24°C
Donnerstag, 24.05. - 12:07 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Bamberg muss nach Bayreuth

Streit um Basketball-Pokalspiel - 25.01. 18:38 Uhr

BAMBERG  - Alle waren sich einig, nur einer spielte nicht mit: Aufgrund eines Termin-Streits müssen die Basketballer der Brose Baskets Bamberg zu ihrem Pokal-Viertelfinale umziehen.


Im Pokalspiel gegen die Artland Dragons muss das Bamberger Maskottchen Freaky ausnahmsweise in Bayreuth wirbeln.
Im Pokalspiel gegen die Artland Dragons muss das Bamberger Maskottchen Freaky ausnahmsweise in Bayreuth wirbeln.
Foto: Wolfgang Zink
Im Pokalspiel gegen die Artland Dragons muss das Bamberger Maskottchen Freaky ausnahmsweise in Bayreuth wirbeln.
Im Pokalspiel gegen die Artland Dragons muss das Bamberger Maskottchen Freaky ausnahmsweise in Bayreuth wirbeln.
Foto: Wolfgang Zink

An dem von der Liga festgesetzten Termin am 8. Februar wird in der Bamberger Stechert Arena kräftig gewerkelt, damit dort zwei Tage später die Daviscup-Partie der deutschen Tennisasse gegen Argentinien stattfinden kann. Bereits vor Monaten hatte Bambergs Manager Wolfgang Heyder die Liga über einen möglichen Terminkonflikt informiert: ,,Da stand nicht mal fest, dass wir uns überhaupt für das Viertelfinale qualifizieren.“

Die Verantwortlichen der Liga hatten einer Spielverlegung grünes Licht gegeben, nur Bundesligarivale Artland Dragons Quakenbrück, der nach den Statuten zustimmen muss, stellte sich quer. „Das Herz von Freak City wird an diesem Abend in der Oberfrankenhalle schlagen“, glaubt Heyder an eine „Jetzt-erst-recht-Reaktion“ bei dem Umzug nach Bayreuth. Auch die Möglichkeit, dieses Spiel in Nürnberg auszutragen und damit nach dem Uleb-Cup-Intermezzo 2004/2005 ein weiteres Gastspiel in der Noris zu geben, hatte Heyder geprüft. „Nürnberg war unsere erste Option“, sagte der Manager: „Aber zu diesem Termin war die Arena nicht frei.“ So müssen die Bamberger nach Bayreuth ausweichen, den finanziellen Verlust bezifferte Heyder auf rund 50000 Euro. 



F.P.

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Zum Thema
Brose_Teamgeist
Gründungsdatum:
1955 als Basketballabteilung des 1. FC 01 Bamberg



Kurzbeschreibung:
Die Brose Baskets sind das fränkische Aushängeschild im deutschen und internationalen Basketball. Die Bamberger treten seit der Saison 2006/2007 unter dem Namen Brose Baskets auf. Die Mannschaft wurde 1992, 2010 und 2011 Deutscher Pokalsieger und gewann in den Jahren 2005, 2007, 2010 und 2011 die Deutsche Meisterschaft.