Mann für die rechte Seite zwar gefunden scheint, die finanziellen Dinge aber noch nicht endgültig geregelt sind.

Gegen Prag durfte deshalb Kevin Möhwald als Rechtsverteidiger aushelfen. Der Neuzugang machte seine Sache nicht überragend, aber schlecht sah das wie beim gesamten Club auch nicht aus. Eine Verbesserung im Vergleich zum Regensburg-Spiel hatte auch Weiler erkannt.

Weiler: "Uns fehlt die Effizienz"

Vor knapp 1000 Zuschauern war der 1. FCN von Beginn an die engagiertere Mannschaft, vergab aber die wenigen Gelegenheiten etwas fahrlässig – und einmal, nachdem Stefan Kutschke Jakub Sylvestr bedient hatte, auch etwas kläglich. Der Slowake spitzelte den Ball am leeren Tor vorbei. „Uns fehlt die Effizienz“, sagte Weiler deshalb sehr richtig. Dass er gerne noch einen weiteren Stürmer in seiner Mannschaft hätte, hatte Weiler schon im Trainingslager in Grassau gesagt. Momentan aber sieht es so aus, als bräuchte er in dieser Angelegenheit noch einige Geduld.

Gegen Prag war aber immerhin manchmal zu erkennen, dass sich die Geduld mit der neuen Mannschaft bald einmal zumindest ein wenig lohnen könnten, wenngleich der Club der Sommer-Vorbereitung noch nicht aussieht wie ein typischer Aufsteiger. Seine Zuversicht verliert Weiler dennoch nicht – vielleicht hat er ja bis zum Saisonstart in drei Wochen noch ein paar gute Ideen.

Aufstellung des FCN: Kirschbaum - Möhwald, Hovland, Bulthuis (82. Evseev), Sepsi (20. Kutschke) - Behrens (67. Koch), Stark - Polak, Schöpf (82. Stepinski) - Gislason (67. Hercher), Blum (55. Sylvestr)

Tore: Patrik Schick (76.) Zuschauer: 1000

Dieses Video wird präsentiert von Franken-Fernsehen:

39 Kommentare