20°C

Dienstag, 16.09. - 17:30 Uhr

|

Lüfte das Nürnberger Stadtgeheimnis

Kniffelige Rätsel lösen und geheimnisvolle Bücher gewinnen

Komm mit auf Abenteuerjagd mit Burggespenst Uri

Komm mit auf Abenteuerjagd mit Burggespenst Uri © Mel Bartholomä-Mühle


„Ach du liebe Zeit. Die Fürsten sind total verschwitzt“, wunderte sich Gundl, die Marktfrau. Tatsächlich. Seit einer Stunde hallte das Glockenspiel des Männleinlaufens über den Hauptmarkt. Die sieben Kurfürsten drehten sich ununterbrochen im Kreis.

Baula, die Pegnitzpiratin, und Grischberla, der verfressene Wurstvampir, wunderten sich ebenfalls. „Mir tun sie ja leid“, sagte Grischberla. „Hoffentlich wird ihnen nicht schlecht. So wie mir vor Hunger.“
"Du hast doch erst gefrühstückt!“, kicherte Baula. „Wie kann man nur so verfressen sein!“

Doch plötzlich sauste Uri, das Burggespenst, in einem Affenzahn herbei. „Schaut mal, wen ich da aus dem tiefen Brunnen gezogen habe.“ Ein tropfnasser Dürerhase platschte zu Boden.
„Was hast du den wieder angestellt, Zotteltier?", fragte Baula. „Bestimmt wieder gelauscht?“
„Von wegen. Hinterrücks geschubst wurde ich! Mein schönes Fell. Ich sehe aus wie eine Wasserratte. War doch erst beim Fusselfrisör.“

„Sag mal, weinst du, Dürerhase?“, fragte Grischberla besorgt.
„Natürlich nicht, ich schwitze nur durch meine Augen!“, schniefte er. „Leute, seht ihr das da drüben?“ rief Baula. „Der Schöne Brunnen ist ja ganz schwarz angemalt!“

Der Nachdgieger treibt wilde Streiche!

Der Nachdgieger treibt wilde Streiche! © Mel Bartholomä-Mühle


Wer war das denn? „So furchtbar wie das aussieht, war es nicht Albrecht Dürer“, kicherte Uri. Wer könnte es dann gewesen sein?
„Ich hab's!“, sagte Baula. „Mein Piratenspürsinn täuscht mich nicht. Da oben auf der Empore steht er ja! Der Nachdgieger!“
„Los, den schnappen wir uns. Auf ihn mit Gebrüll!“ 


He, Abenteurer! Der Nachdgieger hat sich einige Streiche einfallen lassen. Hast du aufmerksam gelesen? Weißt du noch, welche es waren? Auf der interaktiven Karte am Ende dieser Seite kannst du die Geheimnisse lüften.

Insgesamt warten bis Mitte November fünf Rätsel auf dich. Aktuell kannst du bei Rätsel Nummer 3 mitspielen. Unter allen Mitspielern verlosen wir 50 Mal „Das geheimnisvolle Nürnberg-Fürth Buch“, das im November neu erscheint.Viel Spaß beim Rätseln!

Hauptmarkt Pano

  

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.