21°C
Donnerstag, 24.05. - 00:14 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Grüne: Frankenschnellweg-Ausbau unbezahlbar

Heftige Kritik der Partei an der Verkehrspolitik der Regierung - 17.10. 07:00 Uhr

NÜRNBERG  - Auf ihrer Verkehrstagung in Nürnberg haben die mittelfränkischen Grünen die Verkehrspolitik der Landes- und Bundesregierung scharf kritisiert. Das Geld fehle hinten und vorne, hieß es — und dann werde auch noch in überflüssige Projekte investiert.

Ab 2013 soll der Frankenschnellweg umgebaut werden. Doch die Finanzierung ist noch nicht geklärt.
Ab 2013 soll der Frankenschnellweg umgebaut werden. Doch die Finanzierung ist noch nicht geklärt.
Foto: dpa
Ab 2013 soll der Frankenschnellweg umgebaut werden. Doch die Finanzierung ist noch nicht geklärt.
Ab 2013 soll der Frankenschnellweg umgebaut werden. Doch die Finanzierung ist noch nicht geklärt.
Foto: dpa

Marode Autobahnen, Schlaglöcher auf den Landstraßen – und auf der anderen Seite Millionenprojekte wie der Ausbau des Frankenschnellwegs in Nürnberg und Milliardenvorhaben wie Stuttgart 21. Die Verkehrsplanung in Deutschland mutet für den Bürger bisweilen bizarr an. Zu Recht, findet Toni Hofreiter, Verkehrsexperte der Grünen. Vier Tage lang ist er mit dem hiesigen grünen Bezirksvorsitzenden Markus Ganserer durch Mittelfranken getourt, hat mit Bürgerinitiativen und Energieanbietern gesprochen – und festgestellt, dass auch hier einiges im Argen liegt. Beispiel Frankenschnellweg: Gegen den Ausbau habe er ganz rationale Argumente, sagt Hofreiter. Die 400 Millionen Euro seien einfach nicht finanzierbar, die Verkehrsprobleme würden nicht gelöst. „Warum eine Stadt, die schon so hohe Schulden hat, 200 Millionen Euro in das Projekt stecken will, ist mir schleierhaft“, sagt er.

Geld fehlt im Schienenverkehr

Das Problem ist bundesweit das gleiche: Jahrzehntelang wurde auf Pump gebaut, jetzt sind die Geldtöpfe leer. Weil finanzielle Mittel in Großprojekten stecken, fehlen sie an anderer Stelle – etwa für den Erhalt der Staatsstraßen oder den Ausbau des Schienenverkehrs. Dabei müssten genau diese Vorhaben vorangetrieben werden, meinen die fränkischen Grünen.

Bilderstrecke zum Thema
Der kreuzungsfreie Ausbau im Stadtgebiet Nürnberg





Unzählige Beispiele haben Verkehrsexperte Hofreiter und seine Parteikollegen parat. Sie zeigen auch, wie sich das Profil der Partei im Laufe der Zeit geweitet hat: Schon längst geht es bei Bauvorhaben nicht mehr nur um die Umwelteinflüsse, im Vordergrund steht in Zeiten klammer Kassen vor allem nachhaltiges Wirtschaften.

Eng damit zusammen hängt die Beteiligung der Bürger. „Bisher tritt man ihnen gegenüber, wenn ein Plan fertig ist – dann können sie nur noch Ja oder Nein sagen, aber keine Alternativen mehr vorschlagen“, kritisiert Ganserer die Taktik, die schon zu erbitterten Protesten in Berlin, Stuttgart und München geführt hat. Die Anwohner am Entscheidungsprozess teilhaben zu lassen, wäre technisch einfach, rechtlich komplizierter. Doch unmöglich sei sie keineswegs, sagt Hofreiter. 



SARAH BENECKE

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Nachrichten
  • Nürnbergs Trafo-Werk gefährdet: Die IG Metall fürchtet, der Stellenabbau sei nur der Anfang
  • Den Felsen im Griff: In der Frankenalb findet zu Pfingsten Deutschlands größtes Kletterfestival statt
  • Wenig ruhmreich: Unter der NS-Herrschaft ließ sich der 1. FC Nürnberg instrumentalisieren
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

22:32 Uhr:
22:00 Uhr:

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.

Brightcove Video Lokal Regional
Badeseen in der Region
Badeseen in der Region: Karte zum Öffnen anklicken!
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Stadtanzeiger Aktuell

Geschenk Ideen

Geschenk Ideen

Sie suchen ein nicht alltägliches Geschenk?
Im Pressearchiv Nürnberg werden Sie fündig: Historische Zeitungsnachdrucke, dazu passende Geschenkmappen und stilechte Zeitungshalter

Wochenmagazin

Gute Reise
Südtiroler Weinstraße: Den Süden kosten
Weinberge, gutes Essen und viel Kultur in Kaltern, Eppan und Tramin

Infos zum Thema Reise hier.