|
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos! |
![]() |
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!
|
In zwei Jahren feiere die Bratwurst eine Art 700. Geburtstag, sagte Frommer: Aufs Jahr 1313 lasse sich die erste urkundliche Erwähnung der „Nürnberger“ und eines Fleisch-Qualitätsgutachters („der Würstlein“ genannt) in einer Ratssatzung zurückführen. Der Schutzverband wolle das Jubiläum ins Gespräch bringen, damit die Stadt sich vorbereiten und historische Nachforschungen vervollständigen könne. „Unser Ziel ist ein Museum in irgendeiner Form.“
Anlass für Frommers Äußerung war die Verleihung des 8. Nürnberger Bratwurstpreises. Damit ehrt der Schutzverband seit 2004 Menschen für ihren Werbeeinsatz für die beliebten Würstchen. Diesmal geht die Auszeichnung an den 1.FCN, weil der bei seinen Heimspielen eine regelrechte Massenverköstigung schafft: 20000 „Nürnberger“ werden laut Vorstandsmitglied Ralf Woy jedes Mal rund ums Stadion verkauft, das sind 350000 pro Bundesligasaison.
Der Club, schwärmte Frommer, bilde mit der Bratwurst, dem Lebkuchen und dem Christkindlesmarkt gemäß einer Umfrage zu Städte-Assoziationen nun mal „die Quadriga der liebenswürdigsten Nürnberger Dinge“. Oberbürgermeister Ulrich Maly verwies auf die Internetseite www.fussballwurst.de, auf der Fußballfans die „Bratwurstkultur“ auf Fußballplätzen benoten. Tatsächlich vergibt dort der – bislang einzige – Nürnberg-Tester vier von fünf Sternen und befindet: „Andere Vereine sollten sich mal in Nürnberg zum Wurstpraktikum anmelden.“
Bisherige Preisträger sind die Journalistin Kerstin Greiner, Wolfgang Bald mit seinem Bratwurststand in Portugal, der Ex-EU-Kommissar Franz Fischler (er gewährte den „Nürnbergern“ Markenschutz), die Künstlerin Gisela Hellinger, Hartmut Frommer selbst, die Wurstbrater vom Christkindlesmarkt und der „Bratwursthäusle“-Wirt Werner Behringer.
Im Bratwurstdorf gibt es warme und kalte Gerichte zu kaufen, außerdem Souvenirs, wie T-Shirts mit der aufgedruckten Lautschrift „sex auf graud“. Abends und am Wochenende ab dem Mittag spielen verschiedene Bands auf der Bühne. Geöffnet ist bis zum 3.Juli täglich von 11 bis 22 Uhr. Hartmut Frommer lädt im Rahmen der Stadtverführungen am kommenden Wochenende wieder zu „Bratwurstspaziergängen“: am Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils um 17 Uhr; Treffpunkt ist die Kugel-Apotheke am Sebalder Platz.
Am Samstag, 2. Juli, nimmt zudem das Großrestaurant „Original Nürnberger Bratwursthaus“ in den Räumen des alten „Woolworth“ an der Königstraße seinen Betrieb auf. Die Eröffnung wird mit einem Straßenfest gefeiert.