21°C
Donnerstag, 24.05. - 10:11 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Der weiße Riese ist ein Schmutzfink

Giftiges Schweröl, kein Rußfilter - 12.01. 07:50 Uhr

NÜRNBERG  - Wer Urlaub am Meer macht und an der Küste ein riesiges Kreuzfahrtschiff vorbeiziehen sieht, der denkt sich nichts Böses. Im Gegenteil: Die Urlauber schalten von Strand- auf Bewunderungsmodus und träumen sich in eine Außenkabine mit Meerblick.

Kreuzfahrtschiffe wie die Aida haben heutzutage sogar ein Gesicht – ein nettes natürlich. Doch die inneren Werte geben zu denken: Die Luxusliner fahren mit Schweröl, das die Umwelt belastet.
Kreuzfahrtschiffe wie die Aida haben heutzutage sogar ein Gesicht – ein nettes natürlich. Doch die inneren Werte geben zu denken: Die Luxusliner fahren mit Schweröl, das die Umwelt belastet.
Foto: dapd
Kreuzfahrtschiffe wie die Aida haben heutzutage sogar ein Gesicht – ein nettes natürlich. Doch die inneren Werte geben zu denken: Die Luxusliner fahren mit Schweröl, das die Umwelt belastet.
Kreuzfahrtschiffe wie die Aida haben heutzutage sogar ein Gesicht – ein nettes natürlich. Doch die inneren Werte geben zu denken: Die Luxusliner fahren mit Schweröl, das die Umwelt belastet.
Foto: dapd

Doch die Ehrfurcht vor den weißen Riesen hat nachgelassen: Kurz vor Jahreswechsel hat der Naturschutzbund (Nabu) „Deutschlands peinlichsten Umweltpreis“– den Dinosaurier des Jahres – an die Kreuzfahrtunternehmen AIDA und TUI Cruises vergeben. Begründung: Die Schiffe seien in Wahrheit dreckige Rußschleudern, weil sie auf hoher See immer noch mit giftigem Schweröl unterwegs sind.

Dazu hat Dietmar Oeliger einen Vergleich parat, der einem den Atem stocken lässt: „Berechnungen haben ergeben, dass ein einziger Ozeanriese auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe ausstößt wie fünf Millionen Autos auf gleicher Strecke“, sagt der Leiter der Nabu-Verkehrspolitik im Gespräch mit der NZ. Die Zahlen beziehen sich nicht etwa auf das Klimagas CO2, sondern auf Rußpartikel, Schwefeldioxid und Stickoxide. „Rußpartikel tragen viel mehr zum Klimawandel bei als bisher bekannt“, sagt Oeliger. Deshalb fordert der Nabu die Verwendung von Schiffsdiesel und den Einbau von Rußpartikelfiltern.



Bisher sind die Ozeanriesen zum Großteil mit Schweröl unterwegs – einem Produkt, das bei der Verarbeitung von Rohöl übrig bleibt. Ein Kreuzfahrtschiff verbraucht schätzungsweise zwei bis drei Tonnen Treibstoff pro Stunde, wenn zwei Motoren laufen. Während der Schwefelanteil bei Lkw-Diesel nur 0,001 Prozent betragen darf, kann der Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe auf hoher See 3,5 Prozent Schwefelanteil haben. Schweröl ist laut dem Nabu-Experten ein „giftiges und zähes Abfallprodukt, das voller Schwermetalle und Reststoffe ist“. Die zähflüssige Masse erinnere an Teer und müsse erst auf über 100 Grad erhitzt und gefiltert werden, um überhaupt als Treibstoff verwendbar zu sein.

Kreuzfahrtschiffe haben bis zu drei Tanks an Bord: Der eine ist für Schweröl, der andere für Schiffsdiesel mit einem Schwefelanteil von 0,5 Prozent, der zur Einfahrt in den Hafen verwendet wird. Dazu kommt noch Marinediesel mit einem Schwefelanteil von 0,1 Prozent, der laut Gesetz in EU-Häfen sowie bei der Fahrt in Nord- und Ostsee verfeuert werden muss. „Im Mittelmeer, in der Karibik, vor Afrika und im Roten Meer ist allerdings die Fahrt mit Schweröl weiterhin erlaubt“, erklärt Oeliger. Im Schnitt – so hätten Berechnungen ergeben – fahren die Kreuzfahrtschiffe mit 2,8 Prozent Schwefelanteil im Treibstoff. Das stinkt dem Nabu, weshalb er den Einbau von Rußpartikelfiltern fordert.

