Montag, 20.02. - 16:24 Uhr

|

Alle Informationen aus Röttenbach

Roland Mensch ist Amateurfunker aus Leidenschaft 17.02.2017 18:57 Uhr

Röttenbacher verbringt die meiste Zeit in seiner Schaltzentrale im Keller


Roland Mensch ist Amateurfunker aus Leidenschaft

RÖTTENBACH - Jeden Morgen, direkt nach dem Aufstehen, geht Roland Mensch in die Luft. Seit fast 50 Jahren ist er Amateurfunker und damit einer "unheilbaren Sucht" verfallen, wie er selber sagt. Der 66-Jährige hat Bekannte und Freunde auf der ganzen Welt, zig Wettbewerbe gewonnen und sogar schon Kontakt zu Königen und zu Geiseln im Irak aufgebaut. [mehr...]

Zwei alte Röttenbacher Linden sind "Todeskandidaten" 15.02.2017 16:09 Uhr

Riesenbäume am Rathaus sind krank und müssen sofort gefällt werden — Schwierige Entscheidung für Bürgermeister Ludwig Wahl


Zwei alte Röttenbacher Linden sind "Todeskandidaten"

RÖTTENBACH - Heute geht es zwei großen Linden in Röttenbach an den Kragen. Doch die Fällung ist unumgänglich, denn beide Bäume sind so krank, dass sie irgendwann umzustürzen drohen. [mehr...]

Röttenbach: Ärger über KCR-Prunksitzung 15.02.2017 15:00 Uhr

Schulturnhalle war fast eine Woche für die "Besenbinder" gesperrt


Röttenbach: Ärger über KCR-Prunksitzung

RÖTTENBACH - Ärger um den "Karneval Club Röttenbach" (KCR): Der Faschingsverein veranstaltete seine Prunksitzung am vergangenen Samstag schon zum zweiten Mal in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule – der Sportunterricht wurde eine volle Woche ausgelagert. Was bei Eltern und Schulleitung Unmut ausgelöst hat. Die "Besenbinder" sind allerdings der Meinung, dass im Vorfeld alles ordnungsgemäß abgelaufen sei. [mehr...]

Ärger über die KCR-Prunksitzung 14.02.2017 08:57 Uhr

Röttenbacher Schulturnhalle war fast eine Woche für die "Besenbinder" gesperrt


Ärger über die KCR-Prunksitzung

RÖTTENBACH - Ärger um den "Karneval Club Röttenbach" (KCR): Der Faschingsverein veranstaltete seine Prunksitzung am vergangenen Samstag schon zum zweiten Mal in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule – der Sportunterricht wurde eine volle Woche ausgelagert. Was bei Eltern und Schulleitung Unmut ausgelöst hat. Die "Besenbinder" sind allerdings der Meinung, dass im Vorfeld alles ordnungsgemäß abgelaufen sei. [mehr...]

Fantastische Besenbinder können mehr als nur Garde 13.02.2017 06:00 Uhr

KC Röttenbach begeisterte bei seiner Prunksitzung auch mit viel Witz


Fantastische Besenbinder können mehr als nur Garde

RÖTTENBACH - „Alles schunkelt, alles lacht, Röttenbach macht Fosenacht“ steht es ganz groß hinter der großen Bühne in der Röttenbacher Schulturnhalle. Und dass die Röttenbacher Besenbinder wissen, wie man tanzt, zeigen die zahlreichen Pokale und Auszeichnungen, die alleine von diesem Jahr eine ganze Vitrine füllen. Auch die über 600 Faschingsfans und Fans der Röttenbacher Besenbinder-Garden konnten sich am Samstagabend davon überzeugen. [mehr...]

Röttenbach schunkelt - bei der KCR-Prunksitzung 12.02.2017 16:24 Uhr


Fasching
Fasching
Fasching

Dass die Röttenbacher Besenbinder-Garden für Showtanz der Spitzenklasse stehen, ist bekannt. Bei ihrer großen Prunksitzung bewiesen sie jetzt: Sie können auch Komik. [mehr...]

Geschichte einer Beziehungskrise in 99 Sekunden 07.02.2017 15:00 Uhr

Zwei Freunde aus Röttenbach und Erlangen drehen Kurzfilm


Geschichte einer Beziehungskrise in 99 Sekunden

RÖTTENBACH / ERLANGEN - In 99 Sekunden eine Geschichte zu erzählen, ist gar nicht so einfach. Soll diese Geschichte dann auch noch in Form eines Kurzfilms konzipiert, gedreht und geschnitten werden, und stehen dafür nur 99 Sekunden zur Verfügung, wird es richtig anspruchsvoll. Genau darum geht es aber bei dem Kurzfilmwettbewerb „99 Fire Films Award“. Der Herausforderung haben sich die Freunde Michael Wahl und Vinzenz Papic gestellt. [mehr...]

Die Geschichte einer Beziehungskrise in 99 Sekunden 02.02.2017 09:00 Uhr

Röttenbacher Michael Wahl und Vinzenz Papic aus Erlangen nehmen an Kurzfilmwettbewerb teil


Die Geschichte einer Beziehungskrise in 99 Sekunden

RÖTTENBACH / ERLANGEN - In 99 Sekunden eine Geschichte zu erzählen, ist gar nicht so einfach. Soll diese Geschichte dann auch noch in Form eines Kurzfilms konzipiert, gedreht und geschnitten werden, und stehen dafür nur 99 Stunden zur Verfügung, wird es richtig anspruchsvoll. Genau darum geht es aber bei dem Kurzfilmwettbewerb „99 Fire Films Award“. Der Herausforderung haben sich die Freunde Michael Wahl und Vinzenz Papic gestellt. [mehr...]

In Röttenbach das Ökokonto leergeräumt 01.02.2017 06:00 Uhr

Gemeinde hat in den letzten Jahren Ausgleichsflächen angespart


In Röttenbach das Ökokonto leergeräumt

RÖTTENBACH - Um das neue Baugebiet westlich von Röttenbach gab es leidenschaftliche Diskussionen, die Entscheidung fiel in einem Bürgerentscheid. Zumindest um Ausgleichsflächen für das 7,5 Hektar große Gebiet muss sich die Gemeinde nicht mehr kümmern. Sie räumt dafür ihr Ökokonto leer. [mehr...]

Röttenbach: Auto überschlägt sich nach Rutschpartie 31.01.2017 10:38 Uhr

33-Jährige kam mit Opel ins Schleudern und überschlug sich


Röttenbach: Auto überschlägt sich nach Rutschpartie

RÖTTENBACH - Leicht verletzt worden ist am Dienstagfrüh eine 33-jährige Frau aus dem Landkreis, die mit ihrem Opel von Röttenbach in Richtung Baiersdorf unterwegs war. [mehr...]