24°C
Donnerstag, 24.05. - 12:01 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Witz und Musik gegen Nazi-Terror

Umjubeltes Benefizkonzert in Gräfenberg - 31.01. 07:22 Uhr

GRÄFENBERG  - Der Kampf gegen Rechtsextremismus kann richtig Spaß machen, etwa dann, wenn Fitzgerald Kusz und Klaus Brandl zum Benefizkonzert nach Gräfenberg (Kreis Forchheim) laden – und die Veranstaltungshalle schon lange vor dem Beginn restlos überfüllt ist.

Das Duo Fitzgerald Kusz & Klaus Brandl mit den profilierten Nazi-Gegnern Michael Helmbrecht und Karin Bernhart (v.li.) beim Auftritt in Gräfenberg.
Das Duo Fitzgerald Kusz & Klaus Brandl mit den profilierten Nazi-Gegnern Michael Helmbrecht und Karin Bernhart (v.li.) beim Auftritt in Gräfenberg.
Foto: Huber
Das Duo Fitzgerald Kusz & Klaus Brandl mit den profilierten Nazi-Gegnern Michael Helmbrecht und Karin Bernhart (v.li.) beim Auftritt in Gräfenberg.
Das Duo Fitzgerald Kusz & Klaus Brandl mit den profilierten Nazi-Gegnern Michael Helmbrecht und Karin Bernhart (v.li.) beim Auftritt in Gräfenberg.
Foto: Huber

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Die intelligent- witzigen Mundartgedichte kommen an. Immer. Fitzgerald Kusz ist ein Entertainer der Meisterklasse. Auch die bluesigen Begleitrhythmen des Nürnberger Gitarristen Klaus Brandl sorgen an diesem Abend für Esprit und Entspannung. Das Publikum genießt den Auftritt, amüsiert sich, klatscht Beifall. Fast so, als handle es sich um ein ganz normales Konzert.

Das aber ist die Veranstaltung in der Gräfenberger Frankonia-Halle bei weitem nicht. Der Anlass ist ein trauriger: Die Attacke auf den langjährigen Sprecher des Gräfenberger Bürgerforums und Vorsitzenden der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion, Michael Helmbrecht, hat die Frauen und Männer zusammengeführt, sie zeigen Gemeinsinn, Solidarität. Die Künstler, die auf ihre Gage verzichten, setzen ebenfalls ein Zeichen.


Es sei klar, dass man sich gegen Neonazis engagieren muss, meint Erfolgsautor Kusz im NZ-Gespräch. „Wir wollen das Bürgerforum unterstützen“. Dass ihn der Einsatz gegen Rechtsextremismus gerade ins oberfränkische Gräfenberg führt, hat für den Schriftsteller noch eine persönliche Note: „Als Kind bin ich oft in dem Ort gewesen“, erzählt er. Seine Mutter habe hier eine Freundin besucht. Außerdem sei Kusz, der im nahen Forth (Kreis Erlangen-Höchstadt) aufgewachsen ist, häufig mit der Gräfenberg-Bahn gefahren – und kennt die Region daher seit langem. Wenn er nun in der Frankonia-Halle auf der Bühne steht, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren, sei das etwas Besonderes.

Das findet auch sein Kompagnon. „Wir wollen Farbe bekennen und uns gegen Neonazis aussprechen“, sagt Klaus Brandl. Bei der Frage, ob er mitmachen will, habe er nicht gezögert: „Das Engagement gegen Rechtsextremismus liegt uns am Herzen“, betont der Musiker. Vor diesem Hintergrund bereite ihm der Gig gleich noch mehr Freude – was dem umjubelten Auftritt auch deutlich anzumerken ist.

Sichtlich Spaß hat auch Bürgermeister Werner Wolf (Freie Wähler). „Das große Interesse zeigt, dass die Sympathie mit uns noch vorhanden ist“, sagt er zur NZ. Zwar sind die Zeiten, in denen rechtsradikale Kameradschaften und NPD-Funktionäre durch die Straßen seiner Stadt zogen, vorbei – doch so ganz will der Rathauschef dem Frieden nicht trauen. Es sei nicht verwunderlich, wenn bei den Ermittlungen rund um die Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) weitere Verbindungen nach Franken ans Tageslicht kämen. „Und vielleicht“, meint er nachdenklich, „können wir das Engagement eines jeden Einzelnen verstärkt brauchen“.


Schon jetzt haben Opfer vermutlich rechtsradikaler Übergriffe Unterstützung bitter nötig. Wie mehrfach berichtet, hatten Unbekannte kurz vor Silvester Helmbrechts Auto völlig demoliert. „Sie sind darauf spezialisiert, uns Furcht einzujagen“, sagt der 53-Jährige. Man müsse sich der eigenen Angst stellen. Das aber sei nur in der Gemeinschaft möglich: „Wenn wir uns zusammenschließen, können uns die Neonazis nichts anhaben.“ Am Sonntag haben sich in Gräfenberg deshalb viele Menschen zusammengefunden. Ein sorgloses Leben ist für Helmbrecht und seine Mitbewohner dennoch unmöglich: Der Besuch des Benefizabends war mit erheblichen Bedenken verbunden – immerhin stand das Anwesen mehrere Stunden lang ohne jede Beaufsichtigung. Ein leichtes Ziel für mögliche Anschläge. 



Sharon Chaffin

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Aktueller Zeitungstitel Nürnberger Zeitung
  • Ihre Zeitung – Infos ohne Umwege. Das lesen Sie am Donnerstag in der NZ:
  • Wie man sich ohne Krankenversicherung durchs Leben schlägt
  • Wer gegen die VGN-Tariferhöhung protestiert hat
  • Wie eine französische Künstlerin "Mein Kampf" verfremdet

NZ Facebook neu
            
     

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.
Badeseen in der Region
Badeseen in der Region: Karte zum Öffnen anklicken!
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Brightcove Video Aktuellste

Tonmeister-Musikquiz
In Runde 16 (18. bis 24. Mai) dreht sich alles um den Eurovision Song Contest.
Termine
Alle

"Gäste & Buch - Nürnberger Mittagslesungen"

Donnerstag
24
Mai
Kategorie: Literatur
Beginn: 14:00 Uhr
Wo: Nürnberg - Künstlerhaus
Suche wird durchgeführt...

Nervpromis
NERV-PROMIS

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Moneyspecial DAX

Frankenwiki-Tipp
Diese Woche:
Die Alte Veste bei Zirndorf ist ein geschichtsträchtiger Ort: Bereits im 13. Jahrhundert befand sich hier eine Wehranlage, später tobte hier im 30-jährigen Krieg eine blutige und mehrtägige Schlacht. Heute geht es viel friedlicher zu - mit einem hochaufragenden Aussichtsturm, der schöne Blicke über Franken ermöglicht.
Franken-Wiki direkt durchsuchen:
 

abgeordnetenwatch
abgeordnetenwatch.de
Kontaktieren Sie Ihren Abgeordneten!
Postleitzahl oder Stichwort eingeben und los geht's!
 

themenarchiv bildergalerien
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Hier finden Sie über 2600 Fotostrecken

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich