28°C
Mittwoch, 23.05. - 18:16 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Rauchverbot beschäftigt Justiz bis heute

Richter müssen über zwei Klagen entscheiden - 27.07. 22:06 Uhr

Nürnberg  - Die Wahlbeteiligung war mit 38 Prozent weit geringer als bei einer Landtagswahl, doch seit Juli 2010 leben die Bayern nach dem Volksentscheid mit dem strengsten Rauchverbot Deutschlands — und noch immer versuchen Rauchervereine mit juristischen Mitteln, das Rauchen in ihren Gasträumen durchzusetzen.


Ansbach Verwaltungsrichter müssen über zwei Klagen gegen das Rauchverbot entscheiden.
Ansbach Verwaltungsrichter müssen über zwei Klagen gegen das Rauchverbot entscheiden.
Foto: colourbox.com
Ansbach Verwaltungsrichter müssen über zwei Klagen gegen das Rauchverbot entscheiden.
Ansbach Verwaltungsrichter müssen über zwei Klagen gegen das Rauchverbot entscheiden.
Foto: colourbox.com

Heute beschäftigen die Richter des Verwaltungsgerichts Ansbach zwei Klagen betroffener Gastronomen gegen die Stadt Nürnberg, und beide Fälle ähneln sich auf den ersten Blick.

Die Gastronomen gerieten jeweils nach einer anonymen Anzeige wenige Wochen nach dem Volksentscheid ins Visier der Behörde. Und in beiden Fällen prüften Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Vorwürfe vor Ort nach. Sie stießen auf volle Aschenbecher, und Bußgelder folgten.

Nun wehren sich die Betroffenen: Einer der Gastronomen hält dagegen, dass in seinem Fall nicht um ein öffentliches Wirtshaus, sondern um ein Vereinslokal gestritten werde. Dort treffe sich ein Raucherverein mit etwa 200 Mitgliedern. Der Verein tage als „geschlossene Gesellschaft“, weitere Mitglieder würden nicht mehr aufgenommen. Das Rauchverbot, wie es seit dem Volksentscheid für Gaststätten, Kneipen und Bierzelte gilt, betreffe ihn daher nicht. Argumente, die auch der Kläger im zweiten Fall, der Nürnberger Raucher- und Musikverein Helenenhof e.V., vorträgt. Auch in den dortigen Räumen würden sich lediglich privat immer dieselben (rund 110) Mitglieder des Vereins treffen, andere Personen hätten keinen Zutritt. Und auch dieser Verein trägt vor, seit 2010 keine weiteren Mitglieder mehr aufzunehmen. 



lu - Lokales Nürnberg

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Nachrichten
  • Suchtexperten verzweifeln an der Politik: Der Staat profitiert vom Spielhallenboom
  • Über die Wichtigkeit von rosa Unterhosen: Die Erlanger Spaß-Kapelle J.B.O. ist Thema an der Uni Köln
  • OB Maly schlägt Alarm: In Nürnberg droht ein Engpass an günstigen Mietwohnungen
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Brightcove Video Lokal Regional
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Stadtanzeiger Aktuell
Badeseen in der Region
Badeseen in der Region: Karte zum Öffnen anklicken!

Im Gespräch
Was denkt ein Zollfahnder über Instinkte? Oder: Was verbindet ein Notarzt mit Langsamkeit?
Jede Woche steht im Lokalteil ein Nürnberger Rede und Antwort zu einem Thema, das man auf Anhieb nicht immer mit ihm verbindet.
Alle Beiträge finden Sie in unserer Rubrik: Im Gespräch.

Kunstpreis
Bewerbungen für den NN-Kunstpreis werden ab 1. März 2012 entgegengenommen. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
  • Das Video von der Verleihung
    des Kunstpreises 2011.
  • Die ausgewählten Werke 2011 als Bildergalerie
Suche wird durchgeführt...

Wochenmagazin