4°C
Donnerstag, 23.02. - 12:49 Uhr
Druckversion

Neue Frische in der „Restauration“

Thomas Körber kocht in der Hochstraße — Skandinavische Küche und „Lavash“ - 27.01.12

Nürnberg  - Die Restauration Hochstrasse bietet feine Küche an. Gehobene fränkische Küche findet man in den drei Linden. Das Restaurant Estragon lädt zu Blues und Brunch ein. Zu skandinavischen Wochen ruft das Restaurant Pegnitztal. Hier sind die Gastro-News aus Nürnberg.

Thomas Körber hat früher im „Nel Parco“ gekocht. Jetzt hat er die „Restauration Hochstraße“, die bis vor einigen Jahren „Restauration Sommer“ hieß,  zur feinen Adresse gemacht.
Thomas Körber hat früher im „Nel Parco“ gekocht. Jetzt hat er die „Restauration Hochstraße“, die bis vor einigen Jahren „Restauration Sommer“ hieß, zur feinen Adresse gemacht.
Foto: Stefan Hippel

Es hat sich noch nicht herumgesprochen, dass die „Restauration Hochstraße“ an der Ecke zur Roonstraße wieder eine feine Adresse ist. Küchenmeister Thomas Körber, der einige Jahre als Koch in Italien und zuletzt im „Nel Parco“ in der Pirckheimerstraße gearbeitet hat, erinnert an den guten Ruf der „Restauration Sommer“. In der geschmackvoll renovierten Eckkneipe bietet er neue deutsche Küche, mediterran und leicht zubereitet. Dabei legt er großen Wert auf Qualität und frische regionale Produkte der Saison.



Die Speisekarte ist überschaubar und wird durch täglich wechselnde Mittagmenüs (14,50 Euro) ergänzt. „Ich kann nicht alles bieten, aber was ich mache, soll einfach gut schmecken“, sagt Körber. Begehrt sind zum Beispiel die hausgemachten Nudelröllchen mit Ricotta-Spinat-Füllung, die gebratene Blutwurst, der gegrillte Mozarella auf Linsensalat oder das Zanderfilet auf Wintergemüse-Risotto. Nicht zu vergessen die wunderbaren Desserts, die von der Mutter des Chefs zubereitet werden. Empfehlenswert ist auch das Angebot an italienischem Rot- und fränkischem Weißwein.


Monatelang waren die „Drei Linden“ in der Äußeren Sulzbacher Straße zu – jetzt hat Gastronomin Bela Samkharadze mit ihrer Familie die Regie in dem Traditionslokal übernommen. Angekündigt ist gehobene fränkische Küche — also „nicht bloß Schweinebraten und Schäufele“. thu

Warum nicht mal den trüben Sonntag mit Blues und Brunch starten! Am 29. Januar heißt es im „Restaurant Estragon“ um 11 Uhr „Blues am Vormittag“. Liebhabern dieser Musik wird der Name Karen Carroll einiges sagen. Die Dame war auf dem Chicago-Blues-Festival, bei den Jazz- und Bluestagen in Ingolstadt, beim Bardentreffen in Nürnberg und auch im Fernsehen zu hören. Seit 1998 lebt sie in Nürnberg. Am Klavier wird sie von Christian Jung begleitet. Den hungrigen Zuhörer erwarten Vorspeisen, zwei Hauptgerichte, Dessert – alles mediterraner Art. Das Brunch-Buffet samt Kaffee kostet 25,50 Euro. kat

„Blues am Vormittag“ im Restaurant Estragon, Jakobstraße 19, Nürnberg. Bitte dringend reservieren unter (0911)2418030.


Cenk Aksu kocht zurzeit skandinavisch im „Pegnitztal“. Im März eröffnet sein „Lavash“.
Cenk Aksu kocht zurzeit skandinavisch im „Pegnitztal“. Im März eröffnet sein „Lavash“.
Foto: Stefan Hippel

Pippilotta Viktualia Pfefferminza ist noch bis Mitte März zu Gast im „Restaurant Pegnitztal“. Besitzer und Küchenchef Cenk Aksu ruft nämlich zu „Skandinavischen Wochen“, weil „es einfach so Spaß macht, mal ganz anders zu kochen“. Alle paar Monate bietet Aksu Themenwochen an – als Zuckerl sozusagen neben Schäufele, Schnitzel und Co. Jetzt können Sie sich beispielsweise an Räucherlachs-Gurken-Rouladen laben. Danach das allseits beliebte Köttbullar mit Preiselbeersoße und Salzkartoffeln kosten oder einen Kartoffel-Shrimps-Auflauf. Und zu guter Letzt gibt es eine Zimtcreme mit Heidelbeergrütze.

Doch auch sein „Lavash – feine türkische Küche“ hat Cenk Aksu nicht aus den Augen verloren: Anfang März will er sein neues gleichnamiges Restaurant in der Richthofenstraße4, Nürnberg, eröffnen. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, sagt Aksu und stellt eines klar: „Es wird ein feines, freundliches Lokal ohne Döner, Pide und Lahmacun“. Stattdessen sollen viele Vorspeisen und Salate, frischer Fisch und Fleischgerichte auf der Karte stehen – in verschiedenen Größen für verschieden große Gelüste.KATJA JÄKEL

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken! 



radl, thu, kat



Zum Thema
Essen und Trinken



Kurzbeschreibung:
Hier sind die Gastro-Kritiken von NN- und NZ-Redakteuren zu finden, die für Sie Restaurants, Cafes, Kneipen, Gastwirtschaften und Biergärten in Nürnberg und Region getestet haben.