28°C
Mittwoch, 23.05. - 18:27 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Stadtstrand: Kein Sommer in der City 2012?

Die Stadt beharrt auf der Bühne fürs Bardentreffen - 10.11. 17:39 Uhr

Nürnberg  - Steht der „Stadtstrand“ 2012 auf der Insel Schütt auf der Kippe? Hinter den Kulissen im Rathaus laufen seit Wochen Verhandlungen. Die Veranstalter wollen ihren „Sommer in der City“ aus wirtschaftlichen Gründen länger betreiben als bisher. Dafür soll das Bardentreffen von der Insel weichen. Für eine Verlegung der Bühne, etwa auf den Jakobsplatz, haben die Schausteller der Stadt sogar Geld geboten.


Bilderstrecke zum Thema
Im Juni 2011 war auf der Insel Schütt ist bei brütender Hitze Chillen angesagt. Mit coolen Drinks und möglichst wenig schweißtreibender Betätigung trotzen die Franken den Temperaturen um die 30-Grad-Marke. Fotos: Karlheinz Daut / Michael Matejka

Nach der Premiere 2010 und der zweiten Auflage in diesem Jahr sind die Geschäftsführer der Firma Incendo alles andere als begeistert. „Wir haben 450000 Euro Fixkosten — ohne die Ware“, erläutert Lorenz Kalb, zugleich Chef des Schaustellerverbands. „Heuer hatten wir von den sieben Wochen Strand mehrere Wochen Regen. Damit sind wir im zweiten Jahr im Minus“, bedauert er.

In diesem Jahr konnten die Gäste vom 1. Juni bis 24. Juli auf den 600 Tonnen Sand, in den Liegestühlen und in den Pools mit Bars und Beach-Volleyball-Anlagen verweilen. Danach musste — wie schon im Jahr zuvor — wegen des Bardentreffens abgebaut werden. Eine Verlängerung bis Mitte August sei für ihn unausweichlich, hatte Kalb bereits Mitte Juli gesagt und gleich gedroht: „Sonst müssen wir die Sache bleibenlassen.“ Schützenhilfe bekam er im Sommer von der CSU-Bundestagsabgeordneten Dagmar Wöhrl.


Bilderstrecke zum Thema
Hier kann man es sich richtig gut gehen lassen, ob von morgens bis abends oder auch nur in der Mittagspause: Der Stadtstrand hat geöffnet und die karibischen Temperaturen sind auch endlich wieder da. Einen Vorgeschmack bekommt man in unserer Bildergalerie.

Seit Wochen laufen hinter den Kulissen im Rathaus Verhandlungen über eine Verlängerung des Strand-Events. Einbezogen waren nicht nur die Fachdienststellen wie das Liegenschaftsamt und der Kulturbereich. Nach Informationen der Lokalredaktion haben die Schausteller 20000 Euro geboten, wenn die Stadt die Bühne für das Bardentreffen von der Insel Schütt auf den Jakobsplatz oder den Kornmarkt verlegt und Incendo länger am Standort verweilen kann. Kalb wollte die Zahlen und den Vorgang gestern nicht kommentieren, am Nachmittag wurde erneut verhandelt.

Spitzengespräche

Christian Vogel, SPD-Fraktionschef, bestätigt, dass sich die Vorsitzenden der Fraktionen mit der Verwaltung zusammengesetzt haben, um Alternativen zu diskutieren. „Wir haben auch die Polizei, Feuerwehr, Kirchen und Nachbarn mit einbezogen“, betont er, um die Standorte am Jakobsplatz und Kornmarkt für die Bardentreffen-Bühne zu prüfen.


Bilderstrecke zum Thema
Die Insel Schütt wird mit Sand überflutet und verwandelt sich für einige Wochen in ein Kleinod für tropische Urlaubsfantasien. Seit Mittwoch hat der Stadtstrand auf der Insel Schütt geöffnet. Wir waren bei den Aufbauarbeiten dabei.

Doch aus mehreren Gründen käme nach Abwägung aller Argumente eine Verlagerung — und damit eine zeitliche Verlängerung des Stadtstrands nach hinten — nicht infrage. „Die Feuerwehr hat gegen die anderen Standorte Sicherheitsbedenken geäußert“, so Vogel, da durch Bühne und Buden beim Bardentreffen zu wenig Freiraum und Fluchtmöglichkeiten bestünden. Eine Verlagerung des Traditionsstandorts für das Sänger- und Bandtreffen hätte laut Vogel zudem 100000 Euro gekostet. Das könne die Stadt nicht tragen.

„Das Bardentreffen ist eine Traditionsveranstaltung für Nürnberg. Es darf nicht zu Schaden kommen“, gibt er die einmütige Haltung der Fraktionen wieder. Dabei betont er, dass auch der „Stadtstrand“ gut angelaufen sei. Doch bei dem Nein zu einer Verlagerung stehe die Politik voll hinter der Verwaltung, betont Vogel. Droht also das Aus? „Wir sind keine Glücksritter, die auf den schnellen Euro warten. Wir haben auch Zeit, länger auszuhalten“, relativiert Kalb nun seine Drohung vom Juli. Ein Kompromiss könnte sein, den Mai mit einzubeziehen. „Da war jedoch die letzten zehn Jahre das Wetter schlecht“, wendet Kalb ein. Er lässt offen, ob für 2012 wieder ein Antrag gestellt wird. Nächste Woche werden die Schausteller weiterberaten.(StandPunkt S. 10)

  



VON ANDREAS FRANKE

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Nachrichten
  • Suchtexperten verzweifeln an der Politik: Der Staat profitiert vom Spielhallenboom
  • Über die Wichtigkeit von rosa Unterhosen: Die Erlanger Spaß-Kapelle J.B.O. ist Thema an der Uni Köln
  • OB Maly schlägt Alarm: In Nürnberg droht ein Engpass an günstigen Mietwohnungen
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Brightcove Video Lokal Regional
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Stadtanzeiger Aktuell
Badeseen in der Region
Badeseen in der Region: Karte zum Öffnen anklicken!

Im Gespräch
Was denkt ein Zollfahnder über Instinkte? Oder: Was verbindet ein Notarzt mit Langsamkeit?
Jede Woche steht im Lokalteil ein Nürnberger Rede und Antwort zu einem Thema, das man auf Anhieb nicht immer mit ihm verbindet.
Alle Beiträge finden Sie in unserer Rubrik: Im Gespräch.

Kunstpreis
Bewerbungen für den NN-Kunstpreis werden ab 1. März 2012 entgegengenommen. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
  • Das Video von der Verleihung
    des Kunstpreises 2011.
  • Die ausgewählten Werke 2011 als Bildergalerie
Suche wird durchgeführt...

Wochenmagazin