4°C
Freitag, 24.05. - 07:43 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Neues Image für das Bonbon mit der Fahne

„Marketing Star“ an Em-eukal - 11.11.2010 21:30 Uhr

NÜRNBERG  - Tradition führt in die Moderne: So lässt sich der „Marketing Star“ beschreiben, den der Nürnberger Marketing-Club gestern kürte: Em-eukal. Das Hustenbonbon mit der Fahne, das eine rund 100-jährige Geschichte vorweisen kann, wurde vom Hersteller Dr.C. Soldan „in einer herausragenden und innovativen Marketing-Leistung“ neu positioniert, heißt es in der Laudatio.

Preisgekrönt: Das neue Marketingkonzept fürs altbewährte Em-eukal.
Preisgekrönt: Das neue Marketingkonzept fürs altbewährte Em-eukal.
Foto: Eduard Weigert
Preisgekrönt: Das neue Marketingkonzept fürs altbewährte Em-eukal.
Preisgekrönt: Das neue Marketingkonzept fürs altbewährte Em-eukal.
Foto: Eduard Weigert

Das Nürnberger Familienunternehmen habe damit den Sprung aus der Nische geschafft: Weg vom medizinisch geprägten Hustenbonbon-Image hin zum gesunden Genuss. Als „Rundumwohlfühlbonbon“ habe sich das Eukalyptus-Menthol-Bonbon für die kalte Jahreszeit zum Ganzjahresprodukt für alle Gelegenheiten mit unterschiedlichsten Geschmacksvarianten entwickelt, sagte Perry Soldan, der die Firma in vierter Generation führt. Dazu sei seit 2008 die gesamte Markenausrichtung auf die Traditionsmarke Em-eukal fokussiert worden. Schrift und Verpackungsdesign wurden vereinheitlicht. „Die ganze Firma denkt neu“, sagt der Chef.


Der wirtschaftliche Erfolg sei nach der Neupositionierung nicht ausgeblieben, betont die Jury. Umsatz und Marktanteile seien gestiegen, neue Vertriebskanale erschlossen und die Marktführerschaft im Apothekenbereich ausgebaut worden. Mit rund 180 Mitarbeitern erzielte die Dr.C. Soldan GmbH im Geschäftsjahr 2009/10 (30.6.) einen Umsatz von gut 50 Millionen Euro. „Und im Moment haben wir rund 20 Prozent auf diese Zahlen aufgesattelt“, sagte Perry Soldan.

Mit der zum siebten Mal verliehenen Auszeichnung will der MarketingClub „besondere Marketing-Leistungen in der Region einem breiten Publikum vorstellen“. Die Auszeichnung wurde nicht zuletzt deshalb vergeben, weil das Unternehmen mit dem Relaunch Arbeitsplätze in der Region gesichert habe. 

Gabi Wald-Hauf

Mail an die Redaktion


Ihr Kommentar

Name:
 
 Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.


News-Ticker

Moneyspecial DAX

Moneyspecial regional

Immobilien suchen

Immobilien suchen

Immobilienangebote in Nürnberg, Fürth und Franken
Was suchen Sie?
z.B. 3 Zim Wohnung zur Miete
Wo suchen Sie?
z.B. 90402 Nürnberg, ER