-5°

Sonntag, 20.01.2019

|

Alle Informationen aus Ammerndorf

Landkreis-Haushalt mit großem Spaßfaktor 18.01.2019 05:59 Uhr

Weil die Einnahmen sprudeln, erfreut sich der Kreisausschuss an schönen Zahlen


ZIRNDORF - Die gute wirtschaftliche Lage macht es möglich: Knapp und harmonisch gestalteten sich die Beratungen über den Haushalt im Kreisausschuss. Einstimmig sprachen die Kreisräte schließlich die Empfehlung aus, den Etat zu verabschieden. Das ist jedoch Sache des Kreistags am 28. Januar. [mehr...]

Busunglück prägt Ammerndorfs Neujahrsempfang 13.01.2019 20:58 Uhr

Gemeinde dankt den vielen lokalen Helfern — Kluge Köpf geehrt


AMMERNDORF - Es hat den Ort erschüttert, die Ammerndorfer aber auch zusammengeschweißt: Das schwere Busunglück im vergangenen November prägte nun auch den traditionellen Neujahrsempfang des Heimat- und Gartenbauvereins und der Kommune im Bürgerhaus. [mehr...]

Auto überschlägt sich auf schneeglatter Straße im Fürther Land 11.01.2019 17:02 Uhr

Fahrerin musste von Feuerwehr aus Wagen geborgen werden


CADOLZBURG - Zahlreiche Unfälle hat das andauernde Schneetreiben in der Region schon verursacht. Nun traf es eine Autofahrerin auf der Landstraße zwischen Cadolzburg und Ammerndorf: Sie kam mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab und überschlug sich, bis ihr Auto auf dem Dach zum Liegen kam. [mehr...]

Sturm und Hitze setzten den Bäumen zu 09.01.2019 20:59 Uhr

Waldbauern kämpften mit Wetter und Borkenkäfern


WEIHENZELL/ZIRNDORF - Das Jahr 2018 war für die Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft Ansbach-Fürth (FBG) nicht einfach. Doch es könnte heuer noch schlimmer kommen. [mehr...]

Landkreis zieht die Spendierhosen an 07.01.2019 16:55 Uhr

Runter mit der Kreisumlage: Kommunen sollen entlastet werden


ZIRNDORF - Am 14. Januar soll der Kreisausschuss über den Haushalt des Landkreises beraten. Bereits vorab verkünden Landrat Matthias Dießl und Kämmerer Martin Kohler gute Nachrichten: Der Hebesatz zur Kreisumlage wird heuer sinken und zwar – die Zustimmung der Kreisräte vorausgesetzt – um 0,75 Prozent. [mehr...]

Schweres Busunglück bei Ammerndorf: Ursache steht fest 12.12.2018 15:14 Uhr

Polizei schließt technischen Defekt aus - Ermittlungen dauern an


AMMERNDORF - Gut vier Wochen nach dem schweren Busunglück bei Ammerndorf mit 28 Verletzten präsentieren die Ermittler erste Ergebnisse. Einen technischen Defekt schließt die Polizei jetzt aus - stattdessen habe einer der Fahrer ein gesundheitliches Problem gehabt. Doch noch laufen die Ermittlungen. [mehr...]

Wohnungsbau: Landkreis sieht sich nicht in der Pflicht 11.12.2018 05:57 Uhr

SPD forderte vergeblich Debatte zum Bau von bezahlbarem Wohnraum im Kreistag


ZIRNDORF - Ein SPD-Antrag sorgte in der jüngsten Kreisausschuss-Sitzung für eine unerwartete Diskussion. Dabei ging es weniger um den Inhalt – den Mangel an bezahlbarem Wohnraum –, sondern um die Frage, ob sich der Kreis überhaupt mit dem Thema befassen soll. [mehr...]

Fabelhafte Internetzeiten für Ammerndorf? 09.12.2018 14:58 Uhr

Deutsche Glasfaser wirbt: Installation soll niemanden belasten


AMMERNDORF - Hoffnungen auf ein schnelleres Internet können sich die Ammerndorfer machen. Bislang sind in der Kommune 50 Mbit/s über Kupferleitungen das höchste der Gefühle. Doch vielleicht geht alles bald viel rasanter – und das Beste: Der Ausbau des Netzes werde angeblich weder Gemeindekasse noch Bürger belasten. [mehr...]

Busunglück bei Ammerndorf: Fahrer nicht vernehmungsfähig 06.12.2018 06:00 Uhr

Gesundheitliche Probleme sollen zum Unfall bei Ammerndorf geführt haben


AMMERNDORF - Drei Wochen nach dem Busunglück bei Ammerndorf arbeiten die Ermittler weiter daran, den Hergang aufzuklären. Die beiden Busfahrer, die schwer verletzt wurden, konnten noch immer nicht vernommen werden. [mehr...]

Neue Erkenntnisse nach Busunglück bei Ammerndorf 21.11.2018 12:40 Uhr

Ermittlungen zeigen: Möglicherweise war gesundheitliches Problem der Auslöser


FÜRTH/AMMERNDORF - Nach dem schweren Busunglück zwischen Ammerndorf und Wintersdorf vergangene Woche können die beteiligten Fahrer immer noch nicht vernommen werden. Dennoch ergaben sich bei den polizeilichen Ermittlungen nun erste Erkenntnisse zu einer möglichen Ursache. [mehr...]