Lesetraining am Laptop in Oberasbach

5.8.2015, 13:00 Uhr
Lesetraining am Laptop in Oberasbach

© Foto: Thomas Scherer

Günter Kraus vom Förderverein legte weitere 150 Euro drauf, damit die vom Spendengeld angeschafften Laptops auch in entsprechenden Taschen geschützt sind. „Für uns ist Lesen eine unwiderrufliche Basiskompetenz“, erklärte Schulleiter Jürgen Knorz. Ohne das richtige Lesen stelle sich kein schulischer Erfolg ein.

Schon seit längerem helfen an der Mittelschule Oberasbach ältere Schüler ihren jüngeren Kameraden beim richtigen Lesen, auch außerhalb der regulären Unterrichtsstunden üben sie mit ihnen. „Manche Kinder sind einfach nachlässig oder werden von ihren Eltern nicht zum regelmäßigen Lesen angehalten“, weiß Siegbert Rudolph aus langjähriger Erfahrung.

Er betreibt unter www.der-lesekoch.de eine eigene Webseite im Internet, die vorhandenen Lesedefiziten entgegenwirkt und Online-Training bietet. Denn oft reicht es, wenn ein Wort im Satz nicht richtig erkannt wird, um die komplette Aussage ad absurdum zu führen, hat er beobachtet.

Nachdem nicht ständig in Anwesenheit eines Tutors geübt werden kann, war für Jürgen Knorz und Konrektorin Ute Eberlein klar, dass Laptops mit entsprechender Software – „sie ist das eigentlich teure“, so Eberlein – zum Alleinüben angeschafft werden. Das ausgeklügelte Programm ist in der Lage, jeden digitalen Text zu erkennen und richtig intoniert vorzulesen. Außerdem muss die Lernhilfe nicht aufwendig auf einem Computer installiert werden, sondern läuft augenblicklich via eingestecktem USB-Stick.

Keine Kommentare