Der Haken an der Sache: Liegt der Schwefelanteil im Kraftstoff über 0,5 Prozent, funktionieren herkömmliche Filter nicht mehr. „Wir würden lieber heute als morgen Rußpartikelfilter in unsere Kreuzfahrtschiffe einbauen, doch es gibt keine serienreifen Produkte“, sagt Aida-Cruises-Pressesprecher Markus Wohsmann auf NZ-Anfrage. Man sei zwar schon seit längerer Zeit mit Herstellern im Gespräch, eine Lösung habe man aber noch nicht gefunden. Hinzu komme, dass das Angebot an schwefelarmem Schiffsdiesel nicht ausreichend sei, weil die Raffinerien mit der Produktion nicht hinterherkämen.

Auf die Veröffentlichung des Nabu-Berichts hin habe es zwar Nachfragen von Kunden, aber keine Stornierungen gegeben. „Was wir sofort tun können, tun wir auch – wir reduzieren den Verbrauch und optimieren unsere Routen“, sagt Wohsmann. Im Vergleich zu 2007 sei der Treibstoffverbrauch pro Gast und Reise um 18,2 Prozent zurückgegangen. Er gibt außerdem zu bedenken, dass in der zivilen Schifffahrt weltweit 99000 Schiffe unterwegs seien. „Davon sind nur 513 Kreuzfahrtschiffe – ein verschwindend geringer Anteil.“

Acht Kreuzfahrtschiffe hat Aida derzeit im Einsatz. Würden die Nabu-Forderungen nach sofortiger Umstellung auf schwefelarmen Schiffsdiesel und Einbau von Rußpartikelfiltern umgesetzt, rechnet Wohsmann mit mindestens 300 Euro Mehrkosten für eine Zweierkabine.

Bei den sowieso schon hohen Preisen für eine Kreuzfahrt könnte das so manchen Interessenten abschrecken. Genau dieses Denken prangert der Nabu an und wirft den Kreuzfahrtunternehmen Profitgier und Schönfärberei vor. „Mit den von uns vorgeschlagenen Maßnahmen lassen sich Schwefeldioxid und Feinstaub um bis zu 90 Prozent und der Ausstoß von Rußpartikeln um mehr als 40 Prozent reduzieren.“ Das alles sei schon heute technisch machbar und umsetzbar. „Nur der Wille fehlt“, sagt Oeliger.

Dem Naturschutzbund geht es allerdings nicht nur um Kreuzfahrtschiffe. „Sie sind nur der Hebel, um ein Umdenken auch bei den riesigen Handelsflotten zu erreichen, die ihre Abgase ungefiltert in die Luft pusten dürfen“, sagt er. Bei Autos, Lkws und Baumaschinen sei man in punkto Schadstoffreduzierung auf einem guten Weg. „Doch was nützt es, wenn ich riesige Mengen an Waren um den Globus transportieren kann, diesen Vorteil aber mit dem immensen Schadstoffausstoß zunichte mache?“ 



Christian Ebinger

Mail an die Redaktion

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Zeitung
  • Ihre Zeitung – Infos ohne Umwege. Das lesen Sie am Donnerstag in der NZ:
  • Wie man sich ohne Krankenversicherung durchs Leben schlägt
  • Wer gegen die VGN-Tariferhöhung protestiert hat
  • Wie eine französische Künstlerin "Mein Kampf" verfremdet

NZ Facebook neu
            
     

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.
Badeseen in der Region
Badeseen in der Region: Karte zum Öffnen anklicken!
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Brightcove Video Aktuellste

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.
Termine
Alle

"Rennschwein Rudi Rüssel"

Donnerstag
24
Mai
Kategorie: Kinder, Jugend, Familie
Beginn: 10:15 Uhr
Wo: Feuchtwangen - Kreuzgangspiele
Suche wird durchgeführt...

Nervpromis
NERV-PROMIS

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Moneyspecial DAX

Frankenwiki-Tipp
Diese Woche:
Die Alte Veste bei Zirndorf ist ein geschichtsträchtiger Ort: Bereits im 13. Jahrhundert befand sich hier eine Wehranlage, später tobte hier im 30-jährigen Krieg eine blutige und mehrtägige Schlacht. Heute geht es viel friedlicher zu - mit einem hochaufragenden Aussichtsturm, der schöne Blicke über Franken ermöglicht.
Franken-Wiki direkt durchsuchen:
 

abgeordnetenwatch
abgeordnetenwatch.de
Kontaktieren Sie Ihren Abgeordneten!
Postleitzahl oder Stichwort eingeben und los geht's!
 

themenarchiv bildergalerien
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Hier finden Sie über 2600 Fotostrecken

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich