-8°C
Samstag, 04.02. - 15:03 Uhr
Druckversion

Frantz will mit Vollgas aus der Boxengasse

Club-Flügelspieler drängt auf Comeback - 25.08. 18:29 Uhr

Nürnberg   - Hochroter Kopf, die Stirn voller Schweißperlen und den körperlichen Drehzahlmesser immer im roten Bereich: Bisweilen geht bei Mike Frantz zwar auch nach 70 Minuten die Tanknadel auf Reserve, doch am Fitnesszustand liegt es nicht, dass "Bleifuß-Mike" beim 1.FC Nürnberg im übertragenen Sinn momentan nur aufgebockt in der Boxengasse steht.


"Ich weiß, dass ich gesund und fit bin", sagt Frantz, der ehemalige Dauerpatient. Dafür hat er im Sommerurlaub eigens Zusatzschichten geschoben. Nur zeigen kann er den Trainingseffekt, der ihm inzwischen sogar 80 bis 90 Minuten auf höchstem konditionellem Level spendiert, nicht. Sein Trainer Dieter Hecking sähe es sogar lieber, Frantz würde dosierter mit seinem Energiehaushalt umgehen und in entscheidenden Situationen einen Gang zurückschalten: "Er ist manchmal einfach zu überhastet."

Die Vollbremsung durch den Trainer war für Frantz die unerwartete Konsequenz: "Im letzten Testspiel habe ich meiner Meinung nach gut gespielt und zwei Tore vorbereitet. Es war schon überraschend für mich, dass ich dann draußen war." In den ersten beiden Pflichtspielen kam der gebürtige Saarbrückener nicht über die Rolle des Teilzeitprofis hinaus. Dabei hatte sich der 23-Jährige auf jede Menge Spielzeit gefreut: "Ich habe mir das schon anders vorgestellt", macht Frantz aus seiner Unzufriedenheit keinen Hehl. Gleichzeitig zeigt sich der Flügelspieler aber auch einsichtig: "Ich habe sicher die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen. Vieles ist eben situationsbedingt. Wenn der Trainer das bemängelt, werde ich das abstellen. Und die Entscheidung des Trainers respektiere ich natürlich."

Dennoch tastet Frantz vorsichtig schon wieder nach dem Gaspedal und drängt auf Wiedereinstellung: "Ich sehe mich weiter als Leistungsträger und werde den Kopf nicht in den Sand stecken." Sein Selbstvertrauen bezieht er aus der letzten Saison, als er den überwiegenden Teil zur Stammformation zählte. Für den Spurwechsel von der Auswechselbank zurück in die Startelf gibt es seiner Meinung nach auch nur ein Mittel: "Ich werde weiter Vollgas geben. Wenn meine Chance kommt, werde ich sie nutzen. Und wenn der Trainer mir sein hundertprozentiges Vertrauen schenkt, bin ich auch zu sehr guten Leistungen fähig."

Vielleicht kriegt Frantz die Kurve schon am Samstag im Heimspiel gegen den SC Freiburg. Denn Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan konnte auch am Mittwoch nicht trainieren. Nachdem er zuvor an den Nachwirkungen eines Hautekzem litt, musste er nun wegen einer Virusinfektion im Bett bleiben. Leicht gefährdet ist außerdem der Einsatz von Ersatzkeeper Alexander Stephan, der sich beim Üben einen Finger ausgekugelt hatte und behandelt werden musste. 





Nachrichten aus dem Sport
Alle Regionen

User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

Clubfreunde-Tweets