Freitag, 15.02.2019

|

Alle Informationen aus Pleinfeld

Das 20. Pleinfelder "Remmidemmi" steht bevor 12.02.2019 11:02 Uhr

Am Sonntag, 17. Februar, haben die Masken das Kommando


PLEINFELD - Jahrelang fristeten die Masken ihr Dasein in Pleinfelder Kellern, viele waren kaputt und wurden entsorgt, die Tradition schien für immer abgerissen. Doch einige faschingsverrückte Pleinfelder erinnerten sich an ihre Kindheitstage, als sie die maskierten „Hummel“ foppten und von ihnen mit knallenden Peitschenhieben und anderem Schabernack durch die Marktgemeinde getrieben wurden. Am Sonntag, 17. Februar, werden die Pleinfelder „Hummel“ wieder ihre Masken aufsetzen und in die Kostüme schlüpfen – zum großen „Remmidemmi“, das heuer auch Jubiläum feiert: Es ist das 20. Faschingstreiben, nachdem die Tradition mit dem Schlachtruf „Hummel hau hi“ im Jahr 2000 wiederbelebt wurde. [mehr...]

Kleine Kleiderkunde im Fasching 11.02.2019 13:22 Uhr

Was hinter Fleckli, Hummel und Hörnern steckt


PLEINFELD - Fratzenhaftes Grinsen, irre starrende Augen, Lumpenkleidung und ein animalisches Brüllen gehören an Fasching zum guten Ton. Brauchtumsgruppen sind ein fester Bestandteil von Faschingsumzügen, und das Publikum ist ganz verzückt vor Grusel, Faszination und Spaß. [mehr...]

Nach dem Bürgermeister geht in Pleinfeld auch der CSU-Fraktionsvorsitzende 30.01.2019 09:56 Uhr

Hueber macht Platz für Stefan Ritzer


PLEINFELD - Das Stühle­rücken im Pleinfelder Gemeinderat geht weiter: Nachdem Markus Dirsch (CSU) das Amt des Bürgermeisters niedergelegt hat, hat nun Thomas Hueber als Fraktionsvorsitzender der CSU seinen Posten niedergelegt. Die Aufgabe übernimmt Stefan Ritzer, der auch an der Spitze des christsozialen Ortsverbandes in Pleinfeld steht. [mehr...]

Auf dem Eis herrscht Lebensgefahr 25.01.2019 11:48 Uhr

Wasserretter warnen: Schicht ist noch zu dünn


RAMSBERG - Die BRK-Wasserwacht und die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) warnen: Auf den zugefrorenen Gewässern in der Region herrscht aktuell Lebensgefahr. Zwar sind durch die Minustemperaturen der vergangenen Tage Seen, Weiher und Teiche zugefroren, doch die Eisdecke trägt noch nicht. [mehr...]

Ladung landet im Schnee: Lkw-Unfall auf der B2 bei Pleinfeld 25.01.2019 09:21 Uhr

Aufräumarbeiten bei Pleinfeld dauerten mehrere Stunden


PLEINFELD - Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich: Auf der Bundesstraße 2 zwischen Ellingen und Pleinfeld ist am Freitagmorgen ein Lkw von der Straße abgekommen. Die Ladung, mehrere Paletten voller verpackter Kataloge, landete auf der Straße und in der Wiese. [mehr...]

Seenlandmarathon ist Nummer 1 in Mittelfranken 12.01.2019 06:00 Uhr

Zudem Platz fünf in Bayern bei der Wahl zum Marathon des Jahres


PLEINFELD - Der Seenlandmarathon hat einmal mehr seine Beliebtheit unter Beweis gestellt. Bei der jährlichen Publikums-Abstimmung auf www.marathon4you.de ist die Veranstaltung in Pleinfeld und am Großen Brombachsee erneut zum beliebtesten Marathon der Metropolregion Nürnberg gewählt worden – klar vor dem Fränkische Schweiz Marathon und dem deutlich größeren Metropol-Marathon in Fürth. [mehr...]

Markus Dirsch tritt als Bürgermeister zurück 11.01.2019 17:13 Uhr

Das Pleinfelder Gemeindeoberhaupt gab überraschend im Gemeinderat seinen Rücktritt bekannt


PLEINFELD - Pleinfelds erster Bürgermeister Markus Dirsch (CSU) ist in nicht öffentlicher Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend von seinem Amt zurückgetreten. Zuvor hatte er nach längerer Krankheit und Rehamaßnahmen noch die öffentliche Sitzung geleitet. Sein Schritt war vorab nicht einmal mit der eigenen Fraktion besprochen worden. Ein Vorfall, der selbst die Rechtsaufsicht am Landratsamt vor bislang unbekannte Fragen stellt . . . [mehr...]

Rückblick auf eine kurze Karriere als Bürgermeister 11.01.2019 17:12 Uhr



Die Tagesordnung ließ eigentlich eine eher unspektakuläre Gemeinderatssitzung erwarten. Doch dann kam alles ganz anders: Pleinfelds erster Bürgermeister Markus Dirsch (CSU) ist in nicht öffentlicher Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend von seinem Amt zurückgetreten. Zuvor hatte er nach längerer Krankheit und Rehamaßnahmen noch die öffentliche Sitzung geleitet. Sein Schritt war vorab nicht einmal mit der eigenen Fraktion besprochen worden. Ein Vorfall, der selbst die Rechtsaufsicht am Landratsamt vor bislang unbekannte Fragen stellt . . . [mehr...]

Rund 420 Teilnehmer in Pleinfeld am Start 02.01.2019 09:44 Uhr



Der Pleinfelder Hueber-Silvesterlauf ist ein echter Renner. Das hat auch die elfte Auflage am Montag bewiesen. Fast 420 Läuferinnen und Läufer kamen, um die diversen Strecken mit Start und Ziel an der Brombachhalle in Angriff zu nehmen. Das bedeutete ein weiteres Plus gegenüber dem Vorjahr (402) und einen neuen Teilnehmerrekord. Das Team von Arriba Göppersdorf um Hauptorganisator und Vereins­chef Paul Kerczynski und dessen Familie leistete ganze Arbeit und sorgte als Veranstalter für einen rundum gelungenen Jahresendspurt der Laufszene. [mehr...]

Der Läufer-Cup ist jetzt in Geschwister-Hand 02.01.2019 08:23 Uhr

Annika und Sven Ehrhardt wurden beim Pleinfelder Silvesterlauf als Gesamtsieger der Serie ausgezeichnet


PLEINFELD - Bereits seit 2003 gibt es den Läufer-Cup im südlichen Mittelfranken, der Wettbewerb hat aber immer noch Neues zu bieten. So hat bei der 16. Auflage der beliebten Laufserie erstmals ein Geschwisterpaar die Gesamtwertung gewonnen: Annika und Sven Ehrhardt lagen nach den insgesamt 18 Wettbewerben des Jahres 2018 souverän vorne und bescherten damit nicht nur ihrer Familie, sondern auch dem Team Memmert einen Doppelsieg. [mehr...]