17°

Montag, 16.07.2018

|

Alle Informationen aus Erlangen

Erlanger Erfolgsgeschichte, die noch nicht zu Ende ist 09.07.2018 11:00 Uhr

Ein 27-Jähriger wird zum Paradebeispiel gelungener Jugendarbeit


ERLANGEN - Schulische und berufliche Karrieren scheinen manchmal vorgezeichnet, soziale Herkunft oder Migrationshintergrund haben großen Einfluss. Doch es werden auch Hilfen angeboten. Und es gibt Erfolge. Einer, der davon erzählen kann, ist Duy Anh Nguyen. [mehr...]

Strom und Wasser für Festivalgelände am Dechsi 09.07.2018 06:00 Uhr

Neue Leitungen wurden in Erlangen-Dechsendorf in Betrieb genommen


ERLANGEN - Die neue Stromversorgung für das Festivalgelände am Dechsendorfer Weiher wurde feierlich in Betrieb genommen. Damit sind die Veranstalter der Konzerte nicht mehr von der mobilen Stromversorgung des THW abhängig. [mehr...]

Salli zaubert, die Stürmer treffen: Der Club startet schwungvoll 08.07.2018 19:09 Uhr



Bestes Fußballwetter, Bayernligist gegen Bundesligist, Bruck gegen Nürnberg: Am Sonntag hat der FSV Erlangen-Bruck den 1. FC Nürnberg zum Testspiel empfangen. Für den Club war es der erste Test in der Vorbereitung, beim 5:2 (3:1)-Sieg konnte sich der Aufsteiger trotzdem ein wenig Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben holen. [mehr...]

Heimatforschung ist auch immer mit Baugeschichte verbunden 08.07.2018 18:37 Uhr

Die jüngste Ausgabe der "Erlanger Bausteine zur fränkischen Heimatforschung" hat einen klaren Themenschwerpunkt — Haus- und Flurnamen


ERLANGEN - Die neueste und mittlerweile 56. Ausgabe der "Erlanger Bausteine zur fränkischen Heimatforschung 2018", herausgegeben vom Heimat- und Geschichtsverein und dem Stadtarchiv Erlangen, ist diesmal überwiegend Bauthemen gewidmet, in denen sich Heimatgeschichte widerspiegelt. Dabei wird auch das Erlanger Umland gestreift. [mehr...]

Rollerfahrer flüchtet mit Drogen auf A 73 08.07.2018 17:20 Uhr

24-jähriger Fürther liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei


ERLANGEN - Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich eine Streife der Erlanger Polizei mit einem 24-jährigen Rollerfahrer geliefert. Dieser hatte ein größere Menge Drogen dabei. [mehr...]

Erlanger überlebt Sturz in Kalabrien 08.07.2018 17:00 Uhr

Retter holten verletzten Mann aus den Bergen — Flug nach Hause


ERLANGEN - Einen zehn Meter tiefen Sturz hat ein Erlanger in Kalabrien schwer verletzt überlebt. [mehr...]

Erlangen: Marimba und Akkubohrer im Schlossgarten 08.07.2018 09:09 Uhr

Das Duo "Double Drums" gastiert vor der Orangerie


ERLANGEN - Am Sonntag, 8. Juli, wird ab 11 Uhr die Reihe Erlanger Schlossgartenkonzerte mit einem Kinder- und Familienkonzert vor der Orangerie fortgesetzt. [mehr...]

"Abikini - knapp, aber passt schon": Abiball des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Erlangen 07.07.2018 14:28 Uhr



Mit einer Woche Verspätung und in der Fürther Stadthalle feierten die Abiturienten des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Erlangen ihre vollendete Reifeprüfung - was der Stimmung aber keinen Abbruch tat, ganz im Gegenteil: Das Motto lautete "ABIKINI - Knapp, aber passt schon" und das Fest in der proppenvollen Halle geriet zu einer Sause bis in die frühen Sonntagmorgen hinein. [mehr...]

Feuerwehreinsatz in Erlangen: Röthelheimbad war gesperrt 07.07.2018 11:14 Uhr

Rund 25 Einsatzkräfte waren vor Ort, um einen Chemikalien-Austritt zu prüfen


ERLANGEN - Das Erlanger Röthelheimbad konnte am Samstagmorgen nicht wie gewohnt seine Pforten für Besucher öffnen, denn ein Unfall mit Gefahrgut rief dort die Feuerwehr auf den Plan. Die reagierte sofort, sperrte den Bereich ab und zog den Rat eines Chemikers der Universität hinzu. [mehr...]

Erlanger Röthelheimbad wegen eines Chlor-Unfalls gesperrt 07.07.2018 10:25 Uhr



Kurz vor sieben Uhr ging der Alarm am Samstag bei der Feuerwehr ein: Sofort rückten 30 Einsatzkräfte zum Röthelheimbad aus, wo ein Gefahrgutunfall mit Chlor gemeldet worden war. Gegen 9.15 Uhr konnte dann allerdings Entwarnung gegeben werden, offenbar waren bei dem Vorfall keine gefährlichen Stoffe ausgetreten. [mehr...]