18°C
Donnerstag, 24.05. - 09:00 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Nürnberg: Rekord-Protest gegen Sozialabbau

30.000 Menschen demonstrieren in der Innenstadt - 13.11. 14:18 Uhr

Nürnberg  - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat in Nürnberg die größte Kundgebung seit 30 Jahren abgehalten. Statt der erhofften 15.000 Teilnehmer, kamen 30.000 Menschen, um gegen den sozialen Abbau der schwarz-gelben Bundesregierung zu protestieren.


Zahlreiche Menschen aus ganz Bayern sind dem Aufruf des DGB gefolgt, gegen die aus Gewerkschaftssicht unsoziale Politik der Bundesregierung zu protestieren.
Zahlreiche Menschen aus ganz Bayern sind dem Aufruf des DGB gefolgt, gegen die aus Gewerkschaftssicht unsoziale Politik der Bundesregierung zu protestieren.
Foto: Stefan Hippel
Zahlreiche Menschen aus ganz Bayern sind dem Aufruf des DGB gefolgt, gegen die aus Gewerkschaftssicht unsoziale Politik der Bundesregierung zu protestieren.
Zahlreiche Menschen aus ganz Bayern sind dem Aufruf des DGB gefolgt, gegen die aus Gewerkschaftssicht unsoziale Politik der Bundesregierung zu protestieren.
Foto: Stefan Hippel

Allein vom Prinzregentenufer aus strömten 10.000 Demonstranten zur Kundgebung auf dem Kornmarkt, wo der Platz nicht ausreichte. Die Menschen standen deshalb bis auf den Hallplatz, die Klaragasse und die umliegenden Straßen. Wegen des großen Zustroms begann die Veranstaltung mit halbstündiger Verspätung, um mit den Reden auf alle Teilnehmer zu warten.

Rund 30.000 Menschen sind am Samstag in Nürnberg gegen die aus ihrer Sicht unsoziale Politik der Bundesregierung auf die Straße gegangen. «Wir wollen eine andere, eine bessere Gesellschaft. Wir wollen Arbeit, Solidarität, Gerechtigkeit», rief der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) in Bayern, Matthias Jena, der Menge zu. «Wir brauchen einen Kurswechsel, auch in Bayern.»

Aus dem ganzen Freistaat waren Mitglieder und Sympathisanten dem Aufruf der Gewerkschaften gefolgt. Ihr Ärger richtete sich etwa gegen das Sparpaket. «Annahme verweigert, Paket zurück an Absender», sagte Jena dazu an die Adresse der Bundesregierung. Stattdessen sollten die Finanztransaktionssteuer und eine Vermögensabgabe eingeführt, der Spitzensteuersatz angehoben, die Erbschaftssteuer vernünftig geregelt und Steuerflucht konsequent bekämpft werden. Dadurch könnten mehr als 70 Milliarden Euro in den Staatssäckel fließen. Jena verurteilte die am Freitag verabschiedete Gesundheitsreform, die die Arbeitnehmer stärker belastet als die Arbeitgeber. «Schlechte Arbeit macht den Menschen kaputt und das Gesundheitswesen arm. Das Verursacherprinzip muss überall gelten», forderte Jena. Auch das angehobene Rentenalter fand seinen Widerspruch: «Die Rente mit 67 ist nichts anderes als ein Rentenkürzungsprogramm und ein Programm zur Förderung der Altersarmut.»

«Weder eine Krankenschwester noch ein Schichtarbeiter bei BMW kann die Arbeit bis 63 oder 65 und schon gar nicht bis 67 durchhalten», sagte der Landeschef der IG Metall, Jürgen Wechsler, unter tosendem Beifall der Menge. «Wir lehnen das kategorisch ab, ohne Wenn und Aber.»

Bilderstrecke zum Thema
Nürnberg getaucht in Rot-Gelb und erfüllt von Trillerpfeifen-Alarm: Die Protest-Bewegung des Bayerischen DGB ist in vollem Gange. Rund 20000 Teilnehmer wurden erwartet. nordbayern.de hat die ersten Bilder von der Demo.

«Wer brauchen stattdessen einen Kurswechsel in der deutschen Rentenpolitik», forderte Wechsler. Statt einer Anhebung des Rentenalters müsse der Reichtum in der Gesellschaft besser verteilt werden. Mindestlöhne müssten eingeführt, für die gleiche Arbeit auch der gleiche Lohn gezahlt und die Leiharbeit beschränkt werden. «In einigen Branchen liegt der Anteil über 10 Prozent, und es gibt Betriebe mit bis zu 40 Prozent. Wo soll das eigentlich enden?»

Mit Blick auf die Löhne und Gehälter sagte der Metaller: «Wir fordern Realllohnsteigerungen in den anstehenden Tarifrunden, für alle Branchen.» Zudem sollten die Arbeitgeber mehr ausbilden, um dem befürchteten Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Zu der DGB-Großdemo unter dem Motto «Gerechtigkeit ist etwas anderes - wir brauchen einen Kurswechsel» reisten nach Angaben der Polizei rund 30.000 Menschen an. Zeitgleich fanden weitere DGB-Kundgebungen in Erfurt, Stuttgart und Dortmund statt.

Video zum Thema
450 Busse, 30 000 Teilnehmer - zur Kundgebung des DGB kamen weit mehr Teilnehmer als erwartet. Auf dem Kornmarkt kritisierte der Vorsitzende des DGB in Bayern, Matthias Jena, die Regierungspolitik scharf. P. Niemöller für nordbayern.de

 




Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Zeitung
  • Ihre Zeitung – Infos ohne Umwege. Das lesen Sie am Donnerstag in der NZ:
  • Wie man sich ohne Krankenversicherung durchs Leben schlägt
  • Wer gegen die VGN-Tariferhöhung protestiert hat
  • Wie eine französische Künstlerin "Mein Kampf" verfremdet

NZ Facebook neu
            
     

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.
Badeseen in der Region
Badeseen in der Region: Karte zum Öffnen anklicken!
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Brightcove Video Aktuellste

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.
Termine
Alle

"Rennschwein Rudi Rüssel"

Donnerstag
24
Mai
Kategorie: Kinder, Jugend, Familie
Beginn: 10:15 Uhr
Wo: Feuchtwangen - Kreuzgangspiele
Suche wird durchgeführt...

Nervpromis
NERV-PROMIS

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Moneyspecial DAX

Frankenwiki-Tipp
Diese Woche:
Die Alte Veste bei Zirndorf ist ein geschichtsträchtiger Ort: Bereits im 13. Jahrhundert befand sich hier eine Wehranlage, später tobte hier im 30-jährigen Krieg eine blutige und mehrtägige Schlacht. Heute geht es viel friedlicher zu - mit einem hochaufragenden Aussichtsturm, der schöne Blicke über Franken ermöglicht.
Franken-Wiki direkt durchsuchen:
 

abgeordnetenwatch
abgeordnetenwatch.de
Kontaktieren Sie Ihren Abgeordneten!
Postleitzahl oder Stichwort eingeben und los geht's!
 

themenarchiv bildergalerien
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Hier finden Sie über 2600 Fotostrecken

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich