-0°

Freitag, 16.11.2018

|

Alle Informationen aus Weilersbach

Als "Qual" angekündigt: Traillauf durch den Kellerwald 28.08.2018 19:10 Uhr



NN-Leser Uwe Trendelenburg hat Marathon-Mann Patrick Schroll zum Traillauf durch den Kellerwald eingeladen. Acht Kilometer über Stock und Stein, ein überraschendes Hindernis und bis zum verdienten Bier auf den Kellern. Mit von der Partie: Uwe's Sohn Ben, 22 Monate. [mehr...]

Brücken im Landkreis Forchheim bekommen Note 3 26.08.2018 09:00 Uhr

Von Bauwerksprüfingenieuren unter die Lupe genommen


FORCHHEIM - Verheerend war das Unglück des Brückeneinsturzes in Genua vor wenigen Tagen. Auf insgesamt 400 Meter Länge war die Morandi-Brücke zusammengebrochen und riss mehr als 40 Menschen in den Tod. Doch wie steht es eigentlich um die Brücken im Landkreis? Wir haben nachgefragt. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Europa baut im Landkreis Forchheim Brücken 25.08.2018 16:00 Uhr

60 Projekte wurden durch EU-Förderprogramm realisiert


FORCHHEIM - Finanzhilfen für Griechenland, Streit um die Verteilung von Flüchtlingen, der bevorstehende Austritt Großbritanniens: Immer wieder wird die Europäische Union in der oberflächlichen Betrachtung auf diese Problemfelder reduziert. Doch das Staatenbündnis, einst primär zur Sicherung des Friedens gegründet, baut auch heute noch Brücken im wahrsten Sinne des Wortes, tritt an viel mehr Stellen als Wohltäter auf. Ein Blick in den Landkreis. [mehr...]

Im dunkelsten Moment das Versprechen gegeben 23.08.2018 10:38 Uhr

Über die Initialzündung seines Sportprojektes — NN–Leser laden zum Training ein


EBERMANNSTADT - Es war der dunkelste Moment in meinem Leben, der mich das Laufen lernen ließ. Ich war zu dem Zeitpunkt 28 Jahre alt und hatte mich dem Gedanken annähern müssen, meinen Vater zu verlieren. [mehr...]

Mehrere Autos überschlagen sich nach Unfall bei Reuth 16.08.2018 13:50 Uhr

Unter den Verletzten befanden sich auch Kleinkinder


FORCHHEIM-REUTH - Sechs Verletzte, darunter eine Schwerverletzte, und 72.000 Euro Gesamtsachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstag gegen 10.20 Uhr auf der B470 auf Höhe des Kraftwerks Schwedengraben ereignete. Unter den Verletzten befinden sich auch drei Kleinkinder. [mehr...]

Weilersbach: Das Geheimnis der Kräuterbüschel 15.08.2018 09:58 Uhr

Weilersbacherinnen bewahren die Tradition an Maria Himmelfahrt


WEILERSBACH - Was gehört eigentlich in einen Kräuterbüschel für Maria Himmelfahrt? Kräuterpädagogin Christa Heinze aus Schoßaritz hat den Weilersbacherinnen Auskunft gegeben und nebenbei auch noch erklärt, wie man zum Beispiel Brennnessel-Samen kulinarisch verarbeiten kann... [mehr...]

Mit richtigen Schuhen ein neues Ziel im Visier 14.08.2018 18:08 Uhr

NN-Redakteur Patrick Schroll motiviert für 10-km-Distanz


EBERMANNSTADT - Ich habe es getan! Mich für den Fränkische Schweiz-Marathon am 2. September angemeldet. Es wäre die letzte Abbiegung auf dem Weg gewesen, die mich vom Zieleinlauf noch hätte abhalten können. Doch ich habe der Versuchung widerstanden. [mehr...]

Reifenberg: Gelungenes Dorffest nach Noten 12.08.2018 11:00 Uhr

Initiative der Freiwilligen Feuerwehr war goldrichtig — Viel schöner als auf dem Keller


REIFENBERG - Es war eine gelungene Premiere. Mit dem ersten Reifenberger Dorffest in dem kleinen Bergdorf erzielte die Freiwillige Feuerwehr bei allen Gästen einen Volltreffer. [mehr...]

Lieber reduzierte Strecke als Blamage 08.08.2018 11:15 Uhr

Weil im Training allein das Aufwärmen eine Herausforderung ist


EBERMANNSTADT - Die Hitze. Sie macht mich fertig. Schon im Sitzen. Das Quecksilber schießt im Thermometer über die Marke von 35 Grad. Der Himmel: wolkenlos. Die Sonne: gnadenlos. Bei Redaktionsschluss lockt jedoch nicht die Erfrischung im Freibad, sondern das erste Training mit der VHS-Laufgruppe. [mehr...]

Schwarz vor Augen beim Bäcker: Zeit zum Rücktritt 01.08.2018 13:01 Uhr

Der allererste Trainingslauf gerät zum sportlichen und mentalen Fiasko


FORCHHEIM - Das Anstrengende mit dem Angenehmen zu verbinden, wäre die Idee. Und es schaut ja auch gleich viel schöner aus, am Strand oder entlang eines Kiefernwäldchens als einer fränkischen Teerstraße zu joggen. Die Bilder, die ich mir im Kopf ausgemalt hatte, standen allerdings im krassen Widerspruch zu jenem Morgen im Kroatien-Urlaub. [mehr...]