20°C
Mittwoch, 23.05. - 11:19 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Pinola: Urlaubs-Flirt mit ungewissem Ausgang

Das Angebot eines argentinischen Erstligisten beschäftigt den FCN-Verteidiger mehr als gedacht - 13.01. 06:55 Uhr

BELEK  - Die Geschichte ist doch heißer, als viele dachten. Javier Pinola flirtete tatsächlich mit dem argentinischen Erstligisten CA Lanus, muss aber beim Club bleiben. Trainer und Manager denken überhaupt nicht daran, ihn gehen zu lassen.

Nein, Javier Pinola unterschreibt vorerst keinen Vertrag in Argentinien: Trotz eines Angebots aus seiner Heimat soll der Linksverteidiger bis 2013 die Club-Fans unter anderem mit Autogrammen beglücken.
Nein, Javier Pinola unterschreibt vorerst keinen Vertrag in Argentinien: Trotz eines Angebots aus seiner Heimat soll der Linksverteidiger bis 2013 die Club-Fans unter anderem mit Autogrammen beglücken.
Foto: Zink
Nein, Javier Pinola unterschreibt vorerst keinen Vertrag in Argentinien: Trotz eines Angebots aus seiner Heimat soll der Linksverteidiger bis 2013 die Club-Fans unter anderem mit Autogrammen beglücken.
Nein, Javier Pinola unterschreibt vorerst keinen Vertrag in Argentinien: Trotz eines Angebots aus seiner Heimat soll der Linksverteidiger bis 2013 die Club-Fans unter anderem mit Autogrammen beglücken.
Foto: Zink

Während des 23-tägigen Heimaturlaubs hat sich Javier Pinola traditionell die Haare schneiden lassen. Seitlich trägt er sie neuerdings extrem kurz, in Argentinien ist ja Hochsommer. Über 40 Grad hatte es in den vier Tagen vor seinem Abflug nach Antalya. 20 Stunden sei er insgesamt unterwegs gewesen, erzählt Pinola. 20 Stunden, bis er endlich wieder bei seinem Club war.

Dass es ihm bei seinem Kurztripp nach Belek nur um die Nähe zu den netten Kollegen geht, ist jedoch höchstens die halbe Wahrheit. Pinola wollte ein Gespräch führen. Mit Trainer Dieter Hecking und Sportdirektor Martin Bader, das sagte er Verantwortlichen von CA Lanus zu. Die hatten ihn und seinen Berater angerufen; man unterhielt sich über einen möglichen Wechsel zum aufstrebenden Erstligisten aus dem Großraum Buenos Aires, den Pinola mit Hoffenheim oder Wolfsburg vergleicht. Also ein Verein ohne Geschichte, aber mit Geld.



Ein konkretes Angebot hätten sie ihm nicht unterbreitet, erzählt Pinola. Und später auch, dass er in den vergangenen Jahren „schon bessere Angebote“ hatte, aber nicht weg wollte. Was ihm diesmal freilich etwas schwerer zu fallen scheint als sonst. CA Lanus sei ein „interessanter Verein“, sagt Pinola, „aber es wissen doch alle, wie wohl ich mich in Nürnberg fühle“. Dass er früher oder später nach Argentinien zurückkehren könnte, schließen sie auch beim Club nicht aus. Aber frühestens in knapp eineinhalb Jahren. So lange ist Pinola noch vertraglich gebunden. Ein vorzeitiger Abschied des Publikumslieblings „ist für den 1. FC Nürnberg überhaupt kein Thema“, stellt Hecking klar. Ende der Durchsage. Pinola muss bleiben.

 

Bilderstrecke zum Thema
Bevor der 1. FCN in die Bundesliga-Rückrunde startet, stand für die Spieler erst einmal das Trainingslager in Belek auf dem Programm. Sportfoto Zink war an der Türkischen Riviera vor Ort und sammelte Material für unsere Bildergalerie zum FCN-Feintuning für die Rückserie.



Dass etwas dran ist an der Meldung, die auch in Belek für einigen Wirbel gesorgt hatte, wollte selbst Bader nicht mehr bestreiten. Nur sind eben stets zwei Vereine an einem Transfer beteiligt — und beim Club denkt man überhaupt nicht daran, Pinola ziehen zu lassen. „Blödsinnig und abwegig“ findet Bader bereits die Vorstellung, dafür ist der linke Verteidiger einfach zu wichtig für die Nürnberger Mannschaft. Als Fußballer und Persönlichkeit. Seit sechseinhalb Jahren hält er die Knochen hin für den Club, 2008 ging er sogar mit in die 2. Liga. Nürnberg ohne Pinola? Nur schwer vorstellbar, auch für Hecking. „Es sei denn, die bieten uns 25 Millionen.“ Ein Scherz des Trainers, mehr nicht.



Was aber passieren würde, wenn CA Lanus wirklich ernst machen sollte und bis zum 31. Januar tatsächlich eine verlockende Ablösesumme bieten würde für den bald 29-Jährigen, lässt sich nur schwer prognostizieren. Fakt ist, dass sich der Profi und seine Familie sehr wohlfühlen in Nürnberg. Dennoch scheint ihn die Anfrage aus Argentinien ein wenig durcheinandergebracht zu haben. Aus Gründen der Fairness „musste ich den Club informieren“, sagt Pinola, der um Transparenz bemüht ist. Und CA Lanus vor seiner Abreise die Nachricht zukommen ließ, „alles zu klären“. In Belek.

Fortschritte auf dem Platz

Das ist mittlerweile geschehen, so dass sich Pinola wieder auf den Sport konzentrieren kann. Gestern Vormittag durfte er sich gleich mal austoben, Athletik-Trainer Andreas Beck scheuchte ihn ordentlich herum. Seine Schambeinentzündung ist abgeklungen, „ich fühle mich sehr gut und kann jetzt wieder mehr machen“, sagt Pinola, der, endlich schmerzfrei, schon wieder „mindestens geradeaus rennen kann“. Da aber auch seitliche Bewegungen unabdingbar sind auf höchstem Niveau, wird es noch etwas dauern, bis er wieder einsatzfähig ist. „Schritt für Schritt“ wolle er sich heranarbeiten, „ich werde alles geben“, verspricht Pinola.

Das ist er seinem Verein und vor allem seinen Fans schuldig, die ihn gestern Vormittag gewohnt herzlich begrüßten in Belek. Auch die Kollegen freuten sich natürlich, ihren „Pino“ wieder bei sich zu haben. „Ich wollte einfach wieder das Teamgefühl spüren“, sagt Pinola, und: „Jetzt bin ich im Kopf frei.“ Selbst den CA Lanus scheint er erst einmal verdrängt zu haben. 



VON WOLFGANG LAASS

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Zum Thema
Logo 1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:
04.05.1900
Mitgliederzahl:
12.000


Kurzbeschreibung:
Der 1. FCN - genannt "der Club" - hat folgende Titel errungen:
Deutscher Meister: 1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961, 1968
DFB-Pokalsieger: 1935, 1939, 1962, 2007

Ein extra Themenarchiv mit "historischen" Berichten rund um den 1. FCN finden Sie unter dem Stichwort "Club-Geschichte(n)".

Der Club-Kader in der Saison 2011/12

Galerie Kader 1. FC Nürnberg 2011/12

Die Club-Gegner in der Saison 2011/12

Galerie Gegner 1. FC Nürnberg 2011/12