23°C
Freitag, 25.05. - 19:11 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

Opposition fordert Offenlegung von Atom-Vertrag

09.09. 12:16 Uhr

Berlin  - Nach SPD und Grünen fordert nun auch die Linke die sofortige Veröffentlichung der geheimen Vereinbarung der Regierung mit der Atomindustrie. Dies sei ein «Anschlag auf die Demokratie», sagte Linke-Fraktionschef Gregor Gysi am Donnerstag in Berlin.


Das Atomkraftwerk Isar nahe dem niederbayerischen Landshut (Archivfoto).
Das Atomkraftwerk Isar nahe dem niederbayerischen Landshut (Archivfoto).
Foto: dpa
Das Atomkraftwerk Isar nahe dem niederbayerischen Landshut (Archivfoto).
Das Atomkraftwerk Isar nahe dem niederbayerischen Landshut (Archivfoto).
Foto: dpa

Sollten dem Bundestag nicht alle Absprachen und Dokumente vorgelegt werden, werde es eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht geben.

«Die Energiekonzerne wie zuvor die Großbanken und auch die Pharma- Lobby diktieren der Politik nicht nur die Bedingungen, sondern die Öffentlichkeit wird über diese Deals auch noch gezielt im Unklaren gelassen», sagte Gysi. Die Regierung handele wider das Grundgesetz und entmachte den Bundestag gegenüber den Lobbyisten.

RWE-Vorstand Rolf Martin Schmitz hatte am Dienstag erklärt, die Vereinbarung sei um 5.23 Uhr am Montagmorgen - und damit rund sechs Stunden nach der Einigung im Kanzleramt - paraphiert worden. Bereits während des Treffens im Kanzleramt, wo durchschnittlich zwölf Jahre längere Atomlaufzeiten beschlossen worden waren, hatte sich Merkel in einer Telefonschalte mit den Chefs von RWE, Eon, EnBW und Vattenfall über den schwarz-gelben Atomkompromiss beraten.

Dies sei rechtlich notwendig gewesen, hieß es. Die Topmanager hätten in dem Gespräch dann verbindlich zugesagt, dass die Versorger zusätzlich zur neuen Atomsteuer zwischen 2011 und 2016 einen freiwilligen Beitrag in einen Öko-Fonds einzahlen. 





Themen am Wochenende
Nachrichten aus aller Welt

Schlagzeilen


Brightcove Video Lokal Regional

Tonmeister-Musikquiz
Runde 17 (25. bis 31. Mai) schickt Teilnehmer auf eine Musik-Rundreise.

Fotoserien
Unsere Fotoserien
In unserer Fotoserie "Mittags in der Stadt" finden Sie an den fünf Werktagen ein aktuelles Foto aus Nürnberg.
Albrecht Dürer trotzt dem Trubel
In unserer Fotoserie "Auf Pirsch im Tiergarten" finden Sie tierische Fotos.
Sibirischer Tiger beim Mittagsmahl

Tour de Bier Logo


Weit über 300 Brauereien gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz. Begleiten Sie uns auf unserem Streifzug durch das Land, "wo Gerste und Hopfen blühen".

Hier geht es zu unserem Brauerei-Guide.

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.
Baustellen Vorschau
Karte zum Öffnen anklicken

Gute Reise
Südtiroler Weinstraße: Den Süden kosten
Weinberge, gutes Essen und viel Kultur in Kaltern, Eppan und Tramin

Infos zum Thema Reise hier.
User-Kommentare
Suche wird durchgeführt...

themenarchiv bildergalerien
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Hier finden Sie über 2600 Fotostrecken
Termine
Alle

Peter Maffay & Band

Freitag
25
Mai
Kategorie: Rock und Co.
Beginn: 19:00 Uhr
Wo: Dinkelsbühl - Schwedenwiese

Lesezeichen
Die Dukan Diät: Das Schlankheitsgeheimnis der Franzosen

Dieses Konzept soll nun auch uns Deutschen erfolgreich beim Abnehmen helfen.

Suche wird durchgeführt...

Fußballtippspiel

Facebook Nordbayern