21°C
Mittwoch, 23.05. - 23:59 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Der Ofen ist noch nicht aus

Es gibt neue Hoffnung für Müller-Brot - 22.02.12

NEUFAHRN  - Neue Hoffnung für Müller-Brot: Banken geben Geld für einen Neustart.

Kämpft ums Überleben, die Chancen sind jetzt gestiegen: Müller-Brot.
Kämpft ums Überleben, die Chancen sind jetzt gestiegen: Müller-Brot.
Foto: dpa
Kämpft ums Überleben, die Chancen sind jetzt gestiegen: Müller-Brot.
Kämpft ums Überleben, die Chancen sind jetzt gestiegen: Müller-Brot.
Foto: dpa

In sehr intensiven Verhandlungen mit Kreditinstituten war es gelungen, die Finanzierung der Reinigungs- und Wartungsarbeiten in der Fabrik in Neufahrn bei Freising zu sichern. Dies teilte Insolvenzverwalter Hubert Ampferl mit.

Die Produktion war vor mehr als drei Wochen gestoppt worden, nachdem immer wieder Mäusekot und Ungeziefer in Backzutaten sowie Maschinen festgestellt worden waren. Dennoch hält Ampferl eine Rettung des Unternehmens für möglich.

Der Neustart der Produktion bleibe das wichtigste Ziel, so der Jurist. Dies könne in etwa zwei Wochen erreicht sein. „Die Fertigung startet aber erst, wenn die Hygiene ohne Wenn und Aber wieder hergestellt ist,“ sagte Ampferl. Das Reinigungskonzept für die Produktionsanlagen sei grundlegend überarbeitet worden, berichtete der Insolvenzverwalter. Zudem stellte Ampferl dem bisherigen Produktions-Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung den Stuhl vor die Tür.



Als nächsten Schritt will der Krisenmanager mit den Banken einen Massekredit zur Aufrechterhaltung des operativen Geschäfts bei Müller-Brot aushandeln. Von der Agentur für Arbeit würden die ausstehenden Löhne für Januar bezahlt, und auch die Bezüge für Februar und März seien sicher.

Ampferl will das Filial- und Vertriebsnetz der Großbäckerei erhalten. „Denn während die Mitarbeiter durch das Insolvenzgeld vorübergehend geschützt sind, trifft die Insolvenz die Pächterorganisation mit besonderer Härte.“ 



dpa/nn

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Nachrichten
  • Nürnbergs Trafo-Werk gefährdet: Die IG Metall fürchtet, der Stellenabbau sei nur der Anfang
  • Den Felsen im Griff: In der Frankenalb findet zu Pfingsten Deutschlands größtes Kletterfestival statt
  • Wenig ruhmreich: Unter der NS-Herrschaft ließ sich der 1. FC Nürnberg instrumentalisieren
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

22:32 Uhr:
22:00 Uhr:

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.

Brightcove Video Lokal Regional
Badeseen in der Region
Badeseen in der Region: Karte zum Öffnen anklicken!
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Stadtanzeiger Aktuell

Geschenk Ideen

Geschenk Ideen

Sie suchen ein nicht alltägliches Geschenk?
Im Pressearchiv Nürnberg werden Sie fündig: Historische Zeitungsnachdrucke, dazu passende Geschenkmappen und stilechte Zeitungshalter

Wochenmagazin

Gute Reise
Südtiroler Weinstraße: Den Süden kosten
Weinberge, gutes Essen und viel Kultur in Kaltern, Eppan und Tramin

Infos zum Thema Reise hier.