Mittwoch, 14.11.2018

|

Alle Informationen aus Ebermannstadt

Schwarz vor Augen beim Bäcker: Zeit zum Rücktritt 01.08.2018 13:01 Uhr

Der allererste Trainingslauf gerät zum sportlichen und mentalen Fiasko


FORCHHEIM - Das Anstrengende mit dem Angenehmen zu verbinden, wäre die Idee. Und es schaut ja auch gleich viel schöner aus, am Strand oder entlang eines Kiefernwäldchens als einer fränkischen Teerstraße zu joggen. Die Bilder, die ich mir im Kopf ausgemalt hatte, standen allerdings im krassen Widerspruch zu jenem Morgen im Kroatien-Urlaub. [mehr...]

Polizei will mehr Sicherheit für Biker in der Fränkischen 30.07.2018 13:00 Uhr

Neue Motorradkontrollgruppe der Polizei Oberfranken im Einsatz


WEIDENSEES - Eine neu eingerichtete Motorradkontrollgruppe der Polizei Oberfranken soll mit speziell geschulten Beamten einen weiteren Baustein zur Sicherheit von Motorradfahrern in der Fränkischen Schweiz beitragen. Nun fand im Bereich Weidensees eine erste Kontrolle statt. [mehr...]

Soziale Mitte für die Breitenbacher 29.07.2018 17:18 Uhr

Das neue Bürgerhaus ist im Entstehen


EBERMANNSTADT - Der Vorsitzende des Bürgervereins Breitenbach, Thorsten Götz, hieß am ehemaligen Jugendtreff zur lange ersehnten Schlüsselübergabe für das Breitenbacher Bürgerhaus willkommen. Ebermannstadts Bürgermeisterin Christiane Meyer (NLE) hatte "symbolisch" den Schlüssel aus dem Stadtwappen dabei — "das Haus soll den "Braadnbeechern" zur sozialen Mitte werden. [mehr...]

Ebermannstadt: Hallo Ferien, wir kommen! 27.07.2018 18:16 Uhr

Die NN haben zum Schulschluss in Ebermannstadt vorbeigeschaut


EBERMANNSTADT - In Ebermannstadt war am Freitag für 500 Grund- und Mittelschüler in 22 Klassen Zeugnistag. [mehr...]

Die Kollegen wollen "den Schweiß tropfen sehen" 27.07.2018 18:00 Uhr

Schlanke Figur kaschiert Unsportlichkeit seit Kindertagen


FORCHHEIM - Als ich vor zwei Jahren im Fitnessstudio war...Der Satz war noch gar nicht ausgesprochen, schon hatte ich an jenem Konferenzmorgen in der Redaktion die Lacher auf meiner Seite, noch ehe ich mein Projekt vorgestellt hatte. [mehr...]

Lisa Ebert ist eine Stütze in der Nationalmannschaft 26.07.2018 20:00 Uhr

Fußball-Talent aus Ebermannstadt steht im Halbfinale der U19-EM


EBERMANNSTADT - Während die männlichen Fußball-Stars bei der Weltmeisterschaft in Russland frühzeitig die Heimreise antreten mussten, läuft es für die deutsche Nationalmannschaft der U19-Juniorinnen bei der EM in der Schweiz besser. Mittendrin ist ein Talent aus Ebermannstadt. [mehr...]

Mondfinsternis in der Sternwarte beobachten 25.07.2018 12:24 Uhr

Am Freitag gibt es viele zusätzliche Informationen auf dem Feuerstein


EBERMANNSTADT - Die totale Mondfinsternis am Freitag, 27. Juli, ist eines der wichtigen astronomischen Ereignisse dieses Jahres, wie der Leiter der Sternwarte auf dem Feuerstein, Frank Fleischmann, mitteilt. An der Sternwarte werden während der Mondfinsternis dem Experten, aber auch dem Laien viele Zusatzinformationen angeboten. [mehr...]

Jobangebot: Als Ranger in der Fränkischen Schweiz 25.07.2018 08:00 Uhr

Lehrgang für Geopark-Ranger - Bewerbungen noch möglich


FRÄNKISCHE SCHWEIZ - Der Geopark Bayern-Böhmen bildet ab Oktober 2018 auch für die Fränkische Schweiz weitere Geopark-Ranger aus, Bewerbungsfrist läuft. [mehr...]

Schilder vertauscht: Aus Gräfenberg wird Ebermannstadt 23.07.2018 14:35 Uhr

Unbekannte machten sich am Wochenende an Ortsschildern zu schaffen


GRÄFENBERG - "Scherzbolde", so schreibt die Polizei in ihrem Bericht, haben in der Fränkischen Schweiz für einige Verwirrung gesorgt: Die Täter haben die Ortsschilder der Städte Gräfenberg und Ebermannstadt nahezu vollständig ausgetauscht - vermutlich am vergangenen Wochenende. [mehr...]

Ebermannstadt: "Ihr habt glänzende Aussichten" 23.07.2018 11:00 Uhr

Abschlussfeier der neunten Klassen in Ebermannstadt: Lennard Schmid ist Landkreisbester — Mit Fotos die Schullaufbahn Revue passieren lassen


EBERMANNSTADT - 21 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen erhielten im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der Schule ihre Abschlusszeugnisse ausgehändigt. 17 von ihnen beendeten ihre Schullaufbahn mit dem Qualifizierten Abschluss. Diese Quote liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt. [mehr...]