Freitag, 16.11.2018

|

Alle Informationen aus Fürth

Rundfunkmuseum wird zum Tüftler-Treffpunkt 13.11.2018 16:00 Uhr

Neue Experimentierwerkstatt ist seit dem Wochenende offen


FÜRTH - Sein jüngstes Museumsfest am Wochenende nutzte das Team des Rundfunkmuseums, um die neue Experimentierwerkstatt einem technikbegeisterten Publikum vorzustellen. [mehr...]

Trainerwechsel bei den Kleeblatt-Frauen 13.11.2018 12:05 Uhr

Daniela Held übernimmt vorerst für Peter Hirschberger


FÜRTH - Paukenschlag bei den Bayernliga-Fußballerinnen der SpVgg Greuther Fürth: Trainer Peter Hirschberger ist nach nur gut vier Monaten von seinem Amt zurückgetreten. Bis zur Winterpause wird die bisherige Co-Trainerin Daniela Held die Mannschaft betreuen. [mehr...]

Vergewaltiger wurde wegen fehlender Papiere nicht abgeschoben 13.11.2018 06:00 Uhr

Fürth: Für 37-Jährigen gab es noch keinen festen Ausreisetermin in die Türkei


FÜRTH - Der 37-Jährige, der im Fürther Pegnitzgrund eine Spaziergängerin vergewaltigt hat, konnte nicht abgeschoben werden, weil seine Reisedokumente noch fehlten. [mehr...]

Vorhofflimmern: Manchmal stolpert das Herz ganz plötzlich 13.11.2018 06:00 Uhr

Vor Infoabend: Chefarzt Dr. Harald Rittger über Rhythmusstörungen


FÜRTH - Was, wenn das Herz aus dem Takt gerät? Das Fürther Klinikum beteiligt sich am Mittwoch mit einem Vortragsabend für Patienten und andere Interessierte an den bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Im Interview erklärt Privatdozent Dr. Harald Rittger, Chefarzt der Klinik für Herz- und Lungenerkrankungen, vorab Grundsätzliches zum Schwerpunktthema Herzrhythmusstörungen. [mehr...]

Fairdreht-Markt: Nachwuchs zeigt Designer-Geschick 12.11.2018 19:00 Uhr

Bei der mittlerweile sechsten Ausgabe gab es allerlei Selbstgemachtes


FÜRTH - "Klamotten, Klunker und Gedöns", so fassen die Veranstalter knapp zusammen, was Besucher beim Fairdreht-Markt erwartet. Knapp 20 junge Aussteller, die ihrer Leidenschaft für Handwerkskunst nicht hauptberuflich nachgehen, haben in der elan-Halle ihre Produkte feilgeboten. [mehr...]

Neuer Martin-Luther-Platz wurde eingeweiht 12.11.2018 17:13 Uhr

Umfeld von St. Paul hat mehr Aufenthaltsqualität bekommen


FÜRTH - Fast das ganze Jahr über haben die Arbeiten für die Umgestaltung des Martin-Luther-Platzes rund um die Kirche St. Paul angedauert. Nun hofft Fürths Bürgermeister Thomas Jung auf "städtischen Frieden und für eine bunte Südstadt". [mehr...]

Fürth erstrahlt: Glanzlichter erhellen 21 markante Gebäude 12.11.2018 17:03 Uhr

Jubiläumsaktion zog viele Menschen an — Kleine Pannen, große Begeisterung


FÜRTH - Wer am Samstagabend durchs Fürther Stadtzentrum spazierte, konnte die Kleeblattstadt neu entdecken. Zum Jubiläumsjahr "200 Jahre eigenständig" hatten Künstler 21 geschichtsträchtige und markante Gebäude mit Lichtinstallationen in Szene gesetzt. [mehr...]

Fürther Plakette gemalt: Polizei stoppt Autofahrer 12.11.2018 11:08 Uhr

48-Jährigen erwarten nun wegen mehreren Vergehen diverse Anzeigen


SUHL - Mit einem kuriosen Beweisbild sorgt die Polizei Thüringen auf Facebook momentan für einige Lacher. Der Hintergrund: Beamte stoppten im thüringischen Suhl einen Autofahrer, der seine abgelaufene Fürther Plakette mit viel kreativem Geschick kurzerhand nachgezeichnet hat. Doch das war nicht sein einziges Vergehen. [mehr...]

Fraunhofer: 20 Jahre voller Durchblick 12.11.2018 11:00 Uhr

Zentrum für Röntgentechnik durchleuchtet fast jedes Objekt


FÜRTH - Das Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik (EZRT) hat mit einem Fachsymposium Geburtstag gefeiert. Am Standort im Golfpark Atzenhof gaben Forscher Rück- und Ausblicke auf zerstörungsfreie Prüfverfahren, die seit 20 Jahren vollen Durchblick bieten. [mehr...]

Fürther Kulturpreis für Kabarettist Matthias Egersdörfer 12.11.2018 08:28 Uhr

Förderpreise gingen an Geiger und Poetry-Slammerin


FÜRTH - Im Kulturforum Fürth ging es am Sonntagabend festlich zu: Dort wurde der Kulturförderpreis verliehen, den die Stadt seit 1966 vergibt. In diesem Jahr erhielt der Entertainer und Schauspieler Matthias Egersdörfer, der beim Franken-Tatort mitspielt, den Preis. Der Förderpreis ging an Poetry-Slammerin Lara Ermer und an den Geiger Pawel Zalejski. [mehr...]