Sonntag, 18.11.2018

|

Alle Informationen aus Erlangen

Mit der Schlagkraft der Erinnerung 16.11.2018 16:30 Uhr

Obeidollah Mirzaie vom TV Erlangen ist Deutscher Vizemeister der U21 im Boxen


ERLANGEN - Die Erfolgsgeschichte von Obeidollah Mirzaie im Boxen geht weiter: Vor über drei Jahren kam er allein aus Afghanistan nach Deutschland, sechs Monate später war er Bayerischer Meister. Nun wurde der mittlerweile 18-Jährige Deutscher Vizemeister der U21. Seine wahren Ziele sind aber noch viel größer. [mehr...]

Auf frischer Tat ertappt: Polizei schnappt Fast-Food-Einbrecher 16.11.2018 15:02 Uhr

Sie stiegen in unter anderem in Nürnberg, Erlangen, Aurach, Schwabach ein


NÜRNBERG - Sie spähten Schnellrestaurant aus und stiegen dann über den Drive-in-Schalter ein. Jetzt hat die Polizei einer vierköpfigen Einbrecherbande das Handwerk gelegt. [mehr...]

Erlangen will Fußgänger besser unterstützen 16.11.2018 15:00 Uhr

Beim Verkehrsentwicklungsplan soll verstärkt auf Gehwege geachtet werden


ERLANGEN - Die Mitglieder des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) in Erlangen haben den "Verkehrsentwicklungsplan Meilenstein F" – Plannetze Fußverkehr und Qualitätsstandards" gegen die Stimme von Jörg Volleth (CSU) beschlossen. Denn in der Radfahrerstadt sind auch immer mehr Fußgänger unterwegs. [mehr...] (4) 4 Kommentare vorhanden

Um Lohn in Erlangen geprügelt 16.11.2018 14:20 Uhr

Angestellter eines Supermarkts schlug auf Vorgesetzte ein


ERLANGEN - Am Donnerstag gegen 14 Uhr wurde die Polizei wegen einer größeren Auseinandersetzung in einem Supermarkt in der Innenstadt alarmiert. [mehr...]

Digitalisierung als Schwerpunkt im Schul-Haushalt 16.11.2018 14:00 Uhr

17,7 Millionen Euro fließen in Schulen des Landkreises Erlangen-Höchstadt


HERZOGENAURACH/ERLANGEN - Der Kreistag arbeitet an der Zukunft des Schulstandortes Erlangen-Höchstadt. 17,7 Millionen Euro will das Gremium 2019 für Bildung ausgeben. Unter anderem sollen alle Schulen mit WLAN, Glasfaseranschlüssen und digitalen Klassenzimmern ausgestattet werden. Etwa 36 Prozent der Lehrer müssen davon aber noch überzeugt werden. [mehr...]

Zukunftskonzept für ein grünes Erlangen 16.11.2018 06:00 Uhr

Vertreter aus Verwaltung und Bürger erarbeiteten Maßnahmenkatalog


ERLANGEN - Die Stadt Erlangen gilt seit den 80er Jahren als "grüne" Stadt. Nun werden die Freizeitansprüche an das Grün stärker. [mehr...] (2) 2 Kommentare vorhanden

Erlanger Stadtwerke-Kamin leuchtet wieder 15.11.2018 19:16 Uhr

Aktion am Donnerstag anlässlich des Welt-Pankreaskrebstages


ERLANGEN - Anfang des Jahres untersagte die Regierung von Mittelfranken den Erlanger Stadtwerken, den Heizwerk-Kamin weiterhin anzustrahlen. Am Donnerstag leuchtet(e) der Schlot aber weithin sichtbar lila. Eine Ausnahme — oder kehrt nun also doch die Schornstein-Beleuchtung dauerhaft zurück? [mehr...] (5) 5 Kommentare vorhanden

Umweltamt gibt bei Brand in Eltersdorf Entwarnung 15.11.2018 17:30 Uhr

"Es bestand durch Chemikalien keine Gefahr für die Bevölkerung"


ERLANGEN - Der Großbrand in Eltersdorf, bei dem auch Chemikalien freigesetzt wurden, sorgt immer noch für Aufregung. Beispielsweise bei Bürgern, die zunächst den Anruf erhielten, ihre in der Nähe abgestellten Autos bei der Feuerwehr zur Reinigung vorzufahren. Erst einen Tag später folgte die Entwarnung. [mehr...]

Erlangen ohne Vorkaufsrecht bei Landratsamt 15.11.2018 17:00 Uhr

Wirtschaftsreferent Konrad Beugel zu Verkauf des Gebäudes


ERLANGEN - Wirtschafts- und Finanzreferent Konrad Beugel hat erklärt, dass die Stadt beim Verkauf des alten Landratsamtes kein Vorkaufsrecht gehabt habe. [mehr...] (5) 5 Kommentare vorhanden

Erlanger Galerie zeigt unscharfe Bilder 15.11.2018 16:00 Uhr

Ausstellung des Südtiroler Malers Roberto Bosisio


ERLANGEN - Er gehört zu den international bekannten und anerkannten Künstlern mit einer beachtlichen Ausstellungs-Vita und hat im deutschen Filmregisseur Wim Wenders einen namhaften Bewunderer seiner Kunst: der Südtiroler Maler Robert Bosisio. Er stellt gerade in der Erlanger Galerie H2Hertrich aus. [mehr...]