Dienstag, 28.02. - 02:10 Uhr

|

Alle Informationen aus Langenzenn

Pick-Up und Jeep kollidieren im Kreuzungsbereich vor 11 Stunden

Die Feuerwehr musste ausgelaufene Kühlerflüssigkeit abbinden


Pick-Up und Jeep kollidieren im Kreuzungsbereich

LANGENZENN - Weil ein Autofahrer die Vorfahrt eines andern missachtet hatte, sind am Montag zwei Autos auf einer Kreuzung in Langenzenn zusammengestoßen. Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die Feuerwehr Langenzenn musste am Unfallort aber Betriebsstoffe abbinden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. [mehr...]

Pick-Up kracht in Jeep: Kollision im Kreuzungsbereich vor 11 Stunden


Unfall nach Vorfahrtsmissachtung in Langenzenn - Beteiligte erlitten einen Schock, wurden aber nicht verletzt
Unfall nach Vorfahrtsmissachtung in Langenzenn - Beteiligte erlitten einen Schock, wurden aber nicht verletzt
Unfall nach Vorfahrtsmissachtung in Langenzenn - Beteiligte erlitten einen Schock, wurden aber nicht verletzt

An einer Kreuzung in Langenzenn kollidierten am Montagvormittag ein Jeep und ein Pick-Up miteinander. Der Fahrer des Pick-Up hatte dem Jeep beim Abbiegen die Vorfahrt genommen. Beide Fahrer blieben unverletzt. [mehr...]

Faschingsfete mit Kultstatus in Langenzenn 27.02.2017 12:15 Uhr

Seit 20 Jahren organisiert der SV Burggrafenhof die beliebte Sause


Faschingsfete mit Kultstatus in Langenzenn

LANGENZENN - Kultstatus hat die Faschingssause des SV Burggrafenhof in der Stadthalle Langenzenn. Bei der 20. Auflage war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. 300 Gäste feierten das Jubiläum unter dem Motto "Faschingsball, der Zwanzigste – Das Beste aus allen Jahren". [mehr...]

Bagger rollen im Herzen von Langenzenn 26.02.2017 19:15 Uhr

Friedrich-Ebert-Straße wird ab 13. März zur Großbaustelle — Gutachter kommt


Bagger rollen im Herzen von Langenzenn

LANGENZENN - Noch wenige Wochen, dann rollen in der Friedrich-Ebert-Straße die Bagger an. Planmäßig sollen die Bauarbeiten zur Altstadtsanierung am 13. März beginnen und zweieinhalb Monate lang dauern. Über Details hat die Stadt nun in einer Versammlung die Anlieger informiert, die sich einige Sorgen machen. [mehr...]

Hilfe für Eltern in Trennung 22.02.2017 06:00 Uhr

Jugendamt bietet Kurs zum Schutz von Scheidungskindern


Hilfe für Eltern in Trennung

LANGENZENN - Die Quote der Ehescheidungen im Landkreis Fürth ist eine der höchsten in Bayern. Damit Paare in Trennung ihre Kinder nicht aus dem Fokus verlieren, bietet das Kreisjugendamt jetzt einen Kurs für Eltern an. [mehr...]

Langenzenn serviert: Luthers kalter Erbsenbrei mit Brathering 14.02.2017 06:00 Uhr

Vor allen Dingen deftig: In der Klosterstadt widmete sich ein VHS-Kurs der Küche zu Zeiten des Reformators


Langenzenn serviert: Luthers kalter Erbsenbrei mit Brathering

LANGENZENN - Geboren wurde die Idee in der evangelischen Kirchengemeinde: Man könnte doch im Luther-Jahr das kochen, was im ausgehenden Mittelalter gegessen wurde. Die Volkshochschule war gleich mit dabei: Jetzt gingen begeisterte Hobbyköchinnen und –köche auf eine historische Küchenreise. [mehr...]

Kulturhof Langenzenn: Gasthof wird zur Bühne 11.02.2017 10:00 Uhr

Projekt würde allen Vereinen und Institutionen offenstehen


Kulturhof Langenzenn: Gasthof wird zur Bühne

LANGENZENN - Fällt heuer der Startschuss für den Langenzenner Kulturhof? 900 000 Euro hat die Kommune 2017 für dieses Projekt als Bedarf bei der Städtebauförderung angemeldet – vorsorglich. Zwar laufen schon länger Planungen, einen Beschluss des Stadtrates, das Vorhaben anzugehen, gibt es bisher aber noch nicht. [mehr...]

Millionenprojekt: Rundgang durch den künftigen Kulturhof Langenzenn 09.02.2017 12:00 Uhr


Kulturhof Langenzenn
Kulturhof Langenzenn
Kulturhof Langenzenn

Aus dem ehemaligen Brauerei-Gasthof soll der Kulturhof Langenzenn werden. Klaus Roscher führt durch das leere Gebäude, das auch mit Mitteln der Städtebauförderung, saniert und umgestaltet werden soll. [mehr...]

Langenzenn bekommt eine Schule mit Klasse 08.02.2017 13:00 Uhr

Umzug ins sanierte und erweiterte Mittelschulhaus steht bevor


Langenzenn bekommt eine Schule mit Klasse

LANGENZENN - Noch herrschen hier die Handwerker. Sie verlegen Linoleum und Teppich, bringen Ordnung in dicke Kabelstränge, installieren Lampen oder schleifen rauen Putz glatt. Kaum vorstellbar, aber schon nach den Faschingsferien wird die Mittelschule mit allem Zubehör von Veitsbronn nach Langenzenn zurückkehren. [mehr...]

Wie Langenzenn das Kriegsende erlebte 04.02.2017 13:00 Uhr

Am Sonntag wieder zu sehen: Die Ausstellung im Heimatmuseum zu den Ereignisse im Frühsommer 1945


Wie Langenzenn das Kriegsende erlebte

LANGENZENN - Den Zweiten Weltkrieg hat der Heimatverein zum Thema einer Sonderausstellung gemacht. Sie widmet sich vor allem den Ereignissen zum Kriegsende, das auch noch lange Zeit nach 1945 sichtbare Spuren in Langenzenn hinterließ. [mehr...]