21°C

Dienstag, 31.05. - 16:09 Uhr

|

Alle Informationen aus Großhabersdorf

Erstes Wochenende im Naturbad 23.05.2016 21:00 Uhr

Großhabersdorfer Freizeiteinrichtung: Wasserwacht sorgt für Sicherheit


Erstes Wochenende im Naturbad

GROSSHABERSDORF - Seit dem Wochenende hat das Naturbad wieder offene Pforten. Mit seiner natürlichen Wasserreinigung durch Pflanzen und ohne Chlor hebt es sich aus der Masse der Schwimmbäder heraus. Allerdings wird das aktuell erst 18 Grad warme Wasser nicht künstlich beheizt. [mehr...]

Großhabersdorf hat die meisten Kröten 19.05.2016 06:00 Uhr

Helfer des Bundes Naturschutz brachten rund 8500 Amphibien zu ihren Laichplätzen


Großhabersdorf hat die meisten Kröten

ZIRNDORF - Unzählige Helfer des Bundes Naturschutz waren in den vergangenen Wochen morgens und abends in ganz Bayern unterwegs, um Frösche und Kröten bei ihrer „Hochzeitsreise“ über die Straßen zu tragen. Allein im Landkreis, das ergab die nun gezogene Bilanz, wurden so rund 8500 Tiere sicher zu ihrem Laichplatz gebracht. [mehr...]

Klare Absage an Umgehungen im Landkreis Fürth 09.05.2016 06:00 Uhr

Die Grünen rufen beim Kreisempfang zum Schutz des Lebensraums auf


Klare Absage an Umgehungen im Landkreis Fürth

GROSSHABERSDORF - Am Anfang stand ein Imbiss, am Ende das Schafkopfen. Dazwischen ging es beim Frühjahrsempfang der Fürther Landkreis-Grünen in Großhabersdorf um Politik, von lokalen Ereignissen bis zur globalen Flüchtlingsproblematik. [mehr...]

Neues Baugebiet in Großhabersdorf 04.05.2016 13:00 Uhr

Gemeinde plant jetzt „Hinter der Kirche“


Neues Baugebiet in Großhabersdorf

GROSSHABERSDORF - Jahrelang ging in Großhabersdorf in Sachen Baugebieten nichts voran: Die Entwicklung stagnierte, potentielle Zuzügler mussten vertröstet werden, bis endlich der Fronberg kam. Dieses Areal ist inzwischen fast komplett belegt, und schon folgt das nächste Baugebiet „Hinter der Kirche“. [mehr...]

Oberreichenbach: Seelandviertel reicht ein Tor 02.05.2016 18:33 Uhr

Enges Finale bei der Dorfmeisterschaft in Oberreichenbach


Oberreichenbach: Seelandviertel reicht ein Tor

OBERREICHENBACH - Traditionell hat am Sonntag während der Sportlerkirchweih in Oberreichenbach wieder das Fußballturnier um die Dorfmeisterschaft stattgefunden. [mehr...]

Seniorenlobby in Großhabersdorf komplett 07.04.2016 06:00 Uhr

Gerhard Roth folgt Walter Schneider nach


Seniorenlobby in Großhabersdorf komplett

GROSSHABERSDORF - Der Seniorenbeirat der Gemeinde Großhabersdorf ist wieder komplett. Nachdem Beiratsvorsitzender Walter Schneider aus gesundheitlichen Gründen in der laufenden Periode seinen Rücktritt erklärt hatte, war eine Nachwahl notwendig geworden. In der Seniorenbürgerversammlung wurde Gerhard Roth als neues Mitglied des dreiköpfigen Seniorenbeirats einstimmig gewählt. [mehr...]

Großhabersdorferin mit ungewöhnlichem Hobby 29.03.2016 06:00 Uhr

Siege Kohler bemalt E-Gitarren mit Motiven aus ihre Kindheit in Papua-Neuguinea


Großhabersdorferin mit ungewöhnlichem Hobby

GROSSHABERSDORF - Omas und ihre Hobbys: Wohl kein Enkel weit und breit, der nicht schon mit Selbstgemachtem wie Stricksocken oder Marmelade beglückt worden wäre. Bemalte E-Gitarren sind dagegen schon etwas Außergewöhnliches. Siege Kohler aus Großhabersdorf ist aber auch keine ganz alltägliche Großmutter. [mehr...]

Feuer in Großhabersdorf: Wohnhaus brannte lichterloh 25.03.2016 09:38 Uhr

Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz - Ursache unklar


Feuer in Großhabersdorf: Wohnhaus brannte lichterloh

GROSSHABERSDORF - In Großhabersdorf ist ein Wohnhaus komplett abgebrannt. Zwei Frauen und ein Mann wurden dabei verletzt. Der Schaden ist enorm. [mehr...]

Großhabersdorf: Wohnhaus vollständig niedergebrannt 25.03.2016 09:03 Uhr


Großhabersdorf: Wohnhaus vollständig niedergebrannt
Großhabersdorf: Wohnhaus vollständig niedergebrannt
Großhabersdorf: Wohnhaus vollständig niedergebrannt

Am Abend des Gründonnerstag brach in Großhabersdorf ein Feuer in einem Wohnhaus aus. Darin befanden sich zwei Personen, die sich retten konnten. Beide Hausbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in umliegende Kliniken eingeliefert. Trotz des schnellen Eingreifens zahlreicher Feuerwehren aus dem Fürther Landkreis wurde das Haus komplett zerstört. [mehr...]

Siebener: Garanten für den Frieden im Dorf 17.03.2016 09:00 Uhr

Jutta Massl ist die erste Frau unter Fürths Siebenern - Großes Geschichtswissen


Siebener: Garanten für den Frieden im Dorf

GROSSHABERSDORF - Als erste Frau ist Jutta Massl (52) in den Kreis der 275 Siebener in Stadt und Landkreis Fürth aufgenommen worden. Sie ist damit eine von gerade 50 Frauen unter den 24 000 Feldgeschworenen Bayerns. Wie sie zu dem wohl ältesten Ehrenamt der kommunalen Selbstverwaltung kam, berichtet sie im Gespräch mit den FLN. [mehr...]