Freitag, 15.12. - 05:38 Uhr

|

Alle Informationen aus Obermichelbach

Obermichelbach digitalisiert sich 13.12.2017 18:46 Uhr

Ratsinformationssystem wird eingeführt, die Gemeinderäte arbeiten bald mit Tablets


OBERMICHELBACH - Wegen Sicherheitsbedenken war der Beschluss vertagt worden, ein Ratsinformationssystems (RIS) in Obermichelbach einzuführen. Bürgermeister Herbert Jäger machte nun in der jüngsten Gemeinderatssitzung deutlich: Es würden ausschließlich öffentliche Unterlagen über das RIS bereitgestellt, Sicherheitsprobleme seien damit ausgeschlossen. [mehr...]

Was tun bei Rutschgefahr? 30.11.2017 12:52 Uhr

Obermichelbach bereitet sich auf die Winterzeit vor


OBERMICHELBACH - Welche Straßen werden bei Schneefall zuerst geräumt? Welche später, welche gar nicht? Das ist in Obermichelbach in einem Räum- und Streuplan festgelegt. [mehr...]

Obermichelbach: Gemeinderat will Ratsinfosystem 22.11.2017 21:00 Uhr

Diskussion: Soll das Geld in Papier oder Tablets fließen?


OBERMICHELBACH - Andernorts ist es für die Gemeinderäte schon zur Routine geworden, in Obermichelbach will man nun auch damit arbeiten: mit dem "Ratsinformationssystem" (RIS), einem EDV-gestützten Dokumentationsmanagement-System für Kommunen. Doch bei der jüngsten Sitzung waren diesbezüglich noch einige Fragen offen. [mehr...]

Obermichelbach: Stillstand bei Feuerwehr und Bauhof 22.11.2017 13:00 Uhr

Mehrere Varianten, aber noch immmer kein Beschluss


OBERMICHELBACH - Feuerwehr und Bauhof in Obermichelbach sollen erweitert werden. Doch wo und wie? Darüber wird seit langem diskutiert. Nun wollte man in der jüngsten Gemeinderatssitzung einen entscheidenden Schritt vorankommen, doch stattdessen wurden zwei Anträge abgelehnt und am Ende stand die Frage: Wie soll es weiter gehen? [mehr...]

Nitrat: Privatbrunnen in Nürnberg und dem Umland belastet 02.10.2017 15:22 Uhr

Gemessener Spitzen-Nitratwert über fünfmal so hoch wie der Schwellenwert


NÜRNBERG - Umweltschützer haben stark erhöhte Nitratwerte in Brunnenwasserproben aus dem Nürnberger Land sowie im Raum Nürnberg und Fürth festgestellt. Ein akutes Gesundheitsrisiko ergibt sich daraus aber nicht. [mehr...] (3) 3 Kommentare vorhanden

VW Lupo landet in Veitsbronn im Straßengraben 07.09.2017 07:00 Uhr

Freiwillige Feuerwehr schnitt Dach ab, um Insassin zu befreien


VEITSBRONN - Bei einem Unfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Veitsbronn und Obermichelbach sind am Mittwochabend die beiden Insassen eines VW Lupo ersten Informationen zufolge leicht verletzt worden. [mehr...]

Zwei Frauen bei Unfall in Veitsbronn leicht verletzt 07.09.2017 06:50 Uhr



Am Mittwochabend rückte die Freiwillige Feuerwehr Veitsbronn zu einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Veitsbronn und Obermichelbach aus. Ein Pkw hatte sich dort ersten Informationen zufolge überschlagen, die beiden Insassinnen wurden leicht verletzt. [mehr...]

In Obermichelbach zimmern Kinder ihr eigenes Dorf 31.08.2017 08:46 Uhr

Aus Holzpaletten entstehen originelle Bauwerke


OBERMICHELBACH - Hämmern, sägen, tackern und malern: Das ist diese Woche in Obermichelbach nahe Fürth angesagt. Denn die dortige Festwiese verwandelt sich gerade in eine Hüttenstadt. Aus Holzpaletten, Stoff und Planen können Kinder ihre eigenen Häuser bauen. Wir haben bei der besonderen Ferienaktion vorbeigeschaut. [mehr...]

Obermichelbach bekämpft Werbeflut 31.08.2017 06:00 Uhr

Gemeinderat erlässt Satzung


OBERMICHELBACH - Nachdem der Gemeinderat vor kurzem eine neue Plakatierungsverordnung für Obermichelbach verabschiedet hatte, folgte nun eine Werbeanlagensatzung. Damit ist künftig das Errichten, Anbringen, Ändern, Aufstellen und Betreiben von sogenannten "Anlagen der Außenwerbung" klar definiert. [mehr...]

Obermichelbach: Kinder zimmern ihr eigenes Dorf 30.08.2017 08:50 Uhr



Hämmern, sägen, tackern und malern: Das ist diese Woche in Obermichelbach nahe Fürth angesagt. Denn die dortige Festwiese verwandelt sich gerade in eine Hüttenstadt. Aus Holzpaletten, Stoff und Planen können Kinder ihre eigenen Häuser bauen. [mehr...]