13°C
Donnerstag, 24.05. - 05:42 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Ein Bunker mit bewegter Geschichte

Sonderführungen in der Wodanstraße - 29.12. 18:33 Uhr

Nürnberg  - Der Bunker ist nicht leicht zu finden. Überdeckt von einem Wellblechhäuschen, nur wenige Meter neben der Araltankstelle, befindet sich der Zugang in der Wodanstraße 27. Anlässlich der Sonderführungen Anfang Januar müssen die Besucher aber nicht lange suchen: Direkt an der Straße wird die Kartenverkaufsstelle den Weg weisen.


Wie in den vergangenen Jahren bietet der Förderverein Nürnberger Felsengänge auch 2011 Führungen in sonst nicht zugänglichen Bunkeranlagen an. Damit wird an die verheerende Bombennacht am 2. Januar 1945 erinnert: Vor 66 Jahren legte ein britisches Bombergeschwader die Nürnberger Altstadt in den Abendstunden in Schutt und Asche. 80 Prozent der Altstadt wurden damals zerstört. Die Bunkeranlage in der Wodanstraße ist eine der noch 18 verbliebenen in Nürnberg. Und sie hat eine lange Geschichte mit zahlreichen Nutzungen, manche davon geradezu obskur.


Bilderstrecke zum Thema
Anfang Januar wird der Bunker in der Wodanstraße für Besucher geöffnet. Fotograf Eduard Weigert hat vorab einige Bilder machen dürfen.

In Nürnberg wurden die ersten Luftschutzbunker vor 70 Jahren gebaut. Der Wodan-Bunker war im Zweiten Weltkrieg eine verbunkerte Sanitäts-Rettungsleitstelle. Es gab Behandlungsräume für Ärzte, aber auch einen Operationssaal für Not-OPs und für Not-Entbindungen. Jeder, der diesen „Operationssaal“ sieht, würde sich wohl wirklich nur im Notfall dort operieren lassen.

Ausgebombte Ärzte verlegten Praxen in den Bunker

Direkt nach Kriegsende wurde der Bunker für die „vorübergehende Betreuung“ von aufgegriffenen Flüchtlingskindern verwendet. Besonders seltsam mutet eine Begebenheit 1946 an. „Am 19. Juli wurde festgestellt, dass sieben ausgebombte Ärzte eigenmächtig ihre Praxen in den Wodan-Bunker verlegt hatten“, berichtet Ralf Arnold, Vorsitzender des Fördervereins Nürnberger Felsengänge. Offenbar war in den Wirren des Nachkriegsjahres unklar, wem der Bunker gehört und wer an wen Miete zahlen sollte. Und so kam es, dass auch niemand die Kosten für Strom und Wasser beglich. Aber auf den Amtsschimmel war Verlass: Im März 1947 mussten sieben Ärzte und ein Kinderheim vorübergehend auf Strom verzichten...

Ab 1963 wurde die Bunkeranlage in den Katastrophenschutz integriert und später als ABC-Bunker ausgestattet. ABC steht für atomare, biologische und chemische Kriegsführung, vor der im Falle eines Dritten Weltkrieges 680 Menschen geschützt werden sollten. In Nürnberg gab es einst sechs Atombunker, heute sind es noch fünf. Einer wurde in den 90er Jahren umgebaut – zum IMAX-Kino am Cinecittà. Mittlerweile kämpft der Förderverein darum, dass nicht alle Bunker „plattgemacht“ werden. „Wenigstens einer sollte der Nachwelt zur anschaulichen Erinnerung erhalten bleiben“, so Arnold.

Die Bunker als Schutz vor Atombomben zu deklarieren, war in der Nachkriegszeit reine Augenwischerei. Der Wodan-Bunker war, wie die meisten anderen Bunker auch, für eine maximale Verweildauer von 14 Tagen konzipiert. Es hieß, die Menschen sollten dort ausharren, „bis die schlimmste Strahlung“ abgeflaut wäre.

Hiroshima und Nagasaki haben jedoch in schrecklicher Klarheit offenbart, wie lange die radioaktive Strahlung das Leben auslöscht – viel länger als 14 Tage.

Die Sonderführungen des Fördervereins Nürnberger Felsengänge durch die Bunkeranlage Wodanstraße finden vom 2. bis 9. Januar statt, täglich von 11 bis 17 Uhr – im Halbstundentakt; Eintritt: fünf Euro.

  



Dieter Wegener

Mail an die Redaktion

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

22:32 Uhr:
22:00 Uhr:
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken
Badeseen in der Region
Badeseen in der Region: Karte zum Öffnen anklicken!
Vorschau Infografik Nordanbindung
Interaktive Grafik zum Öffnen anklicken

NZ Facebook neu
            
     
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Moneyspecial regional

Wo liegen meine Stärken?
Polizei-Meldungen