5°C
Freitag, 24.05. - 02:42 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Mit vollem Risiko in die Passionszeit

"Aktion 7 Wochen ohne" - 28.01.2013 10:57 Uhr

Nürnberg  - Zwar steuern wir erst noch auf den Höhe­punkt des diesjährigen Faschings zu. Aber warum soll man sich nicht jetzt schon Gedanken über die Zeit danach machen. "Am Aschermittwoch ist alles vorbei", heißt es im Schunkellied. Für manche beginnt dann allerdings ein neues Leben. Seit 30 Jahren lädt die "Aktion 7 Wochen ohne" dazu ein, die Passionszeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten.

Mit vollem Risiko in die Passionszeit
Mit vollem Risiko in die Passionszeit
Foto: NZ

Laut einer Emnid-Umfrage vom Frühjahr 2012 machten fast drei Mil­lionen Menschen schon einmal bei „7 Wochen ohne“ mit. Viele Menschen ver­suchen in dieser Zeit, persönliche Fallen zu umgehen, den Dingen bewusst in die Augen zu sehen. Manche trinken keinen Alkohol mehr, manche hören mit dem Rauchen auf, andere halten sich beim Konsum von Süßigkeiten zurück. Seit einigen Jahren schon gibt es einen Fas­tenkalender als Weg-Begleiter. Der dies­jährige ruft dazu auf, Zivilcourage im per­sönlichen Umgang an den Tag zu legen, Tacheles zu reden und übertriebenes Sicherheitsdenken abzulegen. Natürlich soll alles gewaltfrei über die Bühne gehen. Schon bei Martin Luther ist zu lesen: „Die Geister lasset aufeinander­prallen, die Fäuste haltet stille.“ „Riskier was, Mensch“ lautet das Kalender-Motto 2013. Es nimmt auch Bezug auf das in der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ausgerufene Jahr der Toleranz. Gegensätze sollen danach nicht vertuscht werden, unterschiedli­che Auffassungen und Ansichten ehrlich betrachtet werden. Der reich bebilderte Wandkalender kostet 10,90 Euro und kann unter der Telefonnummer 069/58098247 oder unter E-Mail: bestellung@7-wochen-ohne.de bezo­gen werden. 

NZ


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Zeitung
  • Ihre Zeitung – Infos ohne Umwege. Das lesen Sie am Freitag in der NZ:
  • Warum der Luchs in Bayern Probleme hat
  • Warum die Welt uns plötzlich lieb hat
  • Wie ein Fußballspiel vor Gericht landen konnte

NZ Facebook neu
            
     
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Fupa Banner
Infografik Altstadtrennen 2013
Karte zum öffnen bitte anklicken.
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


Blende 2013
Blende 2013 - Aktion für Fotoamateure
Termine
Alle

"Die Altstadt im Abendlicht - Geschichte und Geschichten, Bekanntes und Unbekanntes"

Freitag
24
Mai
Kategorie: Führungen
Beginn: 20:00 Uhr
Wo: Nürnberg - Ochsenportal

Lesezeichen - Buchtipps
Brauereien und Brauereigasthöfe in Franken

Die fränkische "Bier-Bibel" mit Herzblut und dem Blick fürs süffige Detail.

Suche wird durchgeführt...

Nervpromis
NERV-PROMIS

Frankenwiki-Tipp
Diese Woche:
auf dem Lorenzer Platz in Nürnberg hat eine lange Geschichte: Er ist ist ein Werk des Nürnberger Bronzegießers Benedikt Wurzelbauer und entstand zwischen 1584 und 1589.
Franken-Wiki direkt durchsuchen: