26°C
Mittwoch, 23.05. - 19:37 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Leicht und anmutig wie ein Kranich

Bernd Ranzenberger kam über den Kampfsport zum Qigong — Mit neuer Kraft durch den Tag gehen - 23.02. 07:58 Uhr

NÜRNBERG  - In der Reihe "Aktiv in Nürnberg" stellt der Stadtanzeiger regelmäßig Menschen vor, die in ihrer Freizeit etwas Besonderes unternehmen. Diesmal ist es der Qigong-Anhänger Bernd Ranzenberger.

Bernd Ranzenberger übt Qigong. Er zieht viel Kraft aus den Übungen.
Bernd Ranzenberger übt Qigong. Er zieht viel Kraft aus den Übungen.
Foto: privat/oh
Bernd Ranzenberger übt Qigong. Er zieht viel Kraft aus den Übungen.
Bernd Ranzenberger übt Qigong. Er zieht viel Kraft aus den Übungen.
Foto: privat/oh

Bernd Ranzenberger übt sich seit 2003 regelmäßig in den Acht-Brokat-Übungen und den 15 Ausdrucksformen der fünf Tiere. Brokate? Tiere? Man versteht nur Bahnhof, aber das ist Qigong! „ Brokat-Übungen sind bestimmte Bewegungen und Körperhaltungen, die durch eine innere Vorstellung von einem Symbol, etwa einem Tier, geprägt sind“, erklärt Ranzenberger lachend. „Die Brokate sind weich, fließend und kraftvoll, während Tier-Übungen spielerisch mit viel Bewegung ausgeführt werden.“

Fühlen wie ein Bär

Fest vorgegebene Bewegungsabläufe symbolisieren bestimmte Eigenschaften von Bär, Kranich, Tiger, Hirsch und Affe. „Durch Gleichgewichtsübungen auf einem Bein wird etwa die Anmut und die Leichtigkeit des Kranichs nachempfunden“, erläutert der 41-Jährige, der regelmäßig am hiesigen Bildungszentrum Qigong praktiziert.



Über asiatischen Kampfsport und Tai Chi kam Bernd Ranzenberger zum Qigong. „Ich hab’ lange Taekwondo gemacht und die langsamen, kraftvollen Bewegungen des TaiChi immer bewundert.“ Auf einem Seminar lernte er Qigong Yangsheng kennen und war sofort davon fasziniert.

Der zweifache Vater erzählt begeistert, dass er durch die einfachen und doch genauen Bewegungsbeschreibungen sowie die inneren Bilder schnell Energie bekam und sich auch sein körperlicher Zustand verbesserte. „Verspannungen haben sich gelöst und meine Rückenschmerzen sind bedeutend weniger geworden.“ Qigong gilt als das Arbeiten mit der Lebensenergie, die Jahrtausende alte chinesische Tradition Yangsheng bedeutet Pflege der Lebenskraft, die Ranzenberger auch in seinem täglichen Leben als Lehrer gut gebrauchen kann. „Wenn ich morgens Qigong übe, bin ich ruhig, gelassen und gehe mit Kraft durch den Tag. Das hilft in meinem Beruf“, sagt er und lacht wieder.

Ruhe in der Hektik

Ruhe, Gelassenheit und Kraft seien in unserer hektischen, schnelllebigen Zeit lebensnotwendiger denn je. „Wenn ich nicht regelmäßig Qigong übe, vermisse ich etwas und mein Tag läuft tatsächlich anders ab“, betont Ranzenberger, der jedem Interessierten empfiehlt, Qigong einfach einmal auszuprobieren.

„Manche sind davon fasziniert, andere hören sofort wieder auf. Die einen sind von der Langsamkeit der Bewegungen begeistert, die anderen genervt“, lacht er. Das Bildungszentrum Nürnberg bietet verschiedene Qigong- und TaiChi-Kurse an, in die man durchaus hineinschnuppern kann.

Kontakt: Informationen über neue Qigong-Kurse des Nürnberger Bildungszentrums finden sich im Internet unter www.bz-nuernberg.de

Aktiv in Nürnberg: Der Stadtanzeiger möchte Menschen vorstellen, die in ihrer Freizeit etwas Besonderes unternehmen. Sind Sie begeistert in einem Verein dabei? Leiten Sie eine Theatergruppe? Vielleicht suchen Sie Gleichgesinnte, die mit Ihnen Japanisch lernen oder dem Trend zum Selberstricken folgen? Melden Sie sich beim Stadtanzeiger. Per Telefon 216-2416, Fax 216-1570 oder E-Mail
 


  



Sabine Beck

Mail an die Redaktion

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Facebook Nürnberger Anzeiger
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Fotoserien
Unsere Fotoserien
In unserer Fotoserie "Mittags in der Stadt" finden Sie an den fünf Werktagen ein aktuelles Foto aus Nürnberg.
Kunst sucht Finder
In unserer Fotoserie "Auf Pirsch im Tiergarten" finden Sie tierische Fotos.
Flachlandtapir ruft nach dem Zahnarzt
Suche wird durchgeführt...

Geschenk Ideen

Geschenk Ideen

Sie suchen ein nicht alltägliches Geschenk?
Im Pressearchiv Nürnberg werden Sie fündig: Historische Zeitungsnachdrucke, dazu passende Geschenkmappen und stilechte Zeitungshalter