19°C
Mittwoch, 23.05. - 10:05 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Club: Nur der Name erinnert an Pinola

Nürnbergs Argentinier im Formtief - 07.10. 06:53 Uhr

NÜRNBERG  - Seit über sechs Jahren arbeitet Javier Pinola mittlerweile für den 1. FC Nürnberg – und hat dabei fast durchweg bessere Spiele gemacht als zuletzt in Mönchengladbach und gegen Mainz. Der Argentinier gibt Rätsel auf.

Es gab Zeiten, da applaudierten die Fans Javier Pinola – und nicht andersrum.
Es gab Zeiten, da applaudierten die Fans Javier Pinola – und nicht andersrum.
Foto: Wolfgang Zink
Es gab Zeiten, da applaudierten die Fans Javier Pinola – und nicht andersrum.
Es gab Zeiten, da applaudierten die Fans Javier Pinola – und nicht andersrum.
Foto: Wolfgang Zink

Es kommt nicht oft vor, dass fast jeder Fußballer einen eigenen Trainer hat. Beim Club war es gestern Vormittag so. Gerade mal vier Profis, einen Profi-Anwärter (Jann George) und einen A-Jugend-Torwart namens Michael Netolitzky konnte Dieter Hecking auftreiben; an ein zielgerichtetes Üben ist aufgrund der vielen Länderspielabstellungen und Verletzten derzeit nicht zu denken.



Auch Javier Pinola musste passen, seit ein paar Tagen hat er Probleme mit den Adduktoren. Vielleicht eine Erklärung für seine zuletzt gezeigten Leistungen. In Mönchengladbach und gegen Mainz stand zwar nach wie vor „Pinola“ über der Nummer 25, nur kann er es eigentlich nicht gewesen sein. Der Argentinier lief oft bloß hinterher, war weder aggressiv noch zweikampfstark, verhältnismäßig viele seiner Pässe landeten beim Gegner. Zudem hätte er sich bei Nicolai Müller, der ihm einen Beinschuss verpasst hatte, in Normalform mindestens mit etwas Härte revanchiert. Kurzum: Er wirkte irgendwie gehemmt.


Bilderstrecke zum Thema
Am Valznerweiher waren die Trainingseinheiten des FCN zuletzt sehr überschaubar. Zehn Mann gingen mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen. Von Miami bis Düsseldorf standen zum Teil richtungsweisende Partien für die Club-Asse auf dem Programm.

„Javier spielt zurzeit ohne Selbstvertrauen“, findet sein Trainer, während sich Pinola gar nicht so übel fand. Mit seiner Abwehrleistung sei er alles in allem „zufrieden“ gewesen, insgesamt habe er sich sogar „verbessert“ im Vergleich zu den Vorwochen. Eine Einschätzung, die sein direkter Vorgesetzter so nicht stehen lassen wollte. „Javier kann natürlich mehr, aber das weiß er auch“, sagt Hecking.


Bilderstrecke zum Thema
Auf der Jahreshauptversammlung des 1. FC Nürnberg am Sonntag Nachmittag wurden mit Christian Ehrenberg und Günther Koch zwei neue Gesichter in das höchste Kontrollgremium des Vereins gewählt. Weichen mussten dafür Marc Oechler, der nur auf Platz acht landete, und Markus Söder, der nicht mehr angetreten war. Wir haben die alten und neuen Aufsichtsräte für Sie unter die Lupe genommen.

Und sollte einiges davon möglichst schon am 15. Oktober in Wolfsburg wieder abrufen – sonst könnte selbst für Publikumsliebling Pinola die Luft irgendwann dünner werden. Nicht unbedingt leistungsfördernd ist die Tatsache, dass sein Herausforderer Marvin Plattenhardt zurzeit auch keine Bäume ausreißt und sich seit Freitag auch noch mit einer Wadenzerrung herumärgern musste.



Heute wollen Pinola und Plattenhardt und noch ein paar andere wieder dabei sein. Vielleicht reicht die Trainingsbeteiligung sogar für ein Spiel. Über den halben Platz. 



la

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Zum Thema
Logo 1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:
04.05.1900
Mitgliederzahl:
12.000


Kurzbeschreibung:
Der 1. FCN - genannt "der Club" - hat folgende Titel errungen:
Deutscher Meister: 1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961, 1968
DFB-Pokalsieger: 1935, 1939, 1962, 2007

Ein extra Themenarchiv mit "historischen" Berichten rund um den 1. FCN finden Sie unter dem Stichwort "Club-Geschichte(n)".

Der Club-Kader in der Saison 2011/12

Galerie Kader 1. FC Nürnberg 2011/12

Die Club-Gegner in der Saison 2011/12

Galerie Gegner 1. FC Nürnberg 2011/12