Samstag, 03.12. - 16:36 Uhr

|

Alle Informationen aus Gnotzheim

Gnotzheim: Geld geht nach Südafrika 27.10.2016 10:32 Uhr

Chor „Vocalis“ unterstützt mit Konzert ein Hilfsprojekt


Gnotzheim: Geld geht nach Südafrika

GNOTZHEIM - Ein „Get-together“ der besonderen Art gab es in der Gnotzheimer Michaelskirche mit dem Chor „Vocalis“: Begleitet von den ehemaligen „Sonny-Boys“ musizierte das 28-köpfige Ensemble zugunsten eines Hilfsprojekts in Südafrika. [mehr...]

Spielberg lädt zum Kirchweihmarkt 12.10.2016 15:27 Uhr

Handwerk, Kunst und Kulinarisches locken die Besucher


Spielberg lädt zum Kirchweihmarkt

SPIELBERG - Handwerk, Kunst und fränkische Spezialitäten gibt es am Sonntag, 16. Oktober, in Spielberg bei einem der schönsten Kirchweihmärkte der Region zu erleben. [mehr...]

Sanierung auf Schloss Spielberg ist abgeschlossen 14.06.2016 13:09 Uhr

Der in Schieflage geratene Glockenturm steht nun wieder gerade


Sanierung auf Schloss Spielberg ist abgeschlossen

SPIELBERG - Im Rahmen einer gedeihlichen Kooperation des Fürstlichen Hauses zu Oettingen-Spielberg und der Kirchenstiftung Gnotzheim konnten auf Schloss Spielberg der Glockenturm sowie der repräsentative Freskenraum mit den umgebenden Gebäudeteilen aufwendig saniert werden. Nach Abschluss der im Oktober 2014 begonnenen Arbeiten waren sich alle Beteiligten einig: Das Projekt ist gelungen. [mehr...]

Wort-Künstler gastiert in Altmühlfranken 06.06.2016 06:40 Uhr

Anton G. Leitner und seine „Schnablgwax“-Geschichten in Spielberg


Wort-Künstler gastiert in Altmühlfranken

SPIELBERG - Reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist, also sagen, was einem gerade in den Kopf kommt, das kommt nicht unbedingt gut an, lernt man schon als kleines Kind. Wahrheiten sollte man lieber hübsch verpacken, sonst stößt man damit womöglich andere Menschen vor den Kopf. Anton G. Leitner aber tut genau das, er spricht ganz „unbekümmert, frei heraus und ohne Ziererei“, so die Erklärung des Dudens für obige Redewendung. „Schnablgwax“ nennt er seine „Gedichtgeschichten“, die er nun im Rahmen des Musikfests Spielberg im Sudhaus des Gasthofs Gentner zweisprachig vorstellt. [mehr...]