24°C
Donnerstag, 20.06. - 09:30 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Gute Ideen im Fokus

Endspurt beim Businessplan-Wettbewerb 2012 - 10.06.2012 19:00 Uhr

FÜRTH   - Der Countdown läuft: Innovative Gründer und Unternehmer aus Franken und der Oberpfalz haben noch bis 13. Juni Zeit, in die dritte und letzte Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern (BPWN) 2012 einzusteigen.

Wertvolle Ratschläge ehralten angehende Unternehmer in Fürth bei den Gründertagen im städtischen Gewerbehof Complex.
Wertvolle Ratschläge ehralten angehende Unternehmer in Fürth bei den Gründertagen im städtischen Gewerbehof Complex.
Foto: Armin Leberzammer
Wertvolle Ratschläge ehralten angehende Unternehmer in Fürth bei den Gründertagen im städtischen Gewerbehof Complex.
Wertvolle Ratschläge ehralten angehende Unternehmer in Fürth bei den Gründertagen im städtischen Gewerbehof Complex.
Foto: Armin Leberzammer

Ihre Aufgabe: das Erstellen eines vollständigen Businessplans inklusive Finanzplanung und Finanzierungsstrategie. Dafür erhalten alle Teilnehmer ein ausführliches schriftliches Feedback von bis zu 15 erfahrenen Unternehmer- und Kapitalgeber-Juroren aus dem netzwerk nordbayern. Anhand dieser Rückmeldung kann die Gründungsstrategie weiter optimiert werden. Die drei Siegerteams werden zudem mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 22500 € ausgezeichnet.

„Egal, ob sie schon bei einer der vorhergehenden Phasen mitgemacht haben oder Neueinsteiger sind: Alle wachstums- und technologieorientierten Start-ups aus dem Raum Nordbayern sind herzlich eingeladen, ihren Businessplan einzureichen. Und das komplett online“, erklärt Benedikte Hatz, Geschäftsführerin des netzwerks nordbayern. Denn seit kurzem wird das gesamte Teilnahmeprozedere über die Homepage der Gründer- und Unternehmerinitiative mit Sitz in Nürnberg — www.netzwerk-nordbayern.de — abgewickelt. Dazu muss lediglich das dort zur Verfügung stehende Onlineformular ausgefüllt und der Businessplan über das BPWN-Teilnehmerportal als PDF hochgeladen werden.


„Wer vorab noch Informationen zu Aufbau und Erstellung des Geschäftskonzepts oder konkrete Hilfe beim Ausarbeiten benötigt, dem bieten wir verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten“, so Benedikte Hatz. Auf der netzwerk-nordbayern-Homepage steht beispielsweise ein ausführliches Businessplan-Handbuch kostenfrei zum Download bereit. Außerdem vermittelt die Initiative in Seminaren und Workshops Know-how zu Themen wie Gründungsfinanzierung oder Kostenrechnung. Individuelle Fragen können zudem in persönlichen Einzelcoachings geklärt werden.

Impulse, was man von Anfang an für den Erfolg seines Unternehmens tun kann, geben auch zwei Vorträge auf der Abgabeparty am Mittwoch, 13. Juni, 18 bis 22 Uhr, bei der davero dialog GmbH in Erlangen, Am Pestalozziring 1. Zu dieser Veranstaltung, die das netzwerk nordbayern gemeinsam mit der Firma davero dialog ausrichtet, sind die Teilnehmer des BPWN und alle an der nordbayerischen Gründerszene Interessierten eingeladen.

Kontakte knüpfen

Zum einen berichtet dort Marcus Gulder, Leiter Venture Capital/Innovation bei der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, über die Dos und Don’ts beim Geschäftsaufbau aus Sicht eines Investors. Zum anderen erklärt Gerald Schreiber, geschäftsführender Gesellschafter der davero dialog GmbH, wie nachhaltiges Denken Unternehmern bei einer effektiven und langfristigen Planung des eigenen Erfolgs helfen kann.

Ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung ist aber auch das Kontakteknüpfen. Zu diesem Zweck wird es vor dem eigentlichen Abendprogramm wieder die Gelegenheit zum Speed-Networking geben: In einer Stunde können Wettbewerbsteilnehmer mit bis zu zwölf Wettbewerbsjuroren direkt ins Gespräch kommen.

Für die Juroren-Gespräche ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter termine@netzwerk-nordbayern.de — ebenso für die kostenfreie Abgabeparty. Weitere Informationen unter Telefon 0911/59724-8000 und unter www.netzwerk-nordbayern.de

  

nn


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Nachrichten
  • "Ausschmückung" im Mollath-Urteil: Wie aus einer "Rechtsbeugung" eine harmlose "unrichtige Rechtsanwendung" wurde
  • Ehrenrühriger Vorwurf: Wie die Erlanger Leberexperten um ihren guten Ruf kämpfen
  • Sparpaket der Stadt Nürnberg: Welche Kosten ab 2014 auf die Bürger zukommen
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


Amtliche Bekanntmachungen

Berufe-ABC

Was macht eigentlich ein Geomatiker? Und wie wird man Artistin? Hier stellen wir über 100 Ausbildungsberufe im Porträt vor.
Lest nach, was echte Azubis über die Spaßfaktoren, Herausforderungen und Tücken ihres Jobs erzählen!

Moneyspecial DAX

Moneyspecial regional

Immobilien suchen

Immobilien suchen

Immobilienangebote in Nürnberg, Fürth und Franken
Was suchen Sie?
z.B. 3 Zim Wohnung zur Miete
Wo suchen Sie?
z.B. 90402 Nürnberg, ER