|
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos! |
![]() |
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!
|
Am Freitag, 21.September, um 16 Uhr sollen sich auf dem Heinrich-Böll-Platz in Langwasser möglichst viele Stadtteilbewohner versammeln. Es soll ein Gruppenfoto gemacht werden. „Unter dem Motto ,Langwasser ist bunt‘ möchten wir vereint ein eindrucksvolles Zeichen gegen die provokanten Aktivitäten von rechtsradikalen Personen oder Organisationen in unserem Stadtteil setzen“, erklärt Walter Müller-Kalthöner, Leiter des Gemeinschaftshauses und Sprecher des geschäftsführenden Gremiums des Stadtteilforums Langwasser, den Sinn der Aktion.
Er hofft auf eine möglichst breite Beteiligung von Institutionen, Parteien, Kirchen, Vereinen, Kindertagesstätten, Schulen, Familien und Einzelpersonen, um „Gesicht zu zeigen“ für die Vielfalt des Stadtteils und ein friedliches Zusammenleben aller Menschen, die hier wohnen. Mit „bunt“ sei nicht nur die Hautfarbe gemeint, „bunt“ stehe für die Pluralität von Alter, Geschlecht, Herkunft, Sprache, Weltanschauung, Orientierung, Fähigkeiten oder Lebensstilen.
Das Foto wird von Christine Dierenbach, Fotografin im Presseamt der Stadt Nürnberg, aufgenommen. Es soll als großes Bild in einem der U-Bahnhöfe von Langwasser dauerhaft einen Platz finden sowie als Plakat gedruckt werden. Eine ähnliche Aktion gab es vor zwei Jahren im Multikulti-Stadtteil Gostenhof. „Gostenhof ist bunt – Nürnberg auch! Und das ist gut so!“ Ein Plakat mit diesem Slogan hängt seit 2010 in der U-Bahnstation Gostenhof.
Der Bürgerverein Langwasser, der integrative Kultur- und Freizeittreff Buni und der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Freller haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. „Je mehr wir sind, desto besser“, sagt Müller-Kalthöner und ruft alle Stadtteilbewohner auf, bei Freunden, Bekannten, Kollegen, Nachbarn, in der Schule, im Verein, in der Kirchengemeinde für die Aktion Werbung zu machen, etwa per Telefonkette oder Rund-Mail. Im Gemeinschaftshaus sind auch Postkarten und Plakate erhältlich.
Wer sich für die Aktion „Langwasser ist bunt“ in der Gruppe fotografieren lassen will, der möchte sich vorher im Gemeinschaftshaus anmelden. Falls es am 21. September regnen sollte, ist als Ausweichtermin der Samstag, 20. Oktober, um 14 Uhr angesetzt.
Weitere Infos unter www.kuf-kultur.de/langwasser oder www.stadtteilforum.org/langwasser Anmeldung zum Gruppenfoto über Gemeinschaftshaus Langwasser, Tel. 99803-0, oder per E-Mail: glw@stadt.nuernberg.de
In unserer Fotoserie "Mittags in der Stadt" finden Sie an den fünf Werktagen ein aktuelles Foto aus Nürnberg.