21°C
Donnerstag, 24.05. - 10:30 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Kommentar: Spielzeug wird zur Staatsgefährdung

Iran verbietet Simpsons-Puppen - 06.02. 19:32 Uhr

Ob der Zeichner Matt Groening an solch weitreichende Folgen gedacht hat, als er sich vor gut 20 Jahren die Simpsons einfallen ließ? Im Iran wurde nun die gelbe Zeichentrick-Familie auf eine schwarze Liste gesetzt, genauer gesagt dürfen die Puppen, die Bart und Lisa, Homer und Marge darstellen, nicht mehr verkauft werden. Was seit 16 Jahren auch für die Barbie-Puppe gilt.


Homer Simpson
Homer Simpson
Homer Simpson
Homer Simpson

Die Sittenwächter im Iran wissen offenbar ganz genau, was das von ihnen festgelegte Weltbild ins Wanken bringen kann. Aus ihrer Sicht sind die Simpsons subversiv und destruktiv. Schließlich wird Homer, der Familienvater, als ungeschickter Trottel hingestellt. Das kann in einem patriarchalischen Staat nicht geduldet werden. Da droht der Autoritätsverlust.

Bevor wir uns über die Rückständigkeit im Iran mokieren, sollten wir uns daran erinnern, dass die Simpsons gerade auch in ihrem Heimatland patriotischen Politikern wie George Bush senior ein Dorn im Auge waren und als unamerikanisch beschimpft wurden.

Als in den Fünfzigern Ruth Handler sich die Barbie-Puppe einfallen ließ, wusste sie genau: Die Mütter würden sie hassen. Und die Mädchen keine Ruhe geben, bis sie eine bekommen. Mütter hassen Barbie immer noch – oder schon wieder. Weil sie „ein falsches Frauenbild vermittelt“. Manche Feministinnen würden Barbie verbieten lassen, hätten sie die Macht der iranischen Sittenwächter.

Doch die wahre Macht liegt nicht in Verboten. Sie liegt in Ideen – in Ideen, die Kindern aus dem Herzen sprechen. Diese Ideen, einmal in die Welt gesetzt und dazu noch als Zeichentrick und Puppen, lassen sich nicht aufhalten. Wenn man über Autoritäten lachen kann, beben die Mauern der falschen Macht. 



MAGNUS ZAWODSKY

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Zeitung
  • Ihre Zeitung – Infos ohne Umwege. Das lesen Sie am Donnerstag in der NZ:
  • Wie man sich ohne Krankenversicherung durchs Leben schlägt
  • Wer gegen die VGN-Tariferhöhung protestiert hat
  • Wie eine französische Künstlerin "Mein Kampf" verfremdet

NZ Facebook neu
            
     

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.
Badeseen in der Region
Badeseen in der Region: Karte zum Öffnen anklicken!
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Brightcove Video Aktuellste

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.
Termine
Alle

"Rennschwein Rudi Rüssel"

Donnerstag
24
Mai
Kategorie: Kinder, Jugend, Familie
Beginn: 10:15 Uhr
Wo: Feuchtwangen - Kreuzgangspiele
Suche wird durchgeführt...

Nervpromis
NERV-PROMIS

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Moneyspecial DAX

Frankenwiki-Tipp
Diese Woche:
Die Alte Veste bei Zirndorf ist ein geschichtsträchtiger Ort: Bereits im 13. Jahrhundert befand sich hier eine Wehranlage, später tobte hier im 30-jährigen Krieg eine blutige und mehrtägige Schlacht. Heute geht es viel friedlicher zu - mit einem hochaufragenden Aussichtsturm, der schöne Blicke über Franken ermöglicht.
Franken-Wiki direkt durchsuchen:
 

abgeordnetenwatch
abgeordnetenwatch.de
Kontaktieren Sie Ihren Abgeordneten!
Postleitzahl oder Stichwort eingeben und los geht's!
 

themenarchiv bildergalerien
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Hier finden Sie über 2600 Fotostrecken

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich