5°C

Montag, 22.12. - 03:49 Uhr

|

Alle Informationen aus Eckental

Der kleine Nico tat den schönsten Schrei der Welt 21.12.2014 06:00 Uhr

Nach schwierigen Monaten für das Frühchen und seine Eltern entwickelt sich der „kleine Kämpfer“ prächtig


Der kleine Nico tat den schönsten Schrei der Welt

ECKENTAL - Seine Mutter Daniela Beck nennt ihn den „kleinen Kämpfer“. Diese Bezeichnung hat sich Nico redlich verdient: Drei Monate zu früh ist der junge Forther auf die Welt gekommen, lange Zeit war unklar, ob er durchkommt. Nun hat er sich gegen alle Prognosen prächtig entwickelt. [mehr...]

Der Etat 2015 für Eckental steht 07.12.2014 16:34 Uhr

Gemeinderat verabschiedet Zahlenwerk gegen die Stimmen der SPD


Der Etat 2015  für Eckental steht

ECKENTAL - Gegen die Stimmen der SPD hat der Marktgemeinderat Eckental den Haushalt für 2015 verabschiedet. Das Zahlenwerk ist ausgeglichen, allerdings nur, weil die Gemeinde auf die für 2014 vorgesehene und nicht benötigte Kreditermächtigung über 3,5 Millionen Euro 2015 zurückgreifen kann. [mehr...]

Eckental investiert in DSL und neuen Hort 05.12.2014 19:17 Uhr

SPD stimmt gegen Haushaltsplan für 2015


Eckental investiert in DSL und neuen Hort

ECKENTAL - Gegen die Stimmen der SPD hat der Marktgemeinderat Eckental den Haushalt für 2015 verabschiedet. Das Zahlenwerk ist ausgeglichen, allerdings nur, weil die Gemeinde auf die für 2014 vorgesehene und nicht benötigte Kreditermächtigung über 3,5 Millionen Euro 2015 zurückgreifen kann. [mehr...]

Asylsuche bewegt Eckentaler 03.12.2014 15:11 Uhr

250 Bürger bei Infoabend — Politiker: „Menschen freundlich aufnehmen“


Asylsuche bewegt Eckentaler

ECKENTAL - Zwei Unterkünfte für Asylsuchende in Eckental stehen nun fest. Bei der Informationsveranstaltung des Landkreises in der Mehrzweckhalle in Eschenau bestätigte Landrat Alexander Tritthart, dass auch der Vertrag für die ehemalige Gaststätte „Schwane“ am Marktplatz 7 unterzeichnet wurde. [mehr...]

Asylsuchende oder Suchtkranke in Eckental? 28.11.2014 17:12 Uhr

Diakonieverein verhandelt mit Laufer Mühle und Regierung über sein Forther Haus


Asylsuchende oder Suchtkranke in Eckental?

ECKENTAL - Der Diakonieverein Forth steht neben der Regierung von Mittelfranken mit einem weiteren Interessenten für das alte Diakonieheim in Verhandlungen. Die Laufer Mühle, die sich bereits 2013 für das Objekt interessiert hatte, ist nun offenbar wieder an einem Kauf interessiert und möchte in dem Gebäude eventuell ein Pflegeheim für trockene Alkoholiker einrichten. [mehr...]

Auf Goldsuche drei Mal betrogen 27.11.2014 17:07 Uhr

Im Online-Handel ohne Glück


Auf Goldsuche drei Mal betrogen

ECKENTAL - Gleich drei Mal wurde offensichtlich ein Eckentaler beim Online-Handel betrogen. [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden

Eckental war "Laut gegen Rechts" 25.11.2014 11:30 Uhr

Esther Bejarano und die Hip-Hop Band "Microphone Mafia" zu Gast im Jugendtreff


Eckental war "Laut gegen Rechts"

ECKENTAL - Esther Bejarano ist wohl die einzige KZ-Überlebende, die mit einer Hip-Hop-Formation auftritt. Bei „Laut gegen Rechts“ im Jugendtreff Gleis 3 in Eckental setzte die 89-jährige jüdische Musikerin ein beeindruckendes Zeichen gegen das Vergessen, für Toleranz und Frieden. [mehr...]

„Nah und Gut“ in Eckental schließt seine Türen 21.11.2014 18:00 Uhr

Letzter Nahversorger im 3000 Einwohner-Ort rentiert sich nicht


„Nah und Gut“ in Eckental schließt seine Türen

ECKENTAL - Das Ladensterben in Eckental geht weiter. Nicht nur der Rewe-Markt in der Otto-Leich-Straße schließt zum Jahresende seine Pforten. Auch der „Nah und Gut“ in Forth macht zum 31.Dezember dicht. Die Edekafiliale war der letzte Nahversorger im Eckentaler Ortsteil. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Forther Diakonieheim könnte Asylbewerberheim werden 21.11.2014 13:23 Uhr

Informationsveranstaltung am 1. Dezember - Erste Flüchtlinge sind da


Forther Diakonieheim könnte Asylbewerberheim werden

ECKENTAL - Am 1. Dezem­ber gibt es in der Mehrzweckhalle in Eschenau einen Informationsabend zum Thema Asyl. Landrat Alexander Tritthart, Mitarbeiter des Sozialamts des Landkreises sowie Bürgermeiste­rin Ilse Dölle und die Markträte wer­den die Eckentaler über den aktuellen Sachstand in Sachen Asylbewerber für Eckental informieren. [mehr...]

Zug erfasst Pkw: Igensdorfer lebensgefährlich verletzt 20.11.2014 10:52 Uhr

Mann übersieht Zug - Strecke für zwei Stunden gesperrt


Zug erfasst Pkw: Igensdorfer lebensgefährlich verletzt

WEISSENOHE - Am Bahnübergang in Weißenohe erfasste am Mittwochabend eine Regionalbahn einen BMW. Das Auto des 55-Jährigen wurde mehrere Meter mitgeschleift, ehe der Zug zum Stehen kam. Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. [mehr...]