24°C
Donnerstag, 24.05. - 12:44 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Der Club schlittert in die Krise

Schürrle, Noveski und Allagui trafen beim 3:0-Sieg für den FSV Mainz 05 - 26.11. 22:17 Uhr

Mainz  - Beim 1. FC Nürnberg ist nach der dritten Niederlage in Folge endgültig die Euphorie des guten Saisonstarts verflogen. Beim FSV Mainz 05 unterlag der Club am Freitagabend mit 0:3 (0:1). In den letzten drei Spielen hat der FCN damit neun Tore kassiert.


Mike Frantz in Mainz am Boden.
Mike Frantz in Mainz am Boden.
Foto: dpa
Mike Frantz in Mainz am Boden.
Mike Frantz in Mainz am Boden.
Foto: dpa

Die ersten beiden Treffer der Mainzer durch André Schürrle (27.) und Nikolce Noveski (54.) fielen nach Standardsituationen, das dritte in der Schlussphase ging auf das Konto des Ex-Fürthers Sami Allagui (86.). Der Club brachte sich durch die Blackouts in der Hintermannschaft um den Lohn seiner Bemühungen, denn phasenweise hielt er gut mit. Erst nach dem zweiten Gegentor, als die Franken alles riskieren mussten, bekamen die sehr effizient und geduldig agierenden Gastgeber Oberwasser.

Nach drei vorangegangenen Heimniederlagen wirkten sie zunächst allerdings nervös und fanden lange Zeit ihren Rhythmus nicht. Die Club-Spieler dagegen begannen wesentlich konzentrierter als zuletzt gegen Kaiserslautern, waren eng am Mann und gingen entschlossen in die Zweikämpfe. Hecking konnte doch wieder auf den zuletzt angeschlagen Juri Judt zurückgreifen, der auf seine angestammte Position als rechter Verteidiger zurückkehrte. Gegenüber letzter Woche nahm der Club-Coach zudem eine Änderung im Mittelfeld vor: Mehmet Ekici saß zunächst nur auf der Bank, für ihn rückte Christian Eigler ins Team. Bei den Mainzer fehlten in der Anfangsformation überraschend Jung-Nationalspieler Lewis Holtby und der Ex-Fürther Sami Allagui. Dafür durfte Marcel Risse, der in der letzten Saison noch beim 1.FCN gespielt hatte, von Beginn an ran.


Bilderstrecke zum Thema
So sah die Sportredaktion die Leistung von Heckings Team

Die Mainzer nutzten gegen die bis dato kompakt stehenden Franken ihre erste echte Torchance zur Führung. In der 27. Minute war es der frischgebackene Nationalspieler Schürrle, der nach einer Ecke von Christian Fuchs und einem verunglückten Schuss von Malik Fathi freistehend aus wenigen Metern zum 1:0 abstauben konnte. Es war Schürrles sechstes Saisontor – und der erste Mainzer Treffer vor eigenem Publikum nach über fünfstündiger Flaute.

Der Club hatte bis dato mehr vom Spiel. Schon nach zehn Minuten scheiterte Mike Frantz aus 14 Metern an FSV-Torwart Christian Wetklo, der wenig später mit einem Distanzschuss von Jens Hegeler Probleme bekam (25.). Nach dem 0:1 vergaben Julian Schieber (29.), der aus spitzem Winkel an Wetklo scheiterte, und Eigler (39.), der per Direktabnahme nach einer Ecke knapp vorbei schoss, den möglichen Ausgleich.


Bilderstrecke zum Thema
Der Club zeigte bei der 0:3-Pleite beim FSV Mainz 05 über weite Strecken eine kämpferisch, zum Teil auch spielerisch ansprechende Leistung. Allerdings präsentierte sich der FCN vor den ersten beiden Gegentreffern bei Standards der Rheinhessen unaufmerksam, im Vorwärtsgang zudem ohne die nötige Durchschlagskraft. Folglich gingen die Hecking-Schützlinge leer aus

Auch nach dem Wechsel hatten zunächst die Gäste die besseren Aktionen, als Ilkay Gündogan aus der Distanz knapp über das Tor schoss (48.) und Schieber per Freistoß an Wetko scheiterte. Mainz agierte erneut effektiver und verwandelte wiederum die erste Chance zum 2:0. Und auch diesmal waren sie per Standardsituation erfolgreich: Schürrle verlängerte einen Freistoß von Fuchs geschickt mit der Hacke zu Noveski, der den Ball schließlich aus wenigen Metern über die Linie drückte. Glück hatte der Club wenig später, dass Schiedsrichter Gagelmann nach einem Attacke von Andreas Wolf gegen Schürrle nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte.

Der Club steckte nicht auf, offenbarte allerdings auch weiterhin Schwächen im Abschluss und fing sich in der Schlussphase schließlich noch das 0:3 ein. Den Schlusspunkt setzte nach einem weiten Abwurf von Wetklo Allagui, der an der Mittellinie Club-Verteidiger Parcal Bieler düpierte und den Ball schließlich über Raphael Schäfer ins Tor lupfte.

Mainz: Wetklo – Zabavnik, Bungert, Noveski, Fathi – Caligiuri (83. Karhan), Polanski – Risse (70. Ivanschitz), Fuchs – Schürrle (75. Allagui), Szalai / Nürnberg: Schäfer – Judt (76.Mintal), Maroh, Wolf, Bieler – Simons – Eigler (67. Mak), Hegeler, Gündogan, Frantz (67. Ekeci) – Schieber / SR: Gagelmann (Bremen) / Tore: 1:0 Schürrle (27.), 2:0 Noveski (54.), 3:0 Allagui (86.) / Zuschauer: 20300 / Gelbe Karten: Caligiuri, Schürrle – Maroh, Wolf (4).

  



Uli Digmayer und Harald Büttner

Mail an die Redaktion

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Zum Thema
Logo 1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:
04.05.1900
Mitgliederzahl:
12.000


Kurzbeschreibung:
Der 1. FCN - genannt "der Club" - hat folgende Titel errungen:
Deutscher Meister: 1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961, 1968
DFB-Pokalsieger: 1935, 1939, 1962, 2007

Ein extra Themenarchiv mit "historischen" Berichten rund um den 1. FCN finden Sie unter dem Stichwort "Club-Geschichte(n)".

Der Club-Kader in der Saison 2011/12

Galerie Kader 1. FC Nürnberg 2011/12

Die Club-Gegner in der Saison 2011/12

Galerie Gegner 1. FC Nürnberg 2011/12