14°C
Dienstag, 21.05. - 20:34 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Mehr Flatrates, weniger Umsatz

Deutsche telefonieren immer mehr mit dem Handy — Gesetzliche Vorschriften dämpfen Geschäft - 30.07.2012 16:00 Uhr

BERLIN  - Die Deutschen haben im vergangenen Jahr insgesamt rund 3,2 Milliarden Stunden mit dem Handy telefoniert.


Telefonieren mit dem Handy wird immer beliebter.
Telefonieren mit dem Handy wird immer beliebter.
Foto: colourbox.com
Telefonieren mit dem Handy wird immer beliebter.
Telefonieren mit dem Handy wird immer beliebter.
Foto: colourbox.com

Jeder Handybesitzer telefonierte entsprechend im Schnitt 45 Stunden im Jahr, also fast vier Stunden pro Monat, wie der Hightech-Verband Bitkom mitteilte. Das ist ein Plus von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und mehr als doppelt so viel wie noch 2005. Verantwortlich für den Boom seien Pauschaltarife, die entweder alle Gespräche oder zumindest ein bestimmtes Minutenkontingent abdecken.

Für die Mobilfunk-Anbieter führten die Flatrates laut Bitkom allerdings zu sinkenden Umsätzen: 2011 hätten die Firmen 15,2 Millionen Euro mit Sprachdiensten eingenommen, sieben Prozent weniger als im Jahr zuvor. Zu den fallenden Umsätzen trugen dem Verband zufolge zudem Vorgaben der Politik bei. Als Beispiel nannte Bitkom die sogenannten Terminierungsentgelte im Inland und Preis-Obergrenzen bei Handytelefonaten im Ausland.

Insgesamt gibt es in Deutschland laut Bitkom 115 Millionen Handyverträge, also rund 1,4 Verträge je Einwohner. 88 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren besitzen demnach mindestens ein Handy. 96 Prozent der Handybenutzer telefonieren täglich. 

afp


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Nachrichten
  • Der Popstar sagt bye-bye: Wolfgang Laaß über das Phänomen David Beckham
  • Mit oder ohne Dürer: Touristen ist der Historische Rathaussaal ein wenig "zu nackert"
  • Mühsal des Abzugs: Georg Escher erklärt, warum die Rückkehr aus Afghanistan gefährlich ist
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


Amtliche Bekanntmachungen

Berufe-ABC

Was macht eigentlich ein Geomatiker? Und wie wird man Artistin? Hier stellen wir über 100 Ausbildungsberufe im Porträt vor.
Lest nach, was echte Azubis über die Spaßfaktoren, Herausforderungen und Tücken ihres Jobs erzählen!

Moneyspecial DAX

Moneyspecial regional

Immobilien suchen

Immobilien suchen

Immobilienangebote in Nürnberg, Fürth und Franken
Was suchen Sie?
z.B. 3 Zim Wohnung zur Miete
Wo suchen Sie?
z.B. 90402 Nürnberg, ER