Nürnberger NSU-Bombenanschlag kommt nicht vor Gericht

20.4.2015, 06:57 Uhr
Am 23. Juni 1999 ereignete sich der Anschlag in einer Nürnberger Pilsbar.

© Daut/Sippel Am 23. Juni 1999 ereignete sich der Anschlag in einer Nürnberger Pilsbar.

Dies teilte eine Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.  Der Anschlag ereignete sich am 23. Juni 1999 Der Anschlag ereignete sich am 23. Juni 1999 in einer Pilsbar in der Scheurlstraße und sei den drei mutmaßlichen Mitgliedern des NSU, Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, "zugeordnet" worden, sagte die Sprecherin weiter. Aufgedeckt wurde er durch das Geständnis des als Unterstützer in München mitangeklagten Carsten S. Der Sprengsatz war in einer Taschenlampe verborgen und hatte einen Mann verletzt.

Parallel zum NSU-Prozess führt die Bundesanwaltschaft bis heute mehrere Ermittlungsverfahren gegen neun Verdächtige, die bisher nicht angeklagt wurden. Außerdem untersucht die Behörde, ob der NSU weitere bislang unentdeckte Taten verübte.

 

Verwandte Themen


3 Kommentare