Sonntag, 18.11.2018

|

Alle Informationen aus Hilpoltstein

Synagogen, Friedhöfe und Häuser geschändet 09.11.2018 07:00 Uhr

Reichspogromnacht jährt sich zum 80. Mal — Verhaftungen und Übergriffe auf jüdische Mitbürger auch im Landkreis Roth


LANDKREIS ROTH - Genau 80 Jahre ist es jetzt her, dass es bei der Reichspogromnacht – auch fälschlicherweise "Reichskristallnacht" genannt — zu Übergriffen gegen die jüdischen Mitbürger gekommen ist. Auch unsere Gegend war davon betroffen. Ein Rückblick. [mehr...]

Christoph Raithel will rausgehen und Ideen sammeln 07.11.2018 14:40 Uhr

Der Bürgermeister-Kandidat der CSU will sein Programm mit den Hilpoltsteinern entwickeln


HILPOLTSTEIN - Das Ziel ist klar, der Weg aber liegt noch ein bisschen im Nebel. CSU-Newcomer Christoph Raithel will zurück in das Hilpoltsteiner Rathaus, diesmal nicht mehr ins Kulturamt, sondern rauf auf den Chefsessel. In der Jahresversammlung des CSU-Ortsverbandes stellte sich der 33-jährige Wahl-Hilpoltsteiner zum ersten Mal vor. [mehr...]

Christoph Raithel will Hilpoltsteins Bürgermeister werden 06.11.2018 20:53 Uhr

33-Jähriger wird im Jahr 2020 im Auftrag der CSU kandidieren


HILPOLTSTEIN - Christoph Raithel tritt im Kommunalwahljahr 2020 im Rennen um das Hilpoltsteiner Bürgermeisteram an. Am Dienstagabend präsentierte der CSU-Ortsverband der Burgstadt den 33-Jährigen als Bürgermeister-Kandidaten. Damit hat der gebürtige Rother, der von 2009 bis 2016 am Amt für Kultur und Tourismus in Hilpoltstein arbeitete, annähernd eineinhalb Jahre Zeit, für sich zu werben. [mehr...] (1) 1 Kommentar vorhanden

Michl Müller, die Politik, die Liebe und Shakespeare 05.11.2018 14:58 Uhr

Wenn Eierlikör mehr Prozent hat als die SPD: Der "DREGG-SAGG" in Hilpoltstein


HILPOLTSTEIN - Schon lange vorher war der Abend ausverkauft. Die Hilpoltsteiner Stadthalle war dementsprechend voll besetzt. "Müller … nicht Shakespeare!" hatte Michl Müller sein Programm überschrieben, das er stehend freihändig über drei Stunden lang vortrug. Das alleine war schon eine physische Leistung. [mehr...]

Trommeln für die Burgstadt und für die Pfalzgräfin 04.11.2018 17:31 Uhr

Die Hilpoltsteiner Burgfesttrommler haben ganz offiziell einen Verein gegründet


HILPOLTSTEIN - Schon seit knapp 40 Jahren bereichern die Hilpoltsteiner Burgfesttrommler das Burgfest und viele weitere Veranstaltungen in und um Hilpoltstein. Nun haben die Trommler ganz offiziell einen Verein gegründet. [mehr...]

Der Dreikantmuschel geht’s an den Kragen 02.11.2018 16:17 Uhr

Der extrem niedrige Wasserpegel des Rothsees wird noch weiter gesenkt, um die Muschel zu bekämpfen


HEUBERG - Der Große Rothsee wirkt seicht wie nie. Diese Formulierung ist zwar nicht ganz korrekt, meint Zweckverbandsvorsitzender Thomas Gruber, aber es sei richtig, dass der Wasserpegel "zu dieser Jahreszeit" noch nie so niedrig gewesen sei. [mehr...]

Hilpoltstein: Führungswechsel bei "plus pol" 31.10.2018 16:20 Uhr

Gewerbeverein zieht sich außerdem aus der Organisation des Weihnachtsmarktes zurück


HILPOLTSTEIN - Helmut Herler und Peter Prochaska waren 2015 als Führungs-Duo angetreten, um den Hilpoltsteiner Gewerbeverein plus pol nach vorne zu bringen. Schon ein Jahr später kehrte man an der Spitze des Gewerbevereins zur "One-Man-Show" zurück. Herler rutschte gesundheitsbedingt und freiwillig ins zweite Glied, wollte nur noch beratend tätig sein. Zurück blieb Prochaska und auch der wird in wenigen Wochen den Vorsitz nach zwei Jahren aus "beruflichen Gründen" niederlegen. [mehr...]

Offene Behindertenarbeit: Starke Allianz für Menschen mit Handicap 31.10.2018 15:34 Uhr

Träger im Landkreis Roth und in Schwabach bietet Beratung in allen Lebenslagen und Unterstützung im Alltag


LANDKREIS ROTH/SCHWABACH - Seit über 25 Jahren ziehen bei der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Roth und in der Stadt Schwabach vier Träger an einem Strang. 1990 haben Regens Wagner, die Lebenshilfe Roth-Schwabach, die Rummelsberger Diakonie und die Diakonie Neuendettelsau ihre Offene Behindertenarbeit (OBA) zu einer festen Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Doch auch nach so vielen Jahren stellen die Beraterinnen immer wieder fest: "Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie sich an uns wenden können und was wir alles anbieten." Deshalb haben sich die Koordinatorinnen der OBAs an einen Tisch gesetzt, um gemeinsam zu informieren. [mehr...]

Ganz in Weiß: Hochzeiten im Landkreis Roth 30.10.2018 16:53 Uhr



Der schönste Tag im Leben: Wer traut sich im Landkreis Roth? [mehr...]

Rekordbesuch bei Hilpoltsteiner Seniorennachmittag 29.10.2018 15:51 Uhr

Thema Mobiliät zog rund 300 Besucher in die Stadthalle


HILPOLTSTEIN - Der große Seniorennachmittag des Seniorenbeirats der Stadt Hilpoltstein ist der älteste und größte seiner Art im ganzen Landkreis. Die Stadthalle war voll besetzt, rund 300 Besucher zog der Themenschwerpunkt Mobilität an. [mehr...]