|
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos! |
![]() |
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!
|
Grundsätzlich gilt: Je kleiner der Balkon, desto weniger Pflanzgefäße sollten auf dem Boden platziert werden, raten die Experten der Gartenbau-Initiative „Das grüne Medienhaus“ in Bonn. Auch der Gärtner brauche schließlich Platz zum Sitzen.
Viel Raum lasse sich mit Balkonkästen sparen, die an die Brüstung gehängt werden und die auch von der Straße aus ein schöner Anblick sind. Hobbygärtner sollten sich im Fachhandel nach Kästen mit integrierten Wasserspeichersystemen erkundigen. Diese sparen nach Mitteilung der Fachleute insbesondere im Hochsommer einige Gießgänge und sorgen dafür, dass Pflanzen auch einen Wochenend-Urlaub unbeschadet überstehen.
Ausnutzen sollten Balkongärtner in jedem Fall die dritte Dimension: Denn bunte Blüten in Blumenampeln und Hängekörben sehen nicht nur hübsch aus, sondern ziehen auch Nützlinge wie Hummeln und Schmetterlinge an.
Zusätzlicher Raum lässt sich durch Pflanzkästen mit einem Rankgitter gewinnen. Werden sie an den Balkonenden aufgestellt, halten sie zudem kühlen Wind und neugierige Blicke der Nachbarn ab.
Pflanzen wie die Duft-Wicke sehen dabei nicht nur hübsch aus, sondern verströmen ein ansprechendes Aroma. Für farbige Akzente sorgen Pflanzen wie Zauberglöckchen, Husarenknopf, Wandelröschen, Federbusch-Celosie oder Pfennigkraut.
Pelargonien zählen auf dem Balkon zu den Klassikern. Schätzungsweise 600 eingetragene Sorten gibt es nach Auskunft des „Grünen Medienhauses“. Sie können mit nahezu allen Beet- und Balkonpflanzen kombiniert werden. Von Rot über Lachs, Orange, Pink, Hellrosa, Violett bis zu reinem Weiß reichen die Blütenfarben. Darüber hinaus gibt es zweifarbige, stehende und hängende Sorten, gefüllte und ungefüllte.
Weiße Blüten lassen sich auch auf dem Balkon sehr gut einsetzen, um triste Bereiche aufzuhellen. In Kombination mit farbigen Blüten schaffen sie einen leuchtenden Gesamteindruck.
Verstärkt wird die Dominanz von Weiß noch durch weiße Gefäße, ein weißes Balkongeländer oder Rankgitter. Selbst auf Obst und Gemüse brauchen Hobbygärtner auf dem Balkon nicht zu verzichten: Aromatische Cocktail-Tomaten oder auch Peperonipflanzen lassen sich problemlos in Töpfen heranziehen, vorausgesetzt, der Balkon bekommt ein paar Sonnenstrahlen ab. Für Blumenampeln eignen sich Erdbeerpflanzen gut und sogar Apfelbäume gibt es in schlanker Säulenform. Die meisten angebotenen Sorten seien zwar selbstbefruchtend, eine zweite Sorte erhöhe aber oftmals den Ertrag, raten die Fachleute.

Bewerbungen für den NN-Kunstpreis werden ab 1. März 2012 entgegengenommen. Die Teilnahmebedingungen finden Sie
hier.