18°C

Mittwoch, 27.08. - 19:11 Uhr

|

zum Thema

Ilir Azemi: Das Küken im Fürther Sturm

Durch Nach-Verpflichtungen gehindert - 16.08.2012 21:01 Uhr

Bullig, aber gewandt: Der 20-jährige Ilir Azemi will sich im Sturm der Spielvereinigung durchsetzen.

Bullig, aber gewandt: Der 20-jährige Ilir Azemi will sich im Sturm der Spielvereinigung durchsetzen. © Sportfoto Zink


Fröhlich lächelnd, eben richtig gut drauf präsentiert sich Ilir Azemi dieser Tage, und das wirkt trotz der Konkurrenzsituation nicht aufgesetzt. Die Bundesliga war immer sein Ziel, diese große Bühne, von der das Einwandererkind schon lange fast schwärmerisch träumte. „Dafür gebe ich auch in jedem Training Gas, ich will mich eben anbieten“, sagt der wuchtige Angreifer, der im Alter von gerade mal drei Monaten mit seinen Eltern nach Deutschland kam.

Spätestens als er dann von 2007 an im Jugendinternat der Spielvereinigung ausgebildet wurde, nahm die Vision realistische Formen an. In den Fürther Nachwuchsteams fiel er immer auf, meistens durch seine Tore, bisweilen auch durch etwas gewagte Frisuren. Letztlich aber war Azemi so gut, dass er bereits in der Aufstiegssaison bei den Profis mittrainieren durfte. Nun erhielt er einen langfristigen Vertrag. Es drängt sich zwar der Eindruck auf, dass er bisweilen noch mit staunenden Augen die Welt der Profis betrachtet, andererseits weiß er genau, was er will. „Ich muss mich hier vor niemandem verstecken“, sagt er selbstbewusst: „Ich weiß schon, was ich kann.“

Verbesserungswürdig war zuletzt nur seine Physis. „Dein Mann, Axel“, hatte Trainer Mike Büskens den 20-Jährigen zu Beginn an Fitness-Guru Dörrfuß verwiesen. „Da hatte ich ein paar Gewichtsprobleme“, räumt Azemi lachend ein. Dank einer Ernährungsumstellung und etlichen Extraschichten hat er inzwischen zehn Kilo verloren. Der junge Mann weiß, wofür er hart arbeitet: Den Vater hat er früh verloren, nun unterstützt er auch seine Mutter und die drei Schwestern.

ILIR AZEMI – geboren: 21.Februar 1992 in Pristina (Jugoslawien) / Größe: 1,92 m / Gewicht: 88 kg / Nationalität: kosovarisch / Position: Sturm / Rückennummer: 33 / Vertrag bis: 30.Juni 2015 (plus Option) / Bisherige Vereine: Motor Gispersleben / Bundesligaspiele: -. 

Florian Pöhlmann

1

1 Kommentar

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Name:

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